trockenruhe? a. fulica

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

trockenruhe? a. fulica

Beitragvon WestePest am 01.10.2017, 12:54

Also ich habe ein kleineres Problem mit meinen kälteren fulicas. Sie sind nun schon wieder seit Anfang des Monats eingedeckelt. Alle Schnecken die dazugekommen sind, sind etwas Träger aber wach.

Temperaturen sind zurzeit tagsüber 23 grad nachts auch. Ausser die letzten zwei Tage, da ist meine Wohnung ziemlich runtergekühlt und die heizmatten haben es nicht mehr geschafft
Luftfeuchte zwischen 80 und 90%
Untergrund: aufgekalkter kokoshumus Blumen Erde gemisch

Ein aqua 80cm x 40cm x 40cm
2 wildfarbene ruhen 2 sind wach

100cm x 50cm x 60cm
4 (2x wj und 2x albino) ruhen 2 wach

Ja warum sind die alten (+/- 2) in trockenruhe und der Rest nicht? Letzten Winter habe ich die alten fast ein halbes Jahr nicht gesehen
WestePest
 
Beiträge: 26
Bilder: 5
Registriert: 30.09.2016, 10:56

Re: trockenruhe? a. fulica

Beitragvon Ron-Ron am 01.10.2017, 14:20

Hallo WestePest,

Kenne mich mit a.fulica zwar nicht aus aber probier es mal hiermit:

Es kann sein das es an der Luftfeuchtikeit liegt.
Hast du einen Keller?
Bei meinen Schleimern war es so das sie die Natürlichen Wetterverhälnisse nicht
mehr erkannt haben und dann ihren Winterschlaf nicht halten konnten.
Also wenn es in ihrem ursprünglichen "Herkunftsort" Winter ist solltest du sie in den Keller stellen und
sie im Frühjahr wieder heraufholen.
Aber ncht Schockgefrieren!!! :lol:
Oder versuch sie ein wenig nass einzureiben,
wenn es zu warm und stikig ist.
(einfach mit einem nassen Lappen das Haus ein reiben.)

Ron-Ron

PS: Wünsche deinen Schleimern gute besserung!

PSS: Hoffe das ich dir helfen konnte!
:-D Schnecken haben immer ein Automatisches GPS zum nächsten Salat! :-D
Benutzeravatar
Ron-Ron
 
Beiträge: 23
Bilder: 0
Registriert: 16.09.2016, 14:04
Wohnort: Berlin (Nähe)

Re: trockenruhe? a. fulica

Beitragvon Nouko am 01.10.2017, 15:29

Hallo,

meine Achatina Fulica haben noch nie Trockenruhe gehalten. Sie werden zur kalten Jahreszeit nur ein wenig träger. Aber nicht sehr viel.
Sie paaren sich sogar zur kalten Jahreszeit und legen Eier. Die Trockenruhe ist überhaupt für Fulicas eher untypisch. Ich habe 8 Stück jeden Alters.

Als erstes solltest du die Temperatur unbedingt auf 25C am Tag erhöhen. Das ist meiner Meinung nach die Mindesttemperatur bei Fulicas. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie dann besser wachsen, besser fressen und Abends wesentlich aktiver sind.
Notfalls, wenn die Temperatur schwer zu erhöhen ist, musst du eine 2te Heizmatte anschaffen. Gleichzeitig solltest du das Terrarium ringsum mit Styropor islolieren, um Stromkosten zu sparen und um die Wärme auch wirklich drin zu halten. Ein Thermostat um die Temperatur zu regeln ist also auch wichtig.
Die Styroporplatten kann man mit starken, doppelseitigem Klebeband befestigen oder mit stabilen Stäbchen zusammenstecken. Hat bei mir wunderbar geklappt. Das Styropor kann man vorher mit Agrylfarben anmalen. Denn dieses Weiß ist ja nicht so schön. Ich habe dunkelbraun genommen ^^

Es ist wichtig, dass die Temperatur Nachts niedriger ist, als die am Tage. Da sollte sie bei Fulicas 22-23C betragen. Die Luftfeuchtigkeit zwischen 80-90% sollte nicht dauerhaft so bleiben. Nach dem Sprühen ist das normal, aber im laufe des Tages sollte sie nicht über 80% steigen. Achatina Fulica´s mögen es weder zu nass, noch eine dauerhafte zu hohe Luftfeuchtigkeit.

Kokos-Humus ist ok, aber Blumenerde? Blumenerde ist immer gedüngt. Und Dünger ist sehr schädlich für die Schnecken. Am besten ist es, wenn man Kokos-Humus mit Muttererde/Walderde mischt und noch Pinienerde, sowie Pinienrinde dazu mischt.

Bei all den Faktoren vermute ich, dass deine Schnecken sich nicht wirklich wohl fühlen und deshalb diese ungewöhnliche Ruhe halten.
Bei einer dauerhaften Luftfeuchtigkeit von 80-90% bei Fulicas wundert es mich, dass sie überhaupt nur auf die Idee kommen Trockenruhe zu halten :)
Nouko
 

Re: trockenruhe? a. fulica

Beitragvon WestePest am 01.10.2017, 17:08

Ich habe ehrlich gesagt die luftfeuchte erhöht weil sie schlafen und blumenerde nehme ich weil meine schnecksen bei kokoshumus den boden nicht mehr nutzen

Zweite heizmatte des Beckens, muss ich mal schaun ob ich mir übergangsweise welche leihen kann. Meine jüngeren haben das auch noch nie getan, die alten machen das seit ich sie habe
Dankesehr für die schnelle hilfe
WestePest
 
Beiträge: 26
Bilder: 5
Registriert: 30.09.2016, 10:56

Re: trockenruhe? a. fulica

Beitragvon Sandy am 01.10.2017, 18:35

Hallo,

WestePest hat geschrieben:Ja warum sind die alten (+/- 2) in trockenruhe und der Rest nicht? Letzten Winter habe ich die alten fast ein halbes Jahr nicht gesehen

Das kommt bei fulicas durchaus vor, es ruhen nicht grundsätzlich alle bzw. auch nicht alle gleichzeitig. Allerdings macht es mich etwas stutzig, dass Du sie fast ein halbes Jahr nicht gesehen hast, denn das ist recht unüblich für fulicas und kommt eigentlich eher bei Achatina immaculata vor. Bist Du Dir sicher, dass es welche sind?

Möglicherweise ziehen sie sich auch - wie Nouko schon schreibt - aufgrund widriger Bedingungen zurück. 23°C finde ich auch etwas kühl (aber noch nicht bedenklich), die Temperatur würde ich aber trotzdem leicht erhöhen. Eine Nachtabsenkung um ein paar Grad ist wichtig für das Wohlbefinden. Wenn bei Dir die Temperatur zeitweise so weit runtergehen kann, dass die Heizmatte es nicht schafft, 23°C zu erreichen, ist eine höhere Wattzahl ohnehin empfehlenswert.

Ron-Ron hat geschrieben:Hallo WestePest,

Kenne mich mit a.fulica zwar nicht aus aber probier es mal hiermit:

Es kann sein das es an der Luftfeuchtikeit liegt.
Hast du einen Keller?
Bei meinen Schleimern war es so das sie die Natürlichen Wetterverhälnisse nicht
mehr erkannt haben und dann ihren Winterschlaf nicht halten konnten.
Also wenn es in ihrem ursprünglichen "Herkunftsort" Winter ist solltest du sie in den Keller stellen und
sie im Frühjahr wieder heraufholen.
Aber ncht Schockgefrieren!!! :lol:
Oder versuch sie ein wenig nass einzureiben,
wenn es zu warm und stikig ist.
(einfach mit einem nassen Lappen das Haus ein reiben.)

Ron Ron, wie Du ja schon selbst schreibst, kennst Du Dich mit Achatina fulica nicht aus, daher ist es auch nicht empfehlenswert, solche Tipps zu geben. Es geht hier um eine afrikanische Art, die keine Winterruhe im Keller hält, sondern eine Trockenruhe. In ihrem Herkunftsland ist diese Ruhe mit heißen Temperaturen und Trockenheit verbunden, von daher ist es auch kontroproduktiv, ihre Gehäuse nass einzureiben. Solche Tipps können Schneckenleben kosten.

Nouko hat geschrieben:Kokos-Humus ist ok, aber Blumenerde? Blumenerde ist immer gedüngt. Und Dünger ist sehr schädlich für die Schnecken. Am besten ist es, wenn man Kokos-Humus mit Muttererde/Walderde mischt und noch Pinienerde, sowie Pinienrinde dazu mischt.

Blumenerde gibt´s auch ungedüngt, sie eignet sich ebenfalls als Bodengrund.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: trockenruhe? a. fulica

Beitragvon WestePest am 01.10.2017, 19:34

Es handelt sich natürlich um ungedüngte blumenerde
Ja, meine vielschläfer sind definitiv fulicas.

Meine neueren schnecks...naja das weiss ich nicht genau...bei denen bin gerade noch am aufpäppeln...da bin ich mir aber auch ziemlich sicher das es (wahrscheinlich) kleinwüchsige sind. Mit diversen gehäuseschäden und trotz genügend kalk immer wieder neuen löchern. Denen es zurzeit eigentlich ganz gut geht, eine baut merkwürdig an und die andere garnicht. Die leben aber gerade in einer fauna box auf der Heizung.
WestePest
 
Beiträge: 26
Bilder: 5
Registriert: 30.09.2016, 10:56

Re: trockenruhe? a. fulica

Beitragvon Nouko am 02.10.2017, 05:50

Sandy hat geschrieben:Blumenerde gibt´s auch ungedüngt, sie eignet sich ebenfalls als Bodengrund.


Sandy, ich war damals, als ich mit der Schneckenhaltung anfangen wollte, in "sämtlichen" Läden und Märkten, um ungedüngte Erde zu suchen. In keinem Markt oder Laden fand ich ungedüngte Blumenerde. Legendlich Bio-Erde, welche mit dem Naturdünger Guano gedüngt war. Darin ist unter anderem sehr viel Phosphorsäure und ob dies für Schnecken unbedenklich ist, konnte mir keiner sagen. Ich führte sämtliche Gespräche mit Mitarbeitern der Läden und Märkte, welche mich teilweise sehr komisch anschauten und mir versicherten, dass jede Blumen- oder Gartenerde im Handel zumindet leicht gedüngt ist. Alles andere wäre es nicht wert zu produzieren.
Ich solle in einen Zoofachhandel gehen und mich dort informieren, welche Art Erde für Schnecken am besten geeignet ist.
So ging ich zu Zoofachhändlern, welche mir sagten, dass es Erde für Wirbellose gibt, allerdings eher für Käfer etc. Schnecken sind ja etwas anderes. Da sei bisher noch nichts perfekt optimales auf dem Markt, da die Landschneckenhaltung etwas Neues sei. Kokos-Humus sei das Optimalste, wenn auch nicht perfekt, aber wenn man diesen aufkalkt, sei es dennoch noch die beste Lösung.
Dann habe ich mich hier im Forum eingelesen. Hier habe ich heraus bekommen, dass man auch Pinienerde oder unbehandelte Muttererde aus Garten und Wald untergemischt nehmen kann.

Von daher wundert es mich doch gerade sehr, dass es nun plötzlich doch absolut unbedenkliche Blumenerde im Markt für Schnecken zu kaufen gibt. Wenn @WestePest mag, kann er mir privat oder hier einen Link schicken, wie diese Blumenerde heißt und wie sie zusammengesetzt ist.

Und was die Trockenruhe betrifft:
Meine Fulica´s scheinen dann wohl etwas ungewöhnlich zu sein, da sie bisher keine Trockenruhe hielten. Selbst im Winter waren sie bisher "alle" Abends aktiv und am fressen. Einige sogar am paaren und Eier legen. Das letzte Gelege, bei dem ich absichtlich einige schlüpfen ließ, schlüpfte Ende Januar 2017.
Soweit ich eben weiß, sind Fulicas und Reticulatas 2 Achatschneckenarten, welche normalerweise keine Trockenruhe halten. Es sei denn, die Bedingungen verleiten sie dazu.
Und wenn die Schnecken bei einer eigentlich recht hohen Luftfeutigkeit und niedrigen Temperaturen gehalten werden, ist eine Trockenruhe dieser Art noch ungewöhnlicher.

Es kann aber auch sein, dass ich etwas falsch mache. Vielleicht sollte ich einfach am einem bestimmten Monat die Temperatur senken und die Tiere trockener halten. Sollte man bei Weinbergschnecken ja ähnlich machen. Wegen dem Biorythmus.
Nouko
 

Re: trockenruhe? a. fulica

Beitragvon Nina 99 am 02.10.2017, 06:19

Sehr interessant, wie unterschiedlich die Beobachtungen sind.
Meine Nachzuchten, deren Eltern und Großeltern niemals Trockenruhe gehalten haben, ruhen jedes Jahr von Oktober bis April. Also ein halbes Jahr. Zwei aus einem anderen Gelege sind noch nie auf die Idee gekommen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: trockenruhe? a. fulica

Beitragvon Winifred am 18.11.2017, 22:06

Meine viere haben bisher noch keine Trockenruhe gemacht. Sie waren im Sommer mal unheimlich träge und haben sich unter der Erde verkrochen für mal mehr mal weniger Tage (aber immer so, dass das Häusl noch rausschaute) und waren mit ihrem Fuß draußen, also nicht verdeckelt.

Auch deren Eltern machen keine Trockenruhe.
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, SamGoldiChuck