Veränderte, komische Eiablage

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Veränderte, komische Eiablage

Beitragvon Sam1234567 am 15.08.2017, 19:32

Hallo zusammen!

Ich mache mir Sorgen um ein Schnecki. Sie ist 3 Jahre alt, eine Fulica, hat schon oft normale, große Gelege abgelegt (eingegraben) in ihrem Leben bei mir. Seit ca. 3 Monaten hat sie aber immer wieder Wabbeleier (wenn ich sie angreife, zerplatzen sie), ca. 5-10 Stk., die sie einfach so tagsüber beim Schlafen auf der Bodenoberfläche "verliert". Das ist bis jetzt ca. 4x vorgekommen, heute wieder. Ob sie auch normale Gelege produziert kann ich nicht sagen (mittlerweile bei fast keiner meiner Schnecken), da sie schon so routiniert ist/sind, dass das nebenbei geht, so tagsüber mal wenn ich glaube sie schlafen. Und beim Schlafen eingegraben ist sie auch öfters (der Rest der Bande meistens) auch ohne Eiablage. Ich finde beim Umgraben halt dann die Überraschungsnester.

Wieso macht sie das?
Ich dachte schon, dass ihr der Boden bei der Hitze (wir hatten ja bei uns eine Hitzewelle nach der anderen) einfach zu warm ist, und sie deshalb keine Eier richtig ablegen will, doch auch von mir gekühlten Boden will sie nicht. Ich weiß auch gar nicht, ob sie gerade ein Gelege mit sich rumträgt, sie lässt mich einfach nicht ins Atemloch schauen, das kneift sie standhaft zu. Mir kommt das Häuschen aber schon recht schwer vor, gestern hatte sie auch Mühe zu klettern, da hing das Haus ziemlich runter, eben so, als ob es schon fast zu schwer für sie ist. Eine Erklärung für das Verlieren von Wabbeleiern ist das aber wahrscheinlich auch nicht.

Hat da jemand Erfahrung? Hat sie sonst irgendein Problem?

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Veränderte, komische Eiablage

Beitragvon Dwaggie am 15.08.2017, 19:44

heya!

ich weiß leider nicht genau, woran das liegt, aber meine reticulatas machen das auch manchmal
ich finde hier und da eier "ohne schale", sie sind leer (also voller flüssigkeit aber nichts, was mal ne schnecke würde)
ich hab das ehrlich gesagt immer ignoriert, als sowas wie "normale" fehlbildungen
bei 200+ eiern pro gelege sind eben mal ein paar unbrauchbare dabei (wie bei anderen tieren auch nicht aus jeder befruchteten eizelle ein baby wird)

ich denke das ist einfach 'ausschuss', der vorzeitig ausgeschieden wird.
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Veränderte, komische Eiablage

Beitragvon Sam1234567 am 15.08.2017, 21:36

Mmh. Wenn die Wabbeleier in einem Gelege mittendrunter wären, würde ich mir keine Sorgen machen. Da sie die Eier einfach auf dem Boden rumliegen lässt.... Ausserdem hat das diese Schnecke bisher nie gemacht und auch keine meiner anderen Schnecken. Nur ganz am Anfang vor dem ersten richtigen Gelege hat das mal eine gemacht, als Probeeier sozusagen. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine Schnecke aus den vielen Eiern in ihrem Körper die unbefruchteten raussuchen und vorab ablegen kann. Oder versteh' ich da was falsch?
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Veränderte, komische Eiablage

Beitragvon Vamgel616 am 16.08.2017, 08:13

Hatte das auch schon öfter bei meinen Schnecken. Meist sind die dann generell recht schwach. warum auch immer. Irgendwann hat sich das dann wieder gegeben. Wenn du sicher gehen willst setz sie vielleicht in eine extra Box. Vielleicht hat sie da genug Ruhe. Aber ein genauen Grund kann ich dir da auch nicht nennen :/
Vamgel616
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.05.2017, 19:21


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin