merkwürdige stelle an Schneckenhaus

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

merkwürdige stelle an Schneckenhaus

Beitragvon WestePest am 24.08.2017, 11:20

Eine meiner fulicas (ich habe sie schon so bekommen) hat eine merkwürdige stelle an ihrem haus, diese hat sich die letzten Monate nicht verändert.

Zur Haltung
100l Aquarium
LF 86
Temp 23

Mitbewohner 3 adulte fulica wildfarben und ca 7 Babys die ich als Futter für eine Freundin grosser ziehe.
Gefüttert wird abweckslungsreich (Obst, Gemüse, salat, schildkrötensticks)
Der Bodengrund ist Humus aufgekalkt und eierbeschalt sepiaschalen liefen auch zwei drin.
WestePest
 
Beiträge: 26
Bilder: 5
Registriert: 30.09.2016, 10:56

Re: merkwürdige stelle an Schneckenhaus

Beitragvon Giulia am 24.08.2017, 11:35

Meinst du diesen Streifen?

Das haben manche von meinen auch und der Streifen ist genau an der Stelle, wo das Haus damals "fertig" war, als sie eingezogen sind.
Ich hab mal gelesen, dass das bei Veränderungen manchmal vorkommen kann.
LG
Giulia
Giulia
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 24.04.2017, 09:45
Wohnort: RLP

Re: merkwürdige stelle an Schneckenhaus

Beitragvon WestePest am 24.08.2017, 11:52

Ich mein die weisse stelle die aussieht als würde was am Schneckenhaus kleben, und ja sie baut ziemlich streifig an
WestePest
 
Beiträge: 26
Bilder: 5
Registriert: 30.09.2016, 10:56

Re: merkwürdige stelle an Schneckenhaus

Beitragvon die_clauz am 24.08.2017, 12:50

Hallo WestePest,

kann es sein, dass die oberste Schicht des Häuschens abblättert?
Ich beobachte das öfter mal (vor allem nachdem sie nach einer Ruhephase wieder aufgewacht sind) bei meinen A.immaculata, das sieht dann so aus:

Wie so eine Art Häutung. Das Häüschen wird später aber wieder normal glänzend. Woran genau der Vorgang liegt, kann ich nicht sagen, offensichtlich schadet es den Tieren aber nicht.
Da ich das noch nie bei einer anderen Art beobachten konnte, nur so vorsichtshalber die Frage: Bist du dir sicher, dass du (nur) A.fulica hältst? Die auf den Fotos, die in deiner Galerie zu sehen sind, sehen schon definitiv nach fulica aus, dieses "betroffene" Tier unterscheidet sich nicht optisch (Columella) von den anderen, oder?

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: merkwürdige stelle an Schneckenhaus

Beitragvon WestePest am 24.08.2017, 13:00

Ähm, nein eher wie eine paar Millimeter Vertiefung schwer zu beschreiben ich mache später nochmal bessere fotos
WestePest
 
Beiträge: 26
Bilder: 5
Registriert: 30.09.2016, 10:56

Re: merkwürdige stelle an Schneckenhaus

Beitragvon Nina 99 am 24.08.2017, 13:21

Hallo WestePest,

meinst du die kleinere weiße Stelle auf Höhe von diesem blauen etwas? Das sieht sehr danach aus, als wäre deine Schnecke mal runtergefallen und hat das Loch geflickt. Soetwas ist nicht gefährlich oder bedenklich, wenn die Schnecke es bereits wieder geflickt hat.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: merkwürdige stelle an Schneckenhaus

Beitragvon Giulia am 24.08.2017, 13:29

Achsooo, ich dachte, das ware ein Blatt...
LG
Giulia
Giulia
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 24.04.2017, 09:45
Wohnort: RLP

Re: merkwürdige stelle an Schneckenhaus

Beitragvon WestePest am 24.08.2017, 13:31

Sieht auf dem bild ja auch aus wie eins :DGenau, ah gut man macht sich ja doch ein wenig sorgen, danke :)
WestePest
 
Beiträge: 26
Bilder: 5
Registriert: 30.09.2016, 10:56

Re: merkwürdige stelle an Schneckenhaus

Beitragvon die_clauz am 24.08.2017, 14:28

Hallo WestePest,

auch, wenn es vermutlich nichts bedenkliches ist: Wenn es dir möglich ist, ein besseres Foto einzustellen, wäre das super :) würde mich doch interessieren, wie das genau aussieht.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: merkwürdige stelle an Schneckenhaus

Beitragvon WestePest am 28.08.2017, 15:23

Mach ich
WestePest
 
Beiträge: 26
Bilder: 5
Registriert: 30.09.2016, 10:56

Re: merkwürdige stelle an Schneckenhaus

Beitragvon WestePest am 28.08.2017, 15:29

Also hier ist Jacke nochmal
WestePest
 
Beiträge: 26
Bilder: 5
Registriert: 30.09.2016, 10:56


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin