Schnecken schlafen viel

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecken schlafen viel

Beitragvon Giulia am 14.08.2017, 09:55

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile eine Gruppe von 9 Sutus, 3 adulte Wildfänge, 4 subadulte Nachzuchten und 2 Babys der Wildfänge, die bei mir geschlüpft sind.

Jetzt habe ich seit ca. 2 Wochen 2 neue Schnecken drin, wovon sich die eine mit der schon vorhandenen adulten Wildfang direct in der 2. Nacht gepaart hat.

Weiß nicht, ob das jetzt unbedingt was damit zu tun hat, oder ob sie teilweise eingeschnappt sind, aber ich sehe 2 Schnecken nur so alle 2-3 Tage.

Muss ich mir Gedanken machen?

Ich wollte heute eigentlich mal umgraben und noch etwas aufkalken. Ist das jetzt überhaupt zu empfehlen? Oder soll ichs lieber verschieben?
LG
Giulia
Giulia
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 24.04.2017, 09:45
Wohnort: RLP

Re: Schnecken schlafen viel

Beitragvon jackyberlin am 14.08.2017, 21:16

Da hast du ja eine sehr herausfordernde Gruppenzusammenstellung.
Ich kann dir erstmal nur von meinen Archachatina m. suturalis berichten. Tagsüber sieht das Terra aus, als ob da keiner drin wohnt. Ja, ab und zu schneckt mal auch eine herum. Das ist aber eher die Seltenheit. Abends so ab 20/ 21 Uhr kommen sie aus ihren Schlafplätzen... einige früher, andere später und machen sich über das Futter her.. baden in der Heilerde und schnecken munter umher.. bis in die Morgenstunden.
Es ist aber auch normal, dass ne Schnecke mal 1-3 Tage pennt. Manchmal sieht man es auch nicht, wenn ne Schnecke rauskommt und futtert.., da sie es in der Zeit machen, wo wir Menschen schlafen..
Es scheint aber schon so, dass du dir Sorgen machst.
Wenn du uns deine Haltungsparameter (Temperatur/ Luftfeuchte/ Boden/ Terra) beschreibst, dann könnte man schauen, ob da noch etwas zu optimieren wäre!! Das ist immer das erste, wo ich ansetzen würde, um auf "Nummer Sicher" zu gehen!!
Du kannst den Boden aufkalken und rumwerkeln.., mache es so vorsichtig, dass du die schlafenden Schnecken nicht störst. Ich mache das manchmal auch in Etappen.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Schnecken schlafen viel

Beitragvon Giulia am 15.08.2017, 06:21

HI,

danke für Deine Antwort.

Habe mich gestern tatsächlich ran getraut, alle Schnecken leben noch.

Habe auch die Ursache für die Schläfrigkeit gefunden...Eier :)

Also scheint alles ok zu sein. Und Terra sieht jetzt auch wieder ordentlich aus.

Achso die Parameter:

Terra: 120x60x60
Boden: Kokoshumus mit Bioblumenerde aufgekalkt
Tempi: tagsüber 26-27 Grad, nachts 22-23 Grad
LF: immer über 90%

Allgemein mach ich nicht viel im Terra wie umgraben oder so, da es ja Arch. sind, legen die nicht so viele Eier, dass es für eine Invasion reicht.
Ich lass sie einfach machen und beobachte. Habe schon gestgestellt, dass sie zum Beispiel nach dem wiegen bisl beleidigt sind, das habe ich dann deshalb auch nur einmal gemacht bis jetzt.
LG
Giulia
Giulia
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 24.04.2017, 09:45
Wohnort: RLP


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder