Parasit?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Parasit?

Beitragvon SpaceBunny am 15.08.2017, 19:30

Ich habe seit ca. nen Monat drei Eier von meinen Schnecken schlüpfen lassen. Eine davon von einem späteren Gelege.
Jetzt sind zwei schon ziemlich groß und alles läuft prima, doch ich habe heute bei der einen bemerkt das sich Etwas in ihr bewegte. Ich weiß nicht ob das normal ist am Fuß, aber könnte es sich um einen Parasit handeln? Wenn ja wäre dieser gefährlich für meine anderen Tiere im Haushalt und für mich? (Habe was mit Gehirnhautentzündungen gelesen o.ä)

Wäre super wenn jemand mir eine schnelle Antwort geben könnte :/

Edit: Habe in die falsche Kategorie gepostet, entschuldigt!
SpaceBunny
 
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2016, 18:08

Re: Parasit?

Beitragvon jackyberlin am 15.08.2017, 23:37

Ich habe deinen Thread jetzt mal in den "Einheimischen Bereich" verschoben, da ich jetzt mal davon ausgehe, dass es sich um deine Bänderschnecken handelt!?
Ein Foto wäre gut.. oder du beschreibst mal genau, was da so krabbelt.
Die meisten Krabbeltiere, die sich am Fuss oder auf dem Haus der Schnecken aufhalten, sind sehr harmlos.. nicht gefährlich.. im Gegenteil.. eher Willkommen.
Die Parasiten, die den Schnecken schaden, halten sich eher im Inneren der Schnecke auf und kann man mit bloßen Auge nicht sehen. Die "böse" Schneckenmilbe kann man allerdings im Atemloch der Schnecke sehen.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Parasit?

Beitragvon SpaceBunny am 16.08.2017, 08:50

Nein es handelt sich um Achatina fulica (Großtiere sind 2 White Jades und 2 braune) auf der kleinen bewegt sich etwas im inneren (es ist dunkel und bewegt sich hin und her), da du aber beschreibst man könne sie mit bloßen Auge nicht sehen denke ich es ist normal? :?

Ich werde mal versuchen ein Foto zu machen ggf. ein Video
SpaceBunny
 
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2016, 18:08

Re: Parasit?

Beitragvon Giulia am 16.08.2017, 12:42

Kann es sein, dass das beim Fressen zu beobachten ist?
Das hab ich auch schonmal beobachtet und ist einfach das Futter, das geschluckt wird.
LG
Giulia
Giulia
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 24.04.2017, 09:45
Wohnort: RLP

Re: Parasit?

Beitragvon Vamgel616 am 17.08.2017, 18:35

wenn sie ein weißen fuß hat kann man das beim essen wirklich sehen. das wäre dann aber kein pararsit und ist auch recht weit vorne am kopf der schnecke zu sehen. So ist es bein meinem manfred zumindest
Vamgel616
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.05.2017, 19:21

Re: Parasit?

Beitragvon SpaceBunny am 18.08.2017, 10:41

Danke für die Antworten! :)
Ihr beiden letzten hattet Recht, es kommt wirklich vom Essen!

Danke euch!
SpaceBunny
 
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2016, 18:08


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi