Schnecke verletzt nach Paarung

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke verletzt nach Paarung

Beitragvon painty am 02.09.2017, 17:25

hallo,

meine Cornu hatte sich gestern offensichtlich mit einer anderen Schnecke gepaart (was mich etwas überrascht hat denn sie ist erst gegen Mitte Mai geboren),dabei steckte ihr zuvor noch ziemlich tief der Liebespfeil drin, den ich dann aber schnell entfernt habe, da es ziemlich tief drin steckte und es von allein nicht raus hätte kommen können, da es mir auch ziemlich schwer fiel diesen zu entfernen. Jedoch steckte der Pfeil auch etwas im Geschlechtsteil drin und meine Cornu hat es auch nicht mehr einziehen können, woraufhin ich mir schon sorgen gemacht hatte, ob nicht noch ein stück vom Liebespfeil im Geschlechtsteil hätte stecken können. Die Cornu habe ich dann einzeln in ein provisorisches mini Terra gesetzt und es schien ihr ganz gut zu gehen, außer dass sie ebenfalls das eine Auge am Geschlechtsteil nicht mehr ausfahren konnte. Allerdings hat sich ihr zustand heute ziemlich verschlechtert denn sie sah ziemlich schwach aus und ist so gut wie gar nicht rumgekrochen als ich sie rausgeholt hatte, dabei war das Geschlechtsteil immer noch draußen und am Weichkörper hatte sie ebenfalls eine kleine Verletzung, die aber am Abend zuvor nicht da war, das auge konnte sie dabei ebenfalls noch nicht ausfahren. Grade eben hing sie noch an der wand vom provisorischem Terra aber sie zog sich immer weiter zurück und fiel schließlich auf den Boden, wo sie jetzt noch etwas eingezogen drin liegt, weswegen ich leider kein Foto machen kann zurzeit.

weiß vielleicht jemand, was man machen kann?

danke im Vorraus!
Liebe Grüße!
painty
Benutzeravatar
painty
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 01.06.2016, 16:08
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern

Re: Schnecke verletzt nach Paarung

Beitragvon painty am 02.09.2017, 18:04

mittlerweile ist die Schnecke wieder raus gekommen, also hier die Fotos:

Image

Image

Image
hier kann man die Verletzung auf dem Weichkörper sehen

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/30251512rp.jpg
http://up.picr.de/30251513op.jpg
http://up.picr.de/30251514ua.jpg
Liebe Grüße!
painty
Benutzeravatar
painty
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 01.06.2016, 16:08
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern

Re: Schnecke verletzt nach Paarung

Beitragvon Inch am 02.09.2017, 19:47

Hallo Painty,
es tut mir leid, ich weiß leider auch keinen Rat. Du bist hier auch bei den Achatschnecken gelandet. Vlt kann Dein Post verschoben werden oder Du schreibst noch mal bei den Europäern, vlt findest Du dort Hilfe.
Ich drücke Dir und Deiner Cornu fest die Daumen!
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Schnecke verletzt nach Paarung

Beitragvon Nina 99 am 03.09.2017, 06:49

Seltsam...
Im Normalfall passiert sowas nicht mal eben bei der Paarung. Doch das Tier dürfte damit zurecht kommen :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schnecke verletzt nach Paarung

Beitragvon painty am 03.09.2017, 11:51

hallo und danke für die Antworten doch leider muss ich mitteilen, dass die Schnecke verstorben ist. Sie hatte sich im laufe des Abends immer weiter zurückgezogen und hat auch kaum mehr auf Berührungen reagiert. Jedenfalls wird sie heute noch im Garten vergraben, aber dennoch danke für die Hilfe!
Liebe Grüße!
painty
Benutzeravatar
painty
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 01.06.2016, 16:08
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern

Re: Schnecke verletzt nach Paarung

Beitragvon Vamgel616 am 03.09.2017, 12:38

wenn sie nicht mehr reagiert, bist du sicher das sie tot ist? bei mir haben sich manche auch schon mal weit zurückgezogen, kamen dann aber wieder raus nach einiger zeit ruhe
Vamgel616
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.05.2017, 19:21

Re: Schnecke verletzt nach Paarung

Beitragvon painty am 03.09.2017, 13:25

nein, ich bin mir sicher, dass sie tot ist denn es hat schon recht eindeutig gerochen :/
Liebe Grüße!
painty
Benutzeravatar
painty
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 01.06.2016, 16:08
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern

Re: Schnecke verletzt nach Paarung

Beitragvon Rasplutin am 03.09.2017, 13:31

Schon nach weniger als einem Tag hat die Cornu gerochen?
Das ist bei Cornus sehr ungewöhnlich, selbst wenn es sehr warm ist.
Du solltest noch etwas abwarten - nicht, dass du sie lebendig begräbst.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke verletzt nach Paarung

Beitragvon painty am 03.09.2017, 13:45

ja, es hat schon ziemlich stark gerochen aber bei mir ist es eigentlich öfters so gewesen, dass eine tote Schnecke schneller anfängt zu riechen aber okay, ich schaue noch bis heute Abend aber ich denke nicht, dass sie noch lebt...
Liebe Grüße!
painty
Benutzeravatar
painty
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 01.06.2016, 16:08
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder