Hilfe! Meine Achatschnecke hat ein riesiges Loch im Haus

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hilfe! Meine Achatschnecke hat ein riesiges Loch im Haus

Beitragvon Mausi am 06.12.2017, 00:45

Ich brauche dringend Hilfe.
Meine über drei Jahre alte Achatschnecke hat ein riesiges Loch im Haus.
Sie muss wohl kopfüber im Terrarium an der Gage gehangen haben. Ich hab außer Holzstämme und Plastikschüsseln nicht hartes drin.
Ich hab nur gehört wie was dumpf aufkam. Wahrscheinlich ist sie runter gefallen. (Etwa 30 cm)
Sie ist jetzt in einer Plastebox ( mit Löcher). Hab sie so gut wie's geht sauber gemacht. Zukleben geht wohl auch nicht, da dass Innere dann anliegen würde. Sie hat erstmal bissel Wasser gegen das Austrocknen und Sepiapulver auf Gurke.

Ich weiß nicht ob das wieder wird. Könnt ihr mir da helfen?

Im übrigen ist das komplette Stücke noch im ganzen vorhanden und sie frisst.
Mausi
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2017, 00:22

Re: Hilfe! Meine Achatschnecke hat ein riesiges Loch im Hau

Beitragvon Rasplutin am 06.12.2017, 01:53

Hallo,
ich bin eher mit einheimischen Schnecken vertraut, deshalb kann ich dir nur allgemeine Tipps geben - solange, bis jemand vom Achatschnecken-Nachtdienst vorbeischaut...

Wahrscheinlich wird dir geraten werden, das Stück Schale auf die Wunde zu legen und mit Pflaster zu befestigen. Aber ich bin ziemlich sicher, dass die Schnecke es auch ohne Wundversorgung schaffen wird, ihr Haus zu reparieren (vielleicht sogar besser als mit schlecht angeklebter Schale).

Sieh mal hier:
Fähigkeit Selbstreparatur Gehäuseschäden
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3701
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe! Meine Achatschnecke hat ein riesiges Loch im Hau

Beitragvon Nina 99 am 06.12.2017, 06:47

Hallo,
ich denke das wird sie gut repariert bekommen. Organe sind ja keine verletzt. Vielleicht kannste etwas Eierschale draufkleben mit Klebeband?
Alles Gute der Süßen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Hilfe! Meine Achatschnecke hat ein riesiges Loch im Hau

Beitragvon sami am 06.12.2017, 17:03

Das ist ja doch ein ganz schön großes Loch, da besteht leichter die Gefahr das sie austrocknen kann. Ich würde mir das abgebrochene Stück vom Häuschen nehmen und es wie schon erwähnt wurde vorsichtig mir Leukoplast festkleben. So wäre die offene Stelle ein wenig abgedeckt. Solltest du den Verband drauf machen, lass ihn dann auch so langen drauf bis er von selber abfällt. Ich habe so schon einige Schnecken durch gebracht. Wünsche dir viel Glück mit der Pflege.
Ich hoffe du berichtest uns weiter wie es ihr ergeht. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Hilfe! Meine Achatschnecke hat ein riesiges Loch im Hau

Beitragvon Mausi am 06.12.2017, 20:20

Hallo.
Ich hab heute früh das Stück von Haus nicht drauf kleben können. Pfeffer ( so heißt sie) hat da an der Stelle ihren Körper raus gedrückt. Heute früh war sie auch noch munter. Seit heute Abend sieht das nicht mehr so aus. Gegen das Austrocknen sprühe ich sie regelmäßig ein.
Ich mach mir da nicht mehr viel Hoffnung...
Mausi
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2017, 00:22

Re: Hilfe! Meine Achatschnecke hat ein riesiges Loch im Hau

Beitragvon jackyberlin am 06.12.2017, 20:52

Du hast ja schon einige Tips bekommen. Ich kann dir auch nur sagen, dass Schnecken echte Meister bei der "Häuschenreparatur" sind.
Ich persönlich würde sie auch im Terra lassen und nicht separieren. Wenn du sie jetzt extra setzt, könnte ihr das viel Stress
machen.. und diesen kann sie jetzt gar nicht gebrauchen, da sie alle Kraft für die Häuschenreparatur braucht.
Was mir noch aufgefallen ist:
Du hast geschrieben:
Sie muss wohl kopfüber im Terrarium an der Gage gehangen haben.

Meinst du mit "Gage".. ein Gasegeflecht aus Alu.. oder Plastik.. ähnlich, wie man es als Insektenschutz im Sommer an die Fenster macht??
Dieses ist als Abdeckung des Terras für Achatschnecken nicht geeignet, da man damit die verbindliche Temperatur (25 Grad plus...)und auch die Luftfeuchte von 80-85 % nicht halten kann.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe! Meine Achatschnecke hat ein riesiges Loch im Hau

Beitragvon Mausi am 06.12.2017, 20:56

Auf dem Terrarium liegt dafür eine Abdeckung, mit einer Aussparung für die Wärmelampe.
Ich weiß nicht ob zurück setzen wirklich das richtige ist, da ja dann Erde an die Stelle kommt.
Mausi
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2017, 00:22

Re: Hilfe! Meine Achatschnecke hat ein riesiges Loch im Hau

Beitragvon Hainbändi am 07.12.2017, 13:23

Ich habe früher auch verletze Schnecken wieder aufgepäpelt. Ich würde etwas gegen das ausstülpen machen, einfach etwas übers Haus kleben, Eierschale oder sowas. Nicht direkt auf die Wunde den schliessen muss sie sie selber natürlich. Aber einfach das es nicht wieder rauskommt und sich womöglich noch an der Schale verletzt.

lg
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Benutzeravatar
Hainbändi
 
Beiträge: 229
Bilder: 7
Registriert: 17.07.2008, 12:31

Re: Hilfe! Meine Achatschnecke hat ein riesiges Loch im Hau

Beitragvon Nina 99 am 07.12.2017, 15:57

Wieso siehst du denn gleich so schwarz? Dass sie sich ausruht ist ganz normal. Und solange sie nicht austrocknet und keine Organe verletzt sind, wird sie auch nich sterben. Trotzdem klebe doch bitte das Loch ab. Und bitte - das ist noch kein Grund sie einzufrieren. Gib ihr Zeit und das wird wieder :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Hilfe! Meine Achatschnecke hat ein riesiges Loch im Hau

Beitragvon Hainbändi am 07.12.2017, 20:24

Nina 99 hat geschrieben:Wieso siehst du denn gleich so schwarz? Dass sie sich ausruht ist ganz normal. Und solange sie nicht austrocknet und keine Organe verletzt sind, wird sie auch nich sterben. Trotzdem klebe doch bitte das Loch ab. Und bitte - das ist noch kein Grund sie einzufrieren. Gib ihr Zeit und das wird wieder :)


Genau der gleichen Meinung. Wen wir verletzt sind müssen wir uns auch schonen und die Wunde heilt.

lg
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Benutzeravatar
Hainbändi
 
Beiträge: 229
Bilder: 7
Registriert: 17.07.2008, 12:31


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder