Gehäuse ist nicht glatt

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Gehäuse ist nicht glatt

Beitragvon Xandi1975 am 30.12.2017, 15:41

Hallo!
Ich habe meine Achatschnecken jetzt seit September und Liedermacher ist ihr Gehäuse nicht sehr schön, also ob sie Schuppen würden.
Ich habe Terrarienerde drinnen, Sepiaschale, die ich dann ab und zu auch über das Futter reibe, seit ich das am Gehäuse festgestellt habe!
Sonst sind sie sehr aktiv und neugierig.
Noch eine Frage: ab wann ist mit Gelege zu rechnen?
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
Benutzeravatar
Xandi1975
 
Beiträge: 2
Bilder: 7
Registriert: 30.12.2017, 10:43

Re: Gehäuse ist nicht glatt

Beitragvon Wassn am 30.12.2017, 16:36

hi,
was mir auffällt, deine Erde ist sehr dunkel. Hast du sie aufgekalkt? Schnecken nehmen nicht nur Kalk über ihr Futter sondern auch hauptsächlich über den Boden auf. Hinzu kommt, dass der Bodengrund ohne Kalk zu sauer ist und die Struktur der Häuschen angreift.
Welche Schneckenart lebt bei dir?
Und wie sind die Haltungsbedingungen: Luftfeuchtigkeit, Temperatur Tag / Nacht.
Dies sind alles Barometer die wichtig sind, um das Problem zu lokalisieren.
Wie leben die Tiere bei dir, wie schaut ihr Terrarium aus?
Steht ihnen ein Heilerdebad zur Verfügung?
Das Häuschen deiner Schnecke auf dem Foto sieht mir danach aus, als ob die Haltungsbedingungen noch nicht ganz optimal sind.
Sepiaschale ab und zu über das Futter zu reiben, reicht als Kalkquelle nicht aus.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Gehäuse ist nicht glatt

Beitragvon Xandi1975 am 31.12.2017, 12:15

Die Erde hab ich extra bei Zooplus gekauft bzw. wurde sie mir von denen empfohlen! Für die Feuchtigkeit sprühen wir Wasser hinein (Sprühflasche)
Temperatur muss ich ganz ehrlich sagen weiß ich nicht genau! Aber bei mir sind sie sehr aktiv im Gegensatz bei einer bekannten, wo es auch in der Wohnung kühler ist!
Ich hab eine Mischung aus Achatina achatina und Achatina fulica wurde mir erklärt!
Benutzeravatar
Xandi1975
 
Beiträge: 2
Bilder: 7
Registriert: 30.12.2017, 10:43

Re: Gehäuse ist nicht glatt

Beitragvon Wassn am 31.12.2017, 12:34

Uiuiuiui
dies alles klingt sehr abenteuerlich.
Ich persönlich habe noch nie einen Verkäufer in einem Zoogeschäft getroffen, der sich mit Achatschnecken auskannte.
Ich nehme schwer an, dass die Erde nicht aufgekalkt ist und daher die Häuschen angreift. Schnecken wachsen nur dann schön, wenn alles in Ordnung ist. Dh. Haltungsbedingungen + Erbmaterial, was die Schnecke selbst mitbringt.
Unterschiedliche Schnecken haben teilweise sehr unterschiedliche Haltungsbedingungen. z.B. Fulica tagsüber 23-25 Grad, Achatina achatina mögen es um einiges wärmer!
Und meines Wissens können sich diese beiden Arten nicht verpaaren. Dh. die Schnecken, die bei dir leben sind dir von der Art her nicht bekannt.
Daher kannst du ihnen gar keine optimalen Bedingungen bieten!
Dies heisst, sie kümmern im schlimmsten Fall vor sich hin. Lebendingkeit bei Schnecken ist nicht ausschlaggebend. Man sieht an dem Häuschen, dass etwas gar nicht stimmt.
Sorry, ich möchte dich da einer Illusion berauben. Wichtig ist jetzt herauszufinden, um welche Schneckenart es sich bei dir handelt.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Gehäuse ist nicht glatt

Beitragvon Wassn am 31.12.2017, 12:41

Hier findest du einen Link, der dir hilft deine Schnecken zu bestimmen:
viewtopic.php?f=5&t=16343
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Gehäuse ist nicht glatt

Beitragvon Sandy am 31.12.2017, 12:49

Hallo,
bei den Schnecken handelt es sich um Achatina immaculata immaculata.

HIER findest Du einen Haltungsbericht. Allgemein macht es auch immer Sinn, sich an der Haltung des Vorbesitzers zu orientieren.

Sind sie denn erst so schlecht gewachsen, seit sie bei Dir sind? Die Temperatur solltest du auf jeden Fall überprüfen.

EDIT: Ich sehe gerade, dass Du eine Galerie angelegt hast, in der auch Bilder zu finden sind, auf denen sie kleiner und gut gewachsen sind. Wenn Du sie so bekommen hast, dann scheint ihnen irgendetwas nicht zu passen und es wäre hilfreich, wenn Du genauere Angaben machen könntest. Zu Deinen Haltungsbedingungen und den vorherigen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Gehäuse ist nicht glatt

Beitragvon Sandy am 03.01.2018, 18:40

Da Xanti ihr Anliegen nun an anderer Stelle gepostet hat, scheint es sich hier erledigt zu haben.

Es steht natürlich jedem frei zu posten wo er mag, aber ich finde es immer ein bisschen schade für die, die sich bemüht haben, hier zu helfen. Ohne auf die Haltungsbedingungen einzugehen, ist es halt leider nicht möglich, die Ursache herauszufinden.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends