Ich brauche Hilfe bitte :(

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Ich brauche Hilfe bitte :(

Beitragvon fireflower am 08.11.2017, 17:15

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe, Rat....
Eine Schnecke ist tot, und eine weitere sieht so aus wie auf dem Bild... Essen, Wasser, Sepia haben die, ich weiss nicht, warum werden die krank? Die sind seit 16 Monaten bei mir...
Kennt jemand einen guten Tierarzt in Frankfurt?
Benutzeravatar
fireflower
 
Beiträge: 17
Bilder: 2
Registriert: 03.06.2017, 21:46

Re: Ich brauche Hilfe bitte :(

Beitragvon Wassn am 08.11.2017, 17:58

Hi,
ich komme auch aus Frankfurt und war mit meinen Schnecken auch schon beim Tierarzt.
Hierzu kann ich dir sagen:
1. "Richtig" behandeln wie ein Säugetier oder höheres Reptil , kann man die Schnecken nicht.
2. Möglich sind beim Tierarzt Kotuntersuchungen, Abstriche. Man kann die Tiere nicht röntgen oder ihnen Spritzen geben.
3. Damals lebten die Fulicas noch bei mir auf der Arbeit im Kindergarten. Dies war ein weiterer Grund, warum ich den Kot habe untersuchen lassen.

Ich war mit meinen Schnecken in Bockenheim, bei Dr. Riedel. Er behandelt auch Exoten. Er hat bei meinen Fulicas damals den Kot untersucht und schädliche Parasiten festgestellt. Meine Fulicas waren damals sehr träge, wurden immer dünner. 1-2 Tiere sind mir auch verstorben. Ich habe sie mit Panacur behandelt und gleichzeitig Heilerdebäder usw vermehrt angeboten. Ziel war vor allem, ihr Immunsysthem wieder auf Vordermann zu bekommen. Hierzu findest du im Forum sehr gute Tips. Ich finde ein gesundes Immunsysthem ist bei unseren Schleimnasen mehr als die halbe Miete!

Was man aber auch machen kann, ist sich direkt an das Exomed- Labor in Berlin wenden. Dort kann man auch Kotproben hinschicken. Es ist kein Problem, dort auch einmal eine Mail hinzuschreiben und sein Problem zu schildern.

Was auch sehr wichtig ist, die Haltungsparameter zu überprüfen. Da kommt man nicht drumherum. Also alles nochmal genau anschauen, Temperatur über 24 Std. überprüfen... Luftfeuchtigkeit, Bodengrund: PH wert, Bodenfeuchte... usw usw. Manchmal langt es auch einfach, die Haltungsbedingungen zu optimieren, das Futter aufzuwerten, Heilerdebad... usw.


Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du das Problem in den Griff bekommst.
Viele Grüße.
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ich brauche Hilfe bitte :(

Beitragvon Nerpa am 08.11.2017, 18:10

Hallo,
ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, meinst du das kaputte Haus oder ist etwas mit dem Weichkörper ?
Aber hier ein paar Links von TÄ, die auch Wirbellose /Terraristiktiere behandeln.

http://www.tierarzt-firle.de/wirbellose.php

http://kleintierpraxis-graesser.de/%C3% ... nser-team/ ( Eva Staab)
und etwas weiter weg bei Darmstadt ;: http://www.mobile-exotenpraxis.de/ander ... en-23.html

Ansonsten hat Wassn ja schon viel geschrieben. Alles Gute
Benutzeravatar
Nerpa
 
Beiträge: 61
Registriert: 27.06.2013, 21:34

Re: Ich brauche Hilfe bitte :(

Beitragvon fireflower am 08.11.2017, 18:58

Vielen Dank für die Antworten :)
Morgen rede ich mit einem Tierarzt.
Riley sieht noch gesund aus, ich weiß nicht, ob es eine ansteckende Krankheit ist... sollte ich vllt die beiden trennen?
Benutzeravatar
fireflower
 
Beiträge: 17
Bilder: 2
Registriert: 03.06.2017, 21:46

Re: Ich brauche Hilfe bitte :(

Beitragvon Wassn am 08.11.2017, 20:15

Ich würde sie nicht trennen, ausser du möchtest das kranke Tier besser beobachten können.
In einem Terrarium herrscht ein einheitliches Klima und eine einheitliche Temperatur. Schnecken sind Kaltblüter. Sie haben die selbe Körpertemperatur wie die im Becken. Sie sind Teil dieses Organismusses. Wenn würde ich daher alle beide behandeln. Es kann sein, dass die fittere Schnecke einfach ein stabileres Immunsystem hat, als das "kränkliche" Tier.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ich brauche Hilfe bitte :(

Beitragvon fireflower am 13.11.2017, 12:41

Ich war heute mit den Schnecken beim Tierarzt, die haben Parasiten... die haben Panacur bekommen, ich hoffe, alles wird gut :/ :)
Benutzeravatar
fireflower
 
Beiträge: 17
Bilder: 2
Registriert: 03.06.2017, 21:46

Re: Ich brauche Hilfe bitte :(

Beitragvon Wassn am 13.11.2017, 19:28

Ich drücke dir ganz fest die Daumen! Meinen Schleimschnuten hat die Behandlung mit Panacur damals geholfen.
Sie hatten die üblichen "Mitbewohner" die für die Schnecken unschädlich sind + weniger Erfreuliches.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ich brauche Hilfe bitte :(

Beitragvon fireflower am 14.11.2017, 01:08

Die wollen nicht essen... die liegen einfach unter dem Salat.... :/
Benutzeravatar
fireflower
 
Beiträge: 17
Bilder: 2
Registriert: 03.06.2017, 21:46


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck