Achatina achatina zieht sich zurück

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Achatina achatina zieht sich zurück

Beitragvon DieMons am 29.09.2017, 20:47

Hallo liebe Schneckenfreunde!
Ich bräuchte mal dringend einen Rat. Ich habe Anfang letzten Jahres Achatschnecken bekommen. Dabei war eine achatina achatina die schon etwas größer war (ca. 1/2 Jahr würde ich schätzen). Jetzt habe ich vor einem Monat ungefähr neue Schnecken dazubekommen und alle zusammen in ein großes, voll ausgestattetes Terra gesetzt. Bis jetzt war alles gut, aber seit 2-3Tagen ist mir aufgefallen, dass die oben genannte Schnecke inaktiv ist, sich sehr weit ins Häuschen zurückzieht, sich aber nicht verdeckelt. Auch ist mir aufgefallen, dass sie was ich für Enchyträen halte an ihrem Weichkörper hatte. Die habe ich vorsichtig weggewischt, aber die Schnecke ist immernoch inaktiv.
Was stimmt mit ihr nicht? Hat jemand schonmal so eine ähnliche Situation gehabt? :?
Zuletzt geändert von Sandy am 30.09.2017, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
DieMons
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2017, 05:13

Re: Achatina achatina zieht sich zurück

Beitragvon Nina 99 am 30.09.2017, 06:40

Hallo und willkommen im Forum :)

Leider können wir hier ohne ein paar weitere Informationen keine Ratschläge geben.

1. Wie sind die Haltungsparameter (Temperatur tagsüber und nachts / Luftfeuchtigkeit)

2. Welche Arten hältst du? Nur Achatina achatina oder sind in dem Terrarium verschiedene Arten?
Wenn du dir nicht sicher bist, welche Arten du hältst, dann lade doch einfach mal ein paar Fotos hoch.

3. Was genau meinst du mit Inaktivität? Ist die Schnecke nur weniger aktiv als sonst? Das wäre relativ normal, denn einige Exemplare begeben sich nun in Trockenruhe. Oder ist der Mantel nicht mehr auf der Mündung des Gehäuses?

4. Um welche Art Würmer es sich handelt ist schwer zu sagen. Enchydräen sind eigentlich nicht gefährlich für Schnecken. Nur bestimmte Nematoden, die manchmal bei Wildfängen vorkommen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Achatina achatina zieht sich zurück

Beitragvon DieMons am 22.05.2018, 19:27

Hallo nochmal! Es ist eine gefühlte Ewigkeit her, dass ich im Forum aktiv war (hab auch dementsprechend nicht weiter geantwortet). Der betroffenen Schnecke ging es sehr bald nachdem ich den Thread hier gestartet habe wieder gut, also habe ich nicht weiter nach Antworten gesucht. Sie war wieder sehr aktiv und wirkte wieder topfit nachdem ich sie warm abgeduscht habe und wieder ans Fressen brachte.
Jetzt habe ich ein ganz anderes Problem...
Vor ca. 2 Wochen habe ich mit Erschrecken eine meiner alteingesessenen Schnecken tot aufgefunden (sie war zu 100% tot). Ich habe sowohl vor als auch nach dem, mir unerklärlichen, Tod meiner Schnecke nichts geändert. Jetzt habe ich heute eine zweite meiner Alteingesessenen gefunden, die weit zurückgezogen ist, obwohl der Fuß noch rausguckt und streng nach Fisch stinkt...
Bei dieser handelt es sich um die Schnecke, wegen der ich das erste Mal in diesem Forum schrieb.
Gerade den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Neuzugängen und meinen anderen Alteingesessenen geht es sonst gut.
Bitte helft mir ich will nicht, dass weitere Schnecken sterben! :cry:
Woran kann es liegen?
Was kann ich tun um es zu verhindern?
DieMons
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2017, 05:13

Re: Achatina achatina zieht sich zurück

Beitragvon Mona am 23.05.2018, 12:36

Hallo,

ohne ein paar mehr Infos wird man Dir auch diesmal nur schwer Tipps geben können.

Hältst Du in dem Becken nur Achatina achatina? Wieviele, wie alt ca.? Wie sind die Haltungsparameter (Temperatur, Luftfeuchtigkeit), wie groß ist das Terra, wie ist es eingerichtet, was fütterst Du?...
Haben die beiden verstorbenen Schnecken vorher Auffälligkeiten gezeigt, waren sie weniger aktiver, zurückgezogen?

Manchmal kommt man letztlich nicht dahinter, woran die Schnecken gestorben sind und kann entsprechend nicht groß gegensteuern. Ich hoffe, dass Dir keine weiteren Schnecken wegsterben und vielleicht können wir Dir ja noch ein paar Tipps geben.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Achatina achatina zieht sich zurück

Beitragvon DieMons am 23.05.2018, 19:21

Also ich hatte ursprünglich 1 Achatina Achatina und 4 (ich meine) Fulicas. Jetzt habe ich vor ca. Einem 3/4 Jahr von einer Bekannten die erwähnten "Neuzugänge" dazubekommen (2 auf jeden Fall A. Achatinas und die anderen beiden könnten auch Fulicas sein). Von ihr hatte ich auch meine ursprünglichen 5 Schnecks. Sie hatte aber keine Zeit mehr und hat sie mir samt ihrem Terra + Einrichtung gegeben. (Plastikpflanzen und weiche Holzunterschlüpfe)
Meine Schnecken waren gerade mal so groß wie die üblichen Gartenkriecher als ich sie bekommen habe (bis auf die A. Achatina, die war schon ca. Weinbergschneckengroß).
Die "Neuzugänge" waren allesamt schon etws älter ca. 4- 5 schätze ich.
Jetzt sind meine Schnecken auch ca. 3,5 Jahre alt.

Das Terra ist groß (60 x 60 x 130cm sind es bestimmt).
Einstreu ist ca 25cm aus gequollenen Humusziegeln + Muschelkalk.
Luftfeuchtigkeit liegt ca. bei 80 %.
Temperatur ca. 25 bis 26 Grad.
Ich füttere viel Gurke (das lieben sie), Tomaten, Äpfel, Salat, Karotten usw. ( ich gucke immer auf einer Seite auf der aufgelistet ist was man füttern darf, bevor ich z. B. eine neue Frucht füttere) und als Zusatz Sepiaschale. Wollte mir demnächst auch Gammarus als Proteinquelle bestellen.

Meine Bekannte meinte, dass kurz bevor sie mir ihre Schnecken gegeben hat, eine von ihren ursprünglich 5 auch plötzlich verstorben sei.
Ich weis nicht, ob es da einen Zusammenhang geben kann weil es schon so lange her ist. ¯\_(ツ)_/¯
Den übrigen Schnecken scheint es sonst soweit gut zu gehen.
Habe vor ca. 2 Monaten die Einstreu erneuert.
Ansonsten gab es keine Veränderungen.

Ich hoffe die Infos sind aufschlussreich und werde in der Zwischenzeit die restlichen Schnecks gut beobachten

Danke im Vorraus!
DieMons
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2017, 05:13

Re: Achatina achatina zieht sich zurück

Beitragvon Nina 99 am 24.05.2018, 05:57

Hallo,

möchtest du vielleicht von jeder deiner Schnecken Bilder einstellen? Dann können wir dir sagen, welche Arten du hältst.
Achatina achatina und Achatina fulica sind zwei Arten, die unterschiedliche Bedingungen an die Parameter stellen. Die Fulicas mögen es nicht ganz so warm (24-25 Grad) die Achatina achatina mögen eher 85% Luftfeuchtigkeit.
Deswegen werdenicht die Tiere aber nicht gestorben sein.
Vielleicht hast du salzhaltige Sepiaschalen. Die Schalen ein paar Tage in Wasser eingelegt und du umgehst diese Gefahr.
Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du ein zweites Terrarium anschaffen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Achatina achatina zieht sich zurück

Beitragvon Mona am 24.05.2018, 06:57

Hallo,

wie Nina schon schrieb, solltest Du Achatina achatina und Achatina fulica getrennt halten. Die Ansprüche bzgl. Temperatur und Luftfeuchtigkeit unterscheiden sich doch deutlich. Aktuell scheinst Du quasi einen Mittelweg gewählt zu haben, der aber keiner der Schneckenarten hundertprozentig gerecht wird. Es wäre gut, wenn Du Fotos einstellen könntest, dass wir Dir bei der Bestimmung helfen können. Die Achatina achatina sind auch etwas empfindlicher bzgl. Haltungsfehler.

Wenn Deine Neuzugänge schon 4-5 Jahre alt waren, als Du sie bekommen hast, könnte da auch allmählich einfach das Alter der limitierende Faktor sein. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind aber jetzt zwei Deiner alteingesessenen (aber jüngeren) Schnecken verstorben. Eine Achatina achatina und die andere vermutlich eine Fulica, richtig?

Einen Zusammenhang mit der toten Schnecke noch bei der Vorbesitzerin kann ich mir nicht vorstellen. Das ist nun wirklich zu lange her. Auf das Austauschen des Bodengrundes reagieren viele Schnecken zwar regelrecht beleidigt (hast Du komplett getauscht oder nur einen Teil?), aber auch das wird nicht der Grund sein, dass Dir zwei Schnecken gestorben sind.

Du schreibst, dass Du jetzt mal Gammarus als Proteinquelle bestellen möchtest. Was hast Du denn bisher als Proteinquelle angeboten?
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Achatina achatina zieht sich zurück

Beitragvon DieMons am 24.05.2018, 13:52

Hallo erstmal vielen Dank, dass ihr euch mit meinem Problem so auseinandersetzt :danke:

Ich habe bis jetzt ab und an ein abgekochtes, frisches Ei für ca. eine Stunde angeboten, wurde auch gern genommen. Länger habe ich das Ei dann nicht dringelassen wegen Salmonellengefahr.

Den Bodengrund habe ich komplett gewechselt weil Springschwänze im Terra ihr Unwesen getrieben haben und mein alter Bodengrund zu nass geworden ist. Dabei habe ich auch alle Einrichtungsgegenstände mit heißem Wasser abgespült und Sauber gemacht.

Und @Mona : Es war eine meiner jüngeren und eine von den Alten, die gestorben sind.

Wie lade ich die Fotos noch gleich hoch?
DieMons
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2017, 05:13

Re: Achatina achatina zieht sich zurück

Beitragvon Mona am 24.05.2018, 17:29

Bilder kannst Du einstellen, indem Du auf antworten gehst und dann unterhalb des Textfelds auf den Reiter "Dateianhang hochladen".
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Achatina achatina zieht sich zurück

Beitragvon DieMons am 24.05.2018, 20:30

So es folgen jetzt eine Menge Bilder, da es 7 Schnecken sind und ich Bilder aus mehreren Blickwinkeln gemacht habe.

Das erste hier ist Sauron, der dem es mal schlecht ging, dann aber wieder gut. Einer meiner ersten die ich bekommen habe.

Er ist denke ich auf jeden Fall eine Achatina Achatina, da er auch das typische "V" auf der Fußspitze hat (konnte ich nicht richtig aufnehmen)
Die kleine Verletzung auf seiner Seite ist mir auch heute zum ersten Mal aufgefallen. Sie scheint ihn aber nicht weiter zu stören.
Zuletzt geändert von DieMons am 24.05.2018, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
DieMons
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2017, 05:13

Re: Achatina achatina zieht sich zurück

Beitragvon DieMons am 24.05.2018, 20:36

#2 hier ist Nero. Er hat auch das "V" auf dem Fuß.

Er ist einer der Neuen.
DieMons
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2017, 05:13

Re: Achatina achatina zieht sich zurück

Beitragvon DieMons am 24.05.2018, 20:43

Eigentlich hatten alle meine Schnecken einen eigenen Namen, aber im Laufe der Zeit konnte ich sie nicht mehr alle auseinanderhalten.

Das ist jetzt mal "Schnecke 1" auch eine meiner ersten.
DieMons
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2017, 05:13

Re: Achatina achatina zieht sich zurück

Beitragvon DieMons am 24.05.2018, 20:45

"Schnecke 2" auch eine meiner ersten.
DieMons
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2017, 05:13

Re: Achatina achatina zieht sich zurück

Beitragvon DieMons am 24.05.2018, 20:49

Galadriel ist meine große helle und gehört zu den Neuen.
DieMons
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2017, 05:13

Re: Achatina achatina zieht sich zurück

Beitragvon DieMons am 24.05.2018, 20:51

"Schnecke 3" auch eine meiner ersten.
DieMons
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2017, 05:13

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder