Probleme an Häuschen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Probleme an Häuschen

Beitragvon Giulia am 11.11.2017, 11:06

Hallo,

ich hab leider eine Suturalis, die Probleme mit dem Anbauen hat. Auffällig ist, dass an der Stelle immer viele Springschwänze sitzen.

Hab schon 5-Kornbrei gegeben, mit Heilerde-Thymianteepaste eingekleistert.

Aktuell versuche ich ein Bad in purem Thymiantee.

Hat vllt noch irgendwer einen Tipp für mich. Jemand hat mir geraten, die Schnecke zu frosten, was ich definitiv nicht machen möchte.
LG
Giulia
Giulia
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 24.04.2017, 09:45
Wohnort: RLP

Re: Probleme an Häuschen

Beitragvon Diana am 11.11.2017, 19:12

Hallo Giulia,

kein Grund die Schnecke zu frosten. Das hatten meine auch schon und ich hab mit EM- Lösung gute Erfahrung gemacht. Bekommt man im Handel. Das ist eine Mischung aus guten Mikroorganismen. Kann man einfach über ein Bad aufbringen. Für das erste Bad hab ich die Lösung etwa 1:2 verdünnt. Alle paar Tage Baden und die Lösung auch pur (nur auf das Häuschen) auftragen. Schaden kannst Du ihr damit nicht. Mit Wasser verdünnt kann man das sogar trinken- ich hab es probiert.
Heilerde hilft ingesamt auch, damit gab es hier glaub auch schon gute Erfolge.
Thymiantee kenne ich erstmal nur als Tee bei Erkältung. Da ist er aber sehr wirkungsvoll.
Generell tritt das Problem vermehrt bei sehr nasser Haltung auf. Evtl. das Substrat etwas abtrocknen lassen.

LG, Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck