Hilfe, Weichkörper hat eine bedenkliche Haltung!?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hilfe, Weichkörper hat eine bedenkliche Haltung!?

Beitragvon Kagyūkatatsu am 05.09.2017, 23:02

N'abend. :) bzw. einen guten Morgen, wann immer das hier gelesen wird.
*Tee anbiet*

Vorab:
Eigentlich wollte ich mich schon früher vorstellen usw. Fotos machen und und und, hat leider zeitlich noch nicht hingehauen. Das soll mich aber jetzt nicht davon abhalten, eure Hilfe eventuell in Anspruch zu nehmen.
Ich habe zwei Schnecken übernommen. Und kenne mich nicht wirklich mit diesen Tieren aus. Deswegen bin ich ja jetzt hier um auf euer Wissen zurückgreifen zu können.

Ich vermute das Izumi (die braune) eine Achatina ist.

Ich möchte bitte zu diesem Zeitpunkt keine Verbesserungsvorschläge lesen, ich weiß bereits dass dieses Terrarium noch anders eingerichtet werden muss!
Beide haben von den Vorbesitzern nur Salat/Gurke/Kalk bekommen. Alles andere wurde einfach mal weggelassen. Bei mir haben sie jetzt Tomaten, Ruccola, Banane, Gekochtes Ei, Pflaume und Paprika bekommen gehabt. (Also, eine Geschmacksexplosion)

Ich habe ein Foto gemacht von Izumi. Er hat eine Haltung die ich bedenklich finde. Leider weiß ich nicht ob das normal ist. Gestern hat er Eier abgelegt, die bereits im „Frostland“ sich befinden. Ich mache mir Sorgen das es ihm jetzt nicht gut geht. Diese Haltung hat er manchmal 20 Minuten intus. Kann ja auch sein das dass vollkommen normal ist.

http://up.picr.de/30283335kr.jpg

Ich denke mir, besser einmal zuviel nachgefragt, als einmal zu wenig.!

Ich verbleibe mit Grüßen,
Victor
Zuletzt geändert von jackyberlin am 07.09.2017, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff geändert
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.
Benutzeravatar
Kagyūkatatsu
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2017, 22:35

Re: Hilfe, Weichkörper hat eine bedenkliche Haltung!?

Beitragvon Vamgel616 am 06.09.2017, 13:23

Huhu :)

dann erstmal herzlich Willkommen :) sorry aber mag kein Tee :D

Jetzt zu deiner Schnecke, schätze sie ist eine fulica, aber nicht sicher. Die Halttung machen meine auch manchmal, aber nie so lange, warum weiß ich leider auch nicht :/ ist sie denn sonst aktiv und frisst und alles?

Liebe Grüße Vamgel616
Vamgel616
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.05.2017, 19:21

Re: Hilfe, Weichkörper hat eine bedenkliche Haltung!?

Beitragvon Kagyūkatatsu am 06.09.2017, 18:48

Vamgel616 hat geschrieben:Huhu :)

dann erstmal herzlich Willkommen :) sorry aber mag kein Tee :D

Jetzt zu deiner Schnecke, schätze sie ist eine fulica, aber nicht sicher. Die Halttung machen meine auch manchmal, aber nie so lange, warum weiß ich leider auch nicht :/ ist sie denn sonst aktiv und frisst und alles?

Liebe Grüße Vamgel616


Hallo, Vamgel616!
Danke, für deine Antwort!

Das macht ja nichts, dann biete ich dir etwas an was du trinken magst :) Was darf ich also servieren?

Izumi hat gestern noch sehr viel am Kalk rumgeknabbert und heute auch wieder Gurke gegessen.
Die Haltung taucht jetzt in relativ unregelmäßigen Abständen auf.
Heute hat er das nur noch einmal gemacht.
Da ich ihn noch nicht so lange habe, weiß ich leider auch nicht ob das normal ist.
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.
Benutzeravatar
Kagyūkatatsu
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2017, 22:35

Re: Hilfe, Weichkörper hat eine bedenkliche Haltung!?

Beitragvon jackyberlin am 06.09.2017, 21:52

Hallo,
schön, dass du unser Forum gefunden hast! Weißt du, um dir zu helfen und Infos zu geben, müssen wir dir ja schon "Verbesserungsvorschläge" geben..
Diese solltest du nicht als Kritik sehen, sondern wir möchten ja, dass es deinen Schnecken gut geht und du entspannt viel Freude mt ihnen hast.
Du hast im Thread " Kleine und große Wehwehchen" geschrieben, dass heisst für uns ja schon, dass du dir Sorgen machst. Das verstehen wir total und eigentlich sind wir alle ganz lieb und haben zum Ziel uns untereinander zu helfen! :wink:
Dein Bild von deiner Schnecke ist eine Momentaufnahme.. sowas machen Schnecken schon immermal. Wenn sie es oft macht, dann würde ich denken, dass was nicht stimmt.
Um Schnecken gesund zu halten sind einige Dinge ganz wichtig. Als erstes braucht jede Art ne bestimmte Temperatur und Luftfeuchte. Diese ist von Art zu Art verschieden. Ich kann an Hand deines Bildes die Art nicht genau bestimmen. Daher würde ich dir das mal ans Herz legen:Klick!
Wäre supi, wenn du uns Bilder schickst, damit wir die Art genau bestimmen können, damit du dann die Haltungsparameter anpassen kannst.
Was mir noch auffällt, ist der Bodengrund.. Schnecken mögen luftige feuchte Erde.. gerne auch gemischt mit Pinienrinde.., Seramis , Walderde,u.a. "nur allein Rinde" mögen die meisten nicht.
Es wäre auch gut, wenn du beschreibst, welche Parameter (Themperatur/ Luftfeuchte) du zur Zeit hast, dann könnten wir dir vielleicht ein paar Tips geben.
Finde es supi, dass du den Schnecken viel unterschiedliches Futter anbietest.. Süßkartoffel, Zucchini, Kohlrabiblätter und Champis mögen meine Schnecken noch total gern. Vielleicht probierst du das auch mal.
Ich habe deinen Betreff mal geändert, damit die anderen User gleich wissen worum es geht! :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe, Weichkörper hat eine bedenkliche Haltung!?

Beitragvon Kagyūkatatsu am 07.09.2017, 19:16

Hey jackyberlin :)

Danke, für die Tips!
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.
Benutzeravatar
Kagyūkatatsu
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2017, 22:35

Re: Hilfe, Weichkörper hat eine bedenkliche Haltung!?

Beitragvon Vamgel616 am 07.09.2017, 20:04

Ein SPrudel würde es schon tun :D wie gehts dem Mäuschen jetzt?
Vamgel616
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.05.2017, 19:21

Re: Hilfe, Weichkörper hat eine bedenkliche Haltung!?

Beitragvon Kagyūkatatsu am 19.09.2017, 21:59

Vamgel616 hat geschrieben:Ein SPrudel würde es schon tun :D wie gehts dem Mäuschen jetzt?


*sorudel hinstellt* :)
Bist jetzt geht es beiden besser!
Nachdem mein Bruder sich etwas mehr durchgelesen hat und ihm hier auch jemand freundliches geschrieben hat, haben wir alles getan, was in unserer Macht stand, damit es den beiden wieder besser geht.
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.
Benutzeravatar
Kagyūkatatsu
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2017, 22:35


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder