Achatina achatina zieht sich zurück

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Achatina achatina zieht sich zurück

Beitragvon DieMons am 24.05.2018, 20:56

"Rosi" gehört auch zu den Neuen und ist etwas kleiner als die anderen beiden. Ihren Namen hat sie von der Rosa-Pinken Zeichnung am Rand ihres Häuschens (das extra Bild)
DieMons
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2017, 05:13

Re: Achatina achatina zieht sich zurück

Beitragvon DieMons am 24.05.2018, 21:01

Das sind also meine 7 Verbliebenen. Die erste von meinen die starb sah den Schnecken 1, 2 und 3 ähnlich. Die von den Neuen die starb war auch eine große dunkelfleischige, die aussah wie Nero aber einen leicht helleren Körper hatte. Sie war auch eine Achatina Achatina mit dem typischen "V"

Hier noch ein paar Bilder von meinem Terra:
DieMons
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2017, 05:13

Re: Achatina achatina zieht sich zurück

Beitragvon Kat am 25.05.2018, 04:46

Moin,

also so wie ich das erkennen kann hast Du da eine Gruppe aus verschiedenen Arten und auch verschiedenen Gattungen!

Die ersten beiden (Sauron und Nero) sind auf jeden Fall eine Archachatina-Art, wahrscheinlich A. marginata ovum. Der Apex ist gerundet, nicht so spitz wie es bei A. achatina der Fall wäre, und das "V" am Ende und der massige Körper passen dazu, und der Ansatz der Columella den man sehen kann geht ins helle orangene. Also hast Du keine A. achatina, sondern Ovums.

Bei den anderen bin ich nicht ganz 100%ig sicher, würde aber sagen dass das keine A. fulica sind. Sie haben eine weinrote Columella und einen deutlichen Aalstrich (soweit ich das erkennen kann alle davon), das gehört zu den Merkmalen von Achatina immaculata.

Hier ist ein Link zur genaueren Bestimmung der Arten: http://www.ueber-die-schneck.de/bestimmung.html, da stehen unter jeder Art auch die Haltungsparameter und Vergleichsbilder.

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Achatina achatina zieht sich zurück

Beitragvon Wassn am 25.05.2018, 04:55

Ich wollte eben auch antworten und habe dann gesehen, dass Kat schneller war.
Ich stimme vollkommen zu. Ich denke auch, dass die ersten beiden eine Archachatina Art sind und tendiere auch zu einer Archachatina marginata Art. Welche, weiss ich nicht.
Die mit dem deutlichen Aalstrich würde ich auch als Achatina immaculata einsortieren.
Die letzte Schnecke ist auch keine Achatina achtatina, sonderen auch eine Arachnatina Art. Mit etwas Pech hast du 3 verschiedene Arten in einem Becken sitzen.
Meine Archachnatina m. Ovums. leben bei Temperaturen tagsüber zwischen 27 und kurzweilig auch mal 30 Grad im Sommer.
Mit den Immaculata kenne ich mich jetzt nicht aus. Aber soviel ich weiss, benötigen diese unterschiedlichen Arten eigentlich auch unterschiedliche Bedingungen. Ich kann mir gut vorstellen,
dass wenn du die Arten richtig identifiziert hast und sie jede für sich in einem eigenen Terrarium hällst, unter den Bedingungen wie sie es benötigen, werden auch die Probleme verschwinden.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Achatina achatina zieht sich zurück

Beitragvon Nina 99 am 25.05.2018, 06:47

Guten Morgen,

ich kann mich Kat und Wassn nur anschließen: du hast zwei Archachatina marginata ovum, vermutlich, und die anderen 5 Schnecken sind Achatina immaculata.

Nero und Rosi sehen beide nicht fit aus. Nero ist schlaff und wirkt kraftlos, Rosi hat sich schon zurückgezogen. Das bedeutet, ihr Mantel liegt nicht auf dem Rand des Gehäuses, sondern innerhalb.
Meistens kann man nicht mehr viel machen. Manchmal hilft ein Aufbaufutter, zum Beispiel aus Banane und nassen Haferflocken mit etwas Gammarus.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Achatina achatina zieht sich zurück

Beitragvon DieMons am 25.05.2018, 19:12

Oh wow!
Erstmal danke für das Feedback!

Wie schon erwähnt habe ich alle meine Schnecken von einer Bekannten, die sie wie ich weis auch alle zusammen hielt...

Oh jeh ok da muss ich mir etwas einfallen lassen ich weis ehrlichgesagt noch nicht so recht wie ich das bewerkstelligen soll mit verschiedenen Terrarien :-?

Gammarus werde ich auf jeden Fall bestellen und dann ein ordentliches Peppelfutter für Nero und Rosi zusammenbasteln! Um Rosi werde ich mich besonders intensiv kümmern.
DieMons
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2017, 05:13

Re: Achatina achatina zieht sich zurück

Beitragvon Wassn am 25.05.2018, 19:27

Wichtig ist, dass die Schnecken die Umweltbedingungen bekommen, die sie brauchen um gesund zu werden und zu bleiben.
Futter unterstützt dies, ist aber nicht die wirkliche Lösung. Schlechte Haltungsbedingungen kann man damit nicht ausgleichen.
Wenn du kein Platz für 2 Terrarien hast, solltest du eine Art abgeben und das Terrarium so herrichten, dass es für die bleibende Art optimal ist.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Achatina achatina zieht sich zurück

Beitragvon DieMons am 26.05.2018, 05:31

Ok, dann werde ich mir etwas einfallen lassen. Ich will ja auch dass es ihnen gut geht.

Danke für eure Hilfe!
DieMons
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2017, 05:13

Re: Achatina achatina zieht sich zurück

Beitragvon Wassn am 26.05.2018, 05:45

Hmm manchmal hilft es auch, etwas in der Wohnung umzuräumen und schon hat man Platz für noch ein Becken...
Schau einfach mal, was am Besten passt.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Achatina achatina zieht sich zurück

Beitragvon Mona am 26.05.2018, 06:49

Huhu,
da es von den Ovums nur zwei sind, würde für die beiden ja evtl. auch ein kleineres Terra ausreichen (100x50 cm bspw.). Vorausgesetzt, Du hast den Platz, ein zweites Terrarium zu stellen, lässt sich in der Größe evtl. günstig was über Kleinanzeigen finden. Möglich wäre auch ein Aquarium, das Du umfunktionieren kannst.
Und die fünf Immaculata könntest Du dann in dem jetzigen Becken lassen.

Zumindest bist Du jetzt einen riesen Schritt weiter, indem Du weißt, welche Schnecken Du beherbergst. Das Wichtigste ist nun, die Haltungsparameter entsprechend anzupassen. Wie Du siehst, tolerieren manche, eher robuste Arten, Haltungsfehler auch mal über längere Zeit, aber auf Dauer kommt es dann eben doch zu Ausfällen.

Die Ovums bzw. allgemein die Archachatina-Arten fressen übrigens meistens auch sehr gerne Obst. Überreife Bananen landen bei mir immer bei den Ovums (ohne Schale natürlich). Aber auch Äpfel, Erdbeeren, Khaki, etc. werden gerne genommen. Auch benötigen die Archachatinas im Vergleich zu den Achatinas ein häufigeres Angebot von tierischen Proteinen.
Allgemein wird Süßkartoffel als etwas gehaltvolleres Gemüse bei mir von allen Schnecken sehr gerne genommen.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Achatina achatina zieht sich zurück

Beitragvon DieMons am 26.05.2018, 15:21

Ja das habe ich auch festgestellt!
Ich habe mal kernlose Trauben oder Heidelbeeren angeboten und die wurden regelrecht inhaliert.

Wie oft kann man den Ovums dann tierisches Protein anbieten? Ist 1x die Woche zu viel?
DieMons
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2017, 05:13

Re: Achatina achatina zieht sich zurück

Beitragvon Mona am 26.05.2018, 16:42

Hallo,

einmal pro Woche tierisches Protein ist für die Ovum ganz passend.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder