Fähigkeit Selbstreparatur Gehäuseschäden

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fähigkeit Selbstreparatur Gehäuseschäden

Beitragvon Italiener am 11.08.2017, 18:38

Hallo

Du hast eine Schnecke, die durch welchen Umstand auch immer einen Schaden am Häuschen erlitten hat ? Du sorgst Dich riesig, machst Dir vielleicht sogar Vorwürfe, wie es bloss dazu kommen konnte ?

Ich möchte Dich als allererstes ein wenig beruhigen. Mir ging es genauso wie Dir jetzt. Sogar mehrere Male. Und weil ich weiss, dass man in der ersten Not gern ein wenig Info zu diesem Thema hätte - habe ich diesen Thread ins Leben gerufen.

So lange bin ich noch gar nicht den Schnecken verfallen. Angefangen hatte es mit Weinbergschnecken. Die waren aber alle heile.

Bis ich dann durch Zufall meine zukünftigen Schnecken hier kennen lernte. Sie wuchsen heran und irgendwann waren sie in dem Alter und in der Größe, um umziehen zu können. Sie sollten mit der Post reisen. Express über Nacht sozusagen.

Meine allererste Achat-Schnecke (Achatina Fulica) kam dann an und folgende Schäden wurden durch das Versenden sichtbar (die Schnecken wurden mustergültig verpackt !!, sie sind jedoch besonders am Wachstumsrand sehr empfindlich. Der Stress des Versendens tut sicher sein übriges):


Ein 5 mm langer Riss vertikal zum Wachstumsrand und dieser war dazu auch noch leicht beschädigt. Jetzt ist das keine tragische Geschichte aber für einen Neuling wie mich damals ein halber Weltuntergang
So sah sie Wochen später aus, diese Anstossung/Beschädigung ist zu dem Zeitpunkt noch ein wenig zu erahnen ... :



und das ist sie jetzt, es ist nichts mehr davon zu sehen.




Die folgende Beschädigung des Häuschens meiner Achatina Reticulata (Jungtier) ist schon etwas massiver. Leider auch durch den ruppigen Umgang während des Versendens per Post entstanden




Diese Aufnahme entstand 12 Stunden später !




diese Aufnahme nach 24 Stunden




Und das ist die gleiche Schnecke nach nur 36 Stunden



Sie hat den kompletten Schaden innerhalb von 36 Stunden reparieren können.

Aufgefallen ist jedoch, dass die Schnecke sehr viel in dieser Zeit gefressen hat, hauptsächlich Gemüse. Daneben sass sie zT stundenlang in einem Heilerdebad und nahm viel Kalzium über die Aufkalkung vom Boden sowie von der Sepiaschale auf. Auch wurde Löwenzahn (Kalziumreich !) bevorzugt in der Zeit gefressen.

Ich hoffe, die Fotos machen Mut.

Und vielleicht mögen weitere Betroffene ihre Erfahrungen bei Beschädigungen des Häuschens durch Sturz oder Versand hier teilen. Achat-Schnecken sind in der Lage verschiedene Arten von Beschädigungen wieder so zu reparieren, dass ein Weiterleben ohne Problem möglich ist.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Fähigkeit Selbstreparatur Gehäuseschäden

Beitragvon Knopf am 11.08.2017, 18:45

Hallo Moni

Ich finde es super das du den Thread geschrieben hast und bin mir sicher das er noch vielen helfen wird
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Fähigkeit Selbstreparatur Gehäuseschäden

Beitragvon Vamgel616 am 12.08.2017, 17:16

Hi,

ein super Thema :danke:

Hab auch vor ca 2 Jahren ein White Jade bestellt. Als sie ankam war ein drittel des Häuschen weg. Ein knappen Zentimeter lang und furchtbar schwach. Hab gedacht sie müsste sterben. Jetzt fast 2 Jahre später weist sie eine Häuschenlänge (hab Lineal daneben gelegt) von 17 Zentimetern auf und ist meine größte Schnecke :-D
Vamgel616
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.05.2017, 19:21

Re: Fähigkeit Selbstreparatur Gehäuseschäden

Beitragvon Italiener am 19.08.2017, 23:28

Nochmals 8 Tage später sieht man eine tolle Reparatur



Wahnsinn, wie viel in der Zwischenzeit angebaut wurde.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Fähigkeit Selbstreparatur Gehäuseschäden

Beitragvon Nina 99 am 20.08.2017, 06:39

Toll! Davon wirst du später gar nichts mehr sehen. Wirklich erstaunlich, was Schnecken an ihrem Gehäuse reparieren können.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Fähigkeit Selbstreparatur Gehäuseschäden

Beitragvon Eloise am 21.08.2017, 09:02

Schnecken sind schon Wunderwerke der Natur !!!
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder