Schneckensterben nach Paarung?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schneckensterben nach Paarung?

Beitragvon Lianakuepper am 23.08.2017, 19:51

Hallo zusammen,

Seitdem meine 2 A.reticulata sich das erste mal gepaart haben wirkten sie sehr schwach. Das war vor einem Monat.
Da ich in den Urlaub gefahren bin hat sich mein Opa um die schnecken gekümmert. Es kann sein ,dass es bei ihm in den 2 Wochen etwas kälter war als die normalen tagsüber 25 Grad und nachts 23Grad.
Einen Tag bevor ich in den Urlaub fuhr hat sich eine reticulata total verdreht. Ich weiß nicht wie sie das geschafft hat. Ich habe sie in heilerde gebadet und sie hat sich irgendwie entknotet.

Sie waren zu der Zeit schon sehr schlapp sind aber noch aktiv rumgeschneckt.
Als ich aus dem Urlaub kam war die eine Tod.

Die zweite ist in der letzen Zeit ziemlich schlabbrig
Also sie hängt ziemlich runter wenn man die hochhebt. Seit zweit Tagen kommt sie kaum raus und ist morgens oft ein kleines Stück zurückgezogen.
Zudem braucht sie sehr lange zum rauskommen und frisst kaum oder gar nicht.
Ich bin verzweifelt und habe esschon mit heilerde probiert. Wird sie jetzt wie die andere sterben? ( denn die andere hing auch beim hochnehmen runter)
:oops:
Benutzeravatar
Lianakuepper
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 06.04.2017, 11:13
Wohnort: Gummersbach

Re: Schneckensterben nach Paarung?

Beitragvon Lianakuepper am 23.08.2017, 19:59

Benutzeravatar
Lianakuepper
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 06.04.2017, 11:13
Wohnort: Gummersbach

Re: Schneckensterben nach Paarung?

Beitragvon lxrxmxrxx am 24.08.2017, 09:26

Hallo,
Versuchs mal mit Haferflockenbrei. :wink:
Lg
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Schneckensterben nach Paarung?

Beitragvon die_clauz am 24.08.2017, 14:47

Hallo,

wie viel kälter war es denn in der Zeit als du im Urlaub warst bei den Schnecken?
Kann es vielleicht sein, dass es im Becken zu trocken ist? "Dünne" Schnecken sind oft einfach auch dehydriert. Hast du die Heilerde als dauerhaftes Bad im Becken? Das wäre nämlich empfehlenswert, dann kann sie sich bei Bedarf bedienen.
Ansonsten (wenn die äusseren Umstände passen), bleibt dir im Prinzip nur noch, der Schnecke durchweg ihr Lieblingsfutter anzubieten, bestenfalls in dünne Scheiben geschnitten oder püriert, damit sie es besser fressen kann, wenn sie so schwach ist. Wenn sie mal einen Tag an der selben Stelle liegen bleibt, hol sie am besten nicht direkt raus um sie zu "wecken", vielleicht braucht sie die Ruhe einfach um sich zu erholen.
Haben die beiden Schnecken auch Eier gelegt nach der Paarung? Denn das schwächt die Tiere manchmal schon deutlich. Wenn dann noch irgendwas anderes aus dem Gleichgewicht kommt, kann das schon ein bisschen zu viel für sie werden...
Von einem Schneckensterben mit der Paarung als Begründung habe ich bisher noch nichts mitbekommen.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Schneckensterben nach Paarung?

Beitragvon Lianakuepper am 25.08.2017, 08:55

Danke für die antworten,

Ich habe im Becken einen Deckel in dem dauerhaft halb heilerde halb Wasser ist. Und beide schnecken haben nach der Paarung eier gelegt. Nur ist das schon bei der einen 3wochen her und bei der anderen fast 4. Die Eier habe ich gefrostet. Heute morgen war sie nicht wie sie letzten Tage leicht zurückgezogen sondern saß auf dem ast also habe ich ihr ein gurkenstück vor die nase gelegt.
Nach einiger Zeit des rumsitzens ist sie einfach drübergeschneckt :|
Normalerweise liebt sie gurke. Dann habe ich es mit aufgeweichten schildkrötensticks und sogar aufgeweichtem gammarus probiert. Kurz probiert dann keine Reaktion nur rumsitzen.

Es wird wohl nicht zu kalt gewesen sein weil meine Oma immer friert. So um die 23-24Grad konstant. Nur hat mein Opa die einmal für fünf Minuten auf den Balkon gestellt um die fruchtfliegen von der Toten schnecke die er nicht gesehen hat loszuwerden. Am dem Tag wäre ziemlich nass draußen.

Kann ich die reticulata zu meinem drei fulica setzen wenn ich dort auch 25 Grad tagsüber mache ich habe gehört das vertragen die. Die f ulicas sind auf jeden fall unter einem Jahr sodass keine Hybride entstehen können.
Oder kann ich die reticulata einfach alleine lassen? :?
Benutzeravatar
Lianakuepper
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 06.04.2017, 11:13
Wohnort: Gummersbach

Re: Schneckensterben nach Paarung?

Beitragvon Lianakuepper am 29.08.2017, 07:05

Leider zu spät,
Heute morgen habe ich nach dem rechten gesehen und ihr weichkörper ist dunkel und hart wie ein knorpel. Das war bei meiner ersten schnecke auch so also wird sie sterben :cry:

Benutzeravatar
Lianakuepper
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 06.04.2017, 11:13
Wohnort: Gummersbach


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder