Mantelablösung?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Mantelablösung?

Beitragvon Philea am 15.10.2017, 14:32

Hallo, mir ist bei meiner Ovum heute etwas aufgefallen...sie hat da eine Lücke zwischen Haus und Mantel....ist das ein böser Anfang?
Ich habe auch gesehen, dass Springschwänze da reinklettern...leider habe ich zur Zeit da ein kleines Problem im Terra....
Was kann/muss/sollte ich tun?
Benutzeravatar
Philea
 
Beiträge: 55
Bilder: 37
Registriert: 19.08.2017, 20:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Mantelablösung?

Beitragvon jackyberlin am 17.10.2017, 17:05

Auf deinem Foto kann ich nichts Besorgniserregendes erkennen. Ich sehe eine Schnecke, die normal herumschneckt.
Es wäre gut, wenn du ein Foto machst, wo wir besser sehen, was du meinst. Zieht sich deine Schnecke anders als sonst ins Haus zurück, wenn sie ruht.., so, dass der Weichkörper mit dem Mantel nicht mehr am Haus anliegt??
Springschwänze sind für Schnecken nicht bedrohlich, es ist auch gut, wenn man einige im Terra hat. Es ist auch nicht schlimm, wenn sie sich am Weichkörper oder Haus aufhalten, aus meiner Erfahrung stört das die Schnecken nicht.
Unter welchen Bedingungen (Luftfeuchte/ Temperatur ) hältst du denn deine Schnecken??
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Mantelablösung?

Beitragvon Philea am 17.10.2017, 21:16

Hi,
ich halte die Ovums bei 80-90% Luftfeuchte und 24-30 Grad, je nach tageszeit. Das wird über zwei Matten und Zeitschaltuhren geregelt.
Ich habe diese Art Spalt auch bei den anderen beiden entdeckt, es ist auh genau in dem Bereich wo der Eingang so eine Kurve hat...vielleicht völlig normal, mir kamen nur die Springschwänze komisch vor! Aber vom Verhalten her scheint alles normal. Zum Schlafen verbuddeln sie sich entweder oder hängen an der Decke und fressen gut uns normal.
Ich hatte nur Sorgen wegen der Springschwänze, denn die sind schon sehr zahlreich vorhanden im Moment...wobei sie bei den Klimaverhältnissen bei den Ovums ja auch immer reicht gedeckten Tisch haben! Da gammelt ja schnell mal was und die Schneckies mögen das dann fast noch lieber als frisch :shock:
Benutzeravatar
Philea
 
Beiträge: 55
Bilder: 37
Registriert: 19.08.2017, 20:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Mantelablösung?

Beitragvon Knusperzunge am 17.10.2017, 23:23

Hast du Asseln im Terrarium? Ich habe das Gefühl, dass die Springschwänze (die mir an sich willkommene Helfer sind, wenn sie nicht zu viele werden) in meinen Becken deutlich weniger geworden sind, seit ich Asseln habe, also seit etwa einem halben Jahr. Vielleicht liegt das daran, dass die Asseln ähnliche Futtervorlieben und aufgrund ihrer Größe einfach mehr Hunger haben, wodurch sie den Springschwänzen einen wesentlichen Teil des Futters wegfressen :-D
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Mantelablösung?

Beitragvon Wassn am 18.10.2017, 03:40

Hi,

bei mir ist es wie bei Knusperzunge. Ich habe Asseln im Becken und recht wenige Springschwänze. Es sind so wenige, so dass sie mir eigentlich, wenn ich nichts an der Erde mache, gar nicht auffallen.
Das Futter lege ich immer auf kleine Untertassen. Salatblätter, Kohlrabiblätter und Maiskolben sind das Einzige, was ich direkt auf die Erde lege.
So halte ich das Futter für die Asseln begrenzt. Die meisten Asseln sind dort, wo die Schnecken schlafen, da sie dort auch den Kot der Schnecken essen. Ovums koten ja dort, wo sie schlafen, also meine Ovums zumindest. Selten finde ich Kot an anderen Stellen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Mantelablösung?

Beitragvon Philea am 18.10.2017, 19:00

Hi,
Asseln habe ich im Terra. Ich schätze die Springschwänze sind mit Ihnen gekommen, denn vorher hatte ich keine. Das Futter lege ich auch auf eine Unterlage, einen Plastikeierbecher. Aber die Springschwänze besetzen die recht schnell und wenn ich die raushebe zum Säubern höre und sehe ich die wegspringen.
Bei meinen Fulicas allerdings sind viel weniger bis kaum welche.
Auf dem Foto seht ihr eine normale Menge auf einer Süßkartoffel sitzen.
Benutzeravatar
Philea
 
Beiträge: 55
Bilder: 37
Registriert: 19.08.2017, 20:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Mantelablösung?

Beitragvon Annapopanna am 12.03.2018, 15:50

Hallo Philea, :)

dein Post ist schön etwas älter aber ich las ihn gerade zufällig und weiß genau welchen Spalt du meinst. Das ist völlig unbedenklich. Die kleinen Archachatina-Arten haben das zu Beginn alle. Diese Kerbe ist quasi wie eine Art Zwirbel in der Achse der Häuschendrehung. Irgendwann lappt es so weit hinüber, dass es sich wieder mit dem Hauptkorpus verschließt. Das ist normal:)
Später liegt die Lippe darüber.

Liebe Grüße
Anns
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Mantelablösung?

Beitragvon Philea am 12.03.2018, 18:02

Hallo,
Danke für die tolle Antwort! Alle drei sind ja nun ein ganzes Stück größer und wohl auf!
Benutzeravatar
Philea
 
Beiträge: 55
Bilder: 37
Registriert: 19.08.2017, 20:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck