Unüblich grün gefärbter Kot

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Unüblich grün gefärbter Kot

Beitragvon Sam1234567 am 30.11.2017, 19:24

Hallo zusammen!
Meine Fulicas haben seit einiger Zeit grünen Kot:


Der Kot kommt mir auch ziemlich unverdaut vor, wenn er sich im Wasser ganz auflöst, sieht man richtig die kleinen Stückchen, die sie abgebissen haben (zB vom Spinat).

Er ist anders grün als die normalerweise übliche, ab und zu vorkommende (je nach Futter- zB bei Radieschenblättern), Grünfärbung, und es ist egal, was sie fressen.

Kennt das jemand?

Wie ihr seht, sie sitzen schon auf Küchenrolle, Kotproben verschicke ich morgen Früh wieder an TA (es wurden schon "normale" Bodennematoden festgestellt, mal sehen was morgen drin ist. Die sind nicht die Ursache, darum hier im Forum die Frage parallel dazu.

Am Verhalten und Aussehen der Schnecken hat sich nichts verändert. Haltung war/ist wie immer. Nur haben sie heuer in Frühjahr, Sommer und Herbst viel Futter (mehr als im Vj) aus dem Wald bekommen (weissfaules Holt, Rinde, Laub, Beeren, div. Pflanzen wie Löwenzahn, Wegerich und Brennessel).

Liebe Grüsse, Samantha
Zuletzt geändert von Skilltronic am 04.12.2017, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: unüblich grün gefärbter Kot

Beitragvon jackyberlin am 30.11.2017, 21:26

Wie geht es denn sonst deinen Schnecken, verhalten sie sich so, dass du Sorge hast, dass sie krank sind??
Ich habe auch schon manchmal so tiefgrüne Kacki.. manchmal auch mit Schleim versetzt bei meinen A. fulicas gehabt. Allerdings sind einige damit mitlerweile schon gut 5 Jahre alt und erfreuen sich bester Gesundheit.
Gerade Spinat ist ja mit seiner Grünfärbung sehr speziell... das können ja sogar wir als Menschen im Klo beobachten, wenn wir ne große Portion Spinat gefuttert haben. :mrgreen:
Es gibt ja viele Arten von Nematoden (Fadenwürmer), die Frage ist, ob sie wirklich im Kot waren.. oder in der Erde. Gerade, wenn du viel von draußen gesammelt hast, kann es passieren, dass du da was mit eingeschleppt hast. Nicht jede Art von Fadenwürmern schadet der Gesundheit von Schnecken. Es ist ja so, das in den Schnecken ja so einige Würmer wohnen .. und damit leben sie recht gut.
Es gibt Nematoden "gegen" Schnecken zu kaufen und diese werden auch in der Biopflanzenzucht eingesetzt.
Hast du Biospinat gekauft?? Allerdings berichten die Konsumenten oft, dass diese nicht wirklich gegen Schnecken wirken.
Du merkst schon, dieses Thema hat es in sich.., daher unbedingt die Frage: Wie geht es deinen Schnecken ansonsten???
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: unüblich grün gefärbter Kot

Beitragvon jackyberlin am 30.11.2017, 22:02

Mmmh.., habe jetzt nochmal deinen Beitrag gelesen, weil ich darüber nachdenke...
Du hast geschrieben: " Am Verhalten und Aussehen der Schnecken hat sich nichts verändert."
Heißt das, den Schnecken geht es ansonsten gut???
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: unüblich grün gefärbter Kot

Beitragvon sami am 30.11.2017, 23:05

Das haben meine Schnecken auch manchmal, das kommt immer auf das Futter an. Bei Süßkartoffel ist es orange bei viel Kalk ist der Kot weiß und bei grünem Futter hald dann grün. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: unüblich grün gefärbter Kot

Beitragvon Sam1234567 am 01.12.2017, 00:50

Hallo Jacky, hallo sami!

Danke für Eure raschen Antworten.

Ja, es schaut so aus als ob es ihnen sonst gut geht. Aber vielleicht ändert sich das noch.

Aber es kommt mir verdächtig vor, weil der Kot immer, also jeden Tag grün ist, egal, was sie fressen. Nicht so, wie es früher war. Da war die Farbe, wie ihr es auch beschreibt, abhängig vom Futter.

Liebe Grüsse, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: unüblich grün gefärbter Kot

Beitragvon Wassn am 01.12.2017, 05:41

Hi Sam,
hmm.. klingt schon so ein bisschen, wie nicht gut "verdaut".
Mit "Kot einschicken" kannst ja nix falsch machen und du weisst dann ganz sicher Bescheid. Gut ist ja schon einmal, dass sie sich normal verhalten.
Ich drücke die Daumen, dass nichts "ist".
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: unüblich grün gefärbter Kot

Beitragvon Sam1234567 am 01.12.2017, 12:19

Ich habe gerade den Befund bekommen: Alles in Ordnung, nur 1-2 Larven von normalen Bodennematoden und ein paar Flagelaten (die brauchen sie zur Verdauung). Jetzt lasse ich den Kot noch bakteriologisch untersuchen, ich kann mir nicht helfen, es kommt mir komisch vor - auch wegen der Konsistenz.
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: unüblich grün gefärbter Kot

Beitragvon Diana am 03.12.2017, 08:25

Hallo Sam,

hoffe, Deinen Schnecken geht es immer noch gut.

Es gibt Nematoden "gegen" Schnecken zu kaufen und diese werden auch in der Biopflanzenzucht eingesetzt.
Hast du Biospinat gekauft?? Allerdings berichten die Konsumenten oft, dass diese nicht wirklich gegen Schnecken wirken.


Die Nematoden sind sehr vielfältig in der Natur und auch sehr spezialisiert, was ihre Wirte angeht. Die im Garten- und Ackerbau eingesetzten Nematoden gegen Schnecken wirken vorwiegend gegen die Ackerschnecke und gegen ein paar andere Nacktschnecken, die ihre Gelege im offenen Boden ( Ackerfläche, Gemüsebeet) ablegen. Die Nematoden brauchen einen gut feuchten Boden, um sich bewegen zu können- sie sind nicht an den Pflanzen und gehen auch nicht an Gehäuseschnecken. Ohne Wirtstier sterben sie recht schnell wieder ab. Sie infizieren nur die frisch geschlüpften Jungtiere einiger weniger Nacktschneckenarten (die Spanische Wegschnecke gehört nicht dazu), solange diese sich noch im Boden befinden; die Schnecken sterben noch im Boden ab, die Nematoden leben und vermehren sich in der Schnecke und gehen von dort aus weiter auf Suche. Setzt voraus, daß immer ein paar Schnecken am Leben bleiben dürfen, die den neuen Nematoden als Futter dienen.
Daher auch oftmals die Kritik, daß Nematoden nicht gegen Schnecken helfen würden. Werden die Nematoden zu früh/zu spät oder bei hoher Hitze oder zu trockenem Boden ausgebracht können sie nicht helfen. Die Schnecken, die bereits an der Oberfläche sind, werden davon nicht berührt. Auch in Rasen, Wiese ist ihr Einsatz sinnlos, da sich dort zwar die erwachsenen Schnecken, aber keine Gelege/Jungtiere dieser Schneckenarten befinden.
Diese Schnecken finden aber trotzdem den Weg von außen ins Gemüse- oder Blumenbeet. Auf kleiner Fläche und ohne gleichzeitigen Einsatz eines Schneckenzaunes helfen Nematoden daher nur sehr kurz/gar nicht. Rechtzeitig und richtig angewendet, sind sie ein schonendes Mittel die Schneckenflut auf Kulturflächen einzudämmen.

Eher wie Nematoden hätte ich da bei Spinat einen sehr hohen Nitratgehalt (das ist Spinattypisch, unabhängig ob Bio oder nicht) in Verdacht. Ich halte Dir die Daumen, daß es nichts anderes, schlimmeres- Eingeschlepptes- ist.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: unüblich grün gefärbter Kot

Beitragvon Sam1234567 am 03.12.2017, 12:46

Hallo Diana!

Vielen Dank für die ausführliche Info über Schneckennematoden! Ich habe vor einiger Zeit schon mal vergeblich nach so was gesucht. Woher hast Du die?

Der hohe Nitratgehalt vom Gemüse, vor allem im Winter ist schlimm, macht mir auch Sorgen. Spinat kriegen sie deswegen nur ca 1x pro Jahr, Rucola, der ja das Nitrat auch sehr speichert, mögen sie eh nicht. Am liebsten würde ich im Winter auch keinen Salat füttern, aber ausser Gurke gäbe es sonst nichts, was nicht dick macht (rote Rüben, Sellerie mögen sie nicht).

Einer Schnecke geht es leider seit 2 Tagen nicht gut, die anderen sind munter.

Liebe Grüsse, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Unüblich grün gefärbter Kot

Beitragvon jackyberlin am 03.12.2017, 23:26

Du könntest es mal mit Süßkartoffel und Aubergine probieren (beides gut waschen und schälen).
Die haben mehr Nährstoffe als Gurke und Salat.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Unüblich grün gefärbter Kot

Beitragvon Sam1234567 am 07.12.2017, 12:52

Hallo Jacky!
Das bekommen sie eh ab und zu. Halt nicht zu oft, weil es eben dick macht. Und meine Svhnecken neigen sehr zu Übergewicht (wie ihre Besitzerin :-D ). Ich füttere leider meistens zu viel. Im Winter habe ich eher das Problem, eben weil ich Bedenken wegen dem hohen Nitratgehalt von Blattgemüse im Winter habe, was zu finden, das wenig Kohlenhydrate hat.

Der kränklichen Schnecke ging es gestern Abend besser. Der Kot aller Schnecken sieht aber nach wie vor etwas unverdaut und seehr grün aus.

Befund von der Bakteriologie habe ich noch nicht.

Liebe Grüsse, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Unüblich grün gefärbter Kot

Beitragvon Diana am 17.12.2017, 17:24

Hallo Samantha,

leider reicht es mir manchmal nur zum Lesen, aber nicht mehr zum Antworten- daher der lange Abstand zu meiner letzten Nachricht. Die Informationen habe ich aus meiner Ausbildung zum Gartenfachberater. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Obst- und Gemüseanbau im Kleingarten und beinhaltet natürlich auch Krankheiten und Schädlinge. Wobei hier Schnecken und (Gemüse-)Nematoden gleichermaßen als Schädlinge gelten. Und wenn man mal das Basiswissen hat, findet man hier und dort noch weitere Puzzleteilchen.

Ist mir übrigens neu, daß Schnecken zu dick werden. Das hätte ich noch nie erlebt. Sie quellen zuweilen aus den Häuschen, wenn sie wegen ungeeigneter Nahrung (z.B. Vollkornprodukte, manche Kohlarten) Blähungen bekommen. Es wäre auch denkbar, daß das Häuschen nicht schnell genug nachgebaut wird- sind sie gut mit Kalk versorgt?
Schnecken haben keine Möglichkeit Fettpolster als Reserve anzulegen, wie der Mensch. Während ihres Winterschlafs bauen sie Muskelmasse ab. Sind sie satt hören sie auf zu fressen.

An Grünfutter geht auch: Radieschenblätter, Kohlrabiblätter, Grünkohl (beides bläht nicht oder nur sehr wenig), grüner Paprika, Zucchini, Löwenzahn. Das Gemüse nicht immer gleich wieder rausnehmen. Manche Schnecken bevorzugen es etwas angemodert. Nitrat wird nur bei Lichtmangel und Stickstoffüberschuß eingelagert, ansonsten wird daraus Blattmasse gebildet. Gewächshausgemüse schneidet was Nitratbelastung angeht gar nicht schlecht ab- es wird meist unter optimalen Bedingungen gezogen, da nur so ein optimaler Ertrag erzielt werden kann. (Klar: Schwarze Schafe gibt es überall mal- da möchte ich aber auch im Sommer nicht dagegen wetten.)
Ansonsten: fressen meine auch gerne : süsse Apfelstücke, ab und an Banane, Haferflockenbrei(kein Vollkorn!), Karotte, Aubergine, eingeweichtes Hundetrockenfutter, ab und an rohe Kartoffel
auch wichtig: immer mal wieder Proteine z.B. GammarusFischflocken, Hundetrockenfutter.
Meine bekommen auch immer ein paar Halme Heu als Rauhfutter. Das hab ich von meinen Weinbergschnecken übernommen.
Nicht böse sein, wenn ich hier aufliste, was Du vermutlich eh schon fütterst. Ich finde in solchen Aufzählungen halt immer mal wieder neue Leckereien für meine Schleimer. Und keine Angst vor Kohlenhydraten, das Thema interessiert die Schnecken nicht.

Wie geht es denn Deinem Sorgenkind? Hat die Untersuchung was gebracht?


Einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Unüblich grün gefärbter Kot

Beitragvon Sam1234567 am 08.01.2018, 21:34

Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber: Grippe, Weihnachten, nochmal Grippe........

Jetzt aber:
Also, ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass meine Fulicas viel an Masse zulegen, die hören nicht auf, wenn sie satt sind, einzelne würden sich wahrscheinlich zu Tode fressen.
Meine Schneckentierärztin hat 2 mal in so einer Phase gesehen und auch gemeint, dass sie zu dick sind.
Von dieser TA habe ich auch die Info, dass Schnecken Fett im Häuschen einlagern. Sie meint, dass es möglich ist, dass zuviel von diesem Fett im Haus eine Ursache für einen Eingeweidevorfall ist. Zumindest hat sie mal eine Schnecke, die am Vorfall gestorben ist obduziert und die hatte viel Fett im Haus.

Zu meinem Kotproblem: alle haben glücklicherweise wieder wunderschönen Kot. Laut bakteriologischer Untersuchung war alles ok, mir ist dann eingefallen, dass mir jemand hier vom Forum mal geschrieben hat, dass Fulicas bei zu hoher Luftfeuchtigkeit wahrscheinlich auf Dauer Probleme kriegen.
Ich habe sehr viel Sphagnum Moos im Terra (vor ca. 2 Jahren wollte ein Schnecki einfach ihre Eier nicht ablegen, da kam mir die Idee Sp.Moos zu versuchen und schon gings). Zu 99% legen seither alle darin die Eier ab, aber es ist halt schon recht feucht, vor allem weil fast alle Schnecken auch gerne ins Moos gekuschelt schlafen. Ich habe an diese Info gedacht und deswegen das Sp.Moos recht trocken werden lassen und siehe da, der Kot wurde normal. Einmel ist es mir jetzt über xmas passiert, dass ich es eine Spur zu viel befeuchtet habe, da hatte die Moos-Schläferin gleich wieder bunten unverdauten Kot.

Es ist interessant, jetzt haben sie so lange damit gut gelebt...und die LF im Terra war nicht zu hoch, ich messe an 2 Stellen, es war nur die zu hohe Feuchtigkeit vom Substrat, und sie hätten auch noch genügend Ausweichmöglichkeiten auf Erde, in Korkröhren, im Gebüsch und auf Ästen zum Schlafen gehabt, wo die LF auch ok ist. Trotzdem haben sie das Moos gewählt und "Bauchweh" ausgehalten.

LG Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder