Schnecke zu leicht

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke zu leicht

Beitragvon ClaudiaK am 13.08.2017, 15:05

Hallo,
ich habe kürzlich 3 schöne Achatina fulica caramel erworben. Alle 3 wachsen super, die größte ist jedoch meinem Empfinden nach viel zu leicht, auch viel leichter als die beiden kleineren, zudem ist sie etwas zurück gezogen.
Kennt jemand dieses Problem? Woran könnte das liegen?
Viele Grüße und Danke
Claudia
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Schnecke zu leicht

Beitragvon Italiener am 13.08.2017, 18:11

Sind das nicht die Wildfänge gewesen, sie stammen doch aus Czech oder verwechsel ich da was ?
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Schnecke zu leicht

Beitragvon ClaudiaK am 14.08.2017, 05:43

Nein, das sind keine Wildfänge, sondern deutsche Nachzuchten.
Ich hatte das Problem schon mal mit Immaculatas - zu schnelles Wachstum, die Tiere viel zu leicht, letztendlich sind sie verstorben. Ich weiß nur nicht, warum. Hat niemand eine Idee?
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Schnecke zu leicht

Beitragvon Sandy am 14.08.2017, 11:45

Hallo,
wenn sie sich weiter zurückzieht und leichter ist als die anderen, wird es ihr vermutlich nicht so gut gehen, aber warum das so ist, ist schwer zu beurteilen. Wäre sie einfach nur sehr schnell gewachsen, würde der Körper ja größentechnisch nicht hinterherhinken. Zumindest kenne ich das nicht.

Meine reticulata sind innerhalb von einem halben Jahr auf 18 cm gewachsen, ohne dass ich es hätte verhindern können. Sie sind auch recht leicht, aber weder zurückgezogen noch zu klein für ihr Gehäuse.

Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild zeigen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Schnecke zu leicht

Beitragvon ClaudiaK am 14.08.2017, 12:39

Danke Sandy! Ich mache morgen ein Foto. Ich finde sie im Gegensatz zu den anderen beiden wirklich viel leichter, obwohl sie größer ist, auch finde ich sie zu dünn. Sie ist aktiv und frisst gut, aber irgend etwas kann da nicht stimmen.
Claudia
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Karola