HILFE! Eingeweide aus dem Mund??

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

HILFE! Eingeweide aus dem Mund??

Beitragvon Faultier am 10.02.2018, 00:11

Vor ein paar Tagen wollte ich noch schreiben, wie gut es Paula und Merle geht. Dass sie ihre ersten Eiergelege hatten und munter fressen.
Und nun fand ich dieses schreckliche Bild vor....
Ich kann es mir absolut nicht erklären. Dieser "Sack" bewegt sich und scheint aus ihrem Mund zu hängen - ansonsten ist sie komplett intakt.
Wird sie sterben? Leidet sie? :cry: :cry: :cry:

Noch nachträglich die Infos: Die beiden sind Fulicas, ca. 6 Monate alt, werden zu zweit in einem 60x30x40 Terra gehalten. Die andere Schnecke sieht gesund aus... Ich kann gar nicht hingucken.... kann ich ihre irgendwie helfen?? :(
Viele Grüße vom Faultier
Benutzeravatar
Faultier
 
Beiträge: 42
Bilder: 21
Registriert: 26.06.2017, 21:30

Re: HILFE! Eingeweide aus dem Mund??

Beitragvon Kat am 10.02.2018, 07:51

Oh je, das schaut mir tatsächlich nach einem Eingeweidevorfall aus :cry:

Nach dem was ich darüber weiß und auch im Forum gelesen habe kann man da nicht mehr viel tun, das Tier wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sterben. Bisher gab es glaube ich hier keinen Fall von Eingeweidevorfall der so weit fortgeschritten war und die Schnecke sich wieder erholt hat.

Ob eine Schnecke dabei Schmerzen verspürt wissen wir nicht, aber ich denke dass das fressen für sie so gut wie unmöglich ist. Bevor das Tier verhungert oder tatsächlich leidet sollte man es erlösen. So leid mir das tut :cry:

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: HILFE! Eingeweide aus dem Mund??

Beitragvon Faultier am 10.02.2018, 09:37

Schrecklich, das hatte ich befürchtet :cry:
Sie soll auf keinen Fall leiden...

Für mich ist jetzt ganz wichtig zu wissen: Bin ich daran schuld? :( Ihr letztes Essen war die letzten drei Tage Eisbergsalat, kräftig abgewaschen. Einmal alle 1-2 Wochen gibts Gammarus drüber, auf den sie sich bisher freudig gestürzt haben - so auch vorgestern Nacht. Außerdem eine Zucchini.
Hätte man ihr helfen können, wenn ich das früher bemerkt habe? Ich habe mir vor einigen Monaten abgewöhnt, die kleinen rauszunehmen, um Stress zu vermeiden. Wenn ich befeuchtet und gefüttert habe, lagen sie immer friedlich in einer Erdkuhle oder schneckten rum.
Viele Grüße vom Faultier
Benutzeravatar
Faultier
 
Beiträge: 42
Bilder: 21
Registriert: 26.06.2017, 21:30

Re: HILFE! Eingeweide aus dem Mund??

Beitragvon Wassn am 10.02.2018, 10:15

Ich behaupte mal, dass man leider oft nicht weiss, warum eine Schnecke einen Eingeweidevorfall bekommt oder auch verstirbt.
Gerade wenn die Haltungsbarometer stimmen, gibt es uns Rätsel auf. Mache dir deswegen keinen Kopf.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: HILFE! Eingeweide aus dem Mund??

Beitragvon Faultier am 10.02.2018, 10:50

Danke auch dir, Wassn, für deine Antwort!

Eben wollte ich die Kummerschnecke auf den Weg über die Regenbogenbrücke vorbereiten, sprühte sie mit Wasser an, damit ich sie nicht gewalttätig aus der Heilerdeschale hobeln muss....
Da hob sie ihr Köpfchen, schaute mich etwas verwirrt an, hob den Mund und ich sah.... nichts. WEG. Einfach weg. Kein Sack mehr da, sondern ein ganz normales Schneckenmaul. Stattdessen kam ein kleiner Geschlechtsfühler aus der Seite raus. :kin:

Dann machte sie sich auf den Weg die Scheibe hoch. Und ja, es ist garantiert die richtige Schnecke.
Ich kann die jetzt doch nicht töten!

Ich hoffe ihr haltet mich nicht für verrückt - das tue ich inzwischen schon selbst.
Viele Grüße vom Faultier
Benutzeravatar
Faultier
 
Beiträge: 42
Bilder: 21
Registriert: 26.06.2017, 21:30

Re: HILFE! Eingeweide aus dem Mund??

Beitragvon Emmy11 am 10.02.2018, 11:31

Oh Gott,das war ja dann Rettung in letzter Sekunde. Nein, töten macht ja auch keinen Sinn mehr. Ich finde eigentlich auch, dass es ziemlich eindeutig nach einem Eingeweidevorfall aussah, aber jetzt hatte ich überlegt, ob es doch eher was mit den Geschlechtsorganen zu tun hatte.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: HILFE! Eingeweide aus dem Mund??

Beitragvon Diana am 10.02.2018, 12:28

Das war aber Glück!! Ich hätte auch sofort auf Eingeweidevorfall getippt. Sonst weiß man ja auch nichts anderes.
Können also die Geschlechtsorgane durch die falsche Öffnung austreten?! Sieht ganz so aus. :shock:

Das rettet doch den Tag, oder? Wenn dann plötzlich alles von alleine wieder gut ist. Da muß ich mich einfach grad mal richtig mitfreuen. :-D

LG, Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: HILFE! Eingeweide aus dem Mund??

Beitragvon Faultier am 10.02.2018, 12:38

Huhu!

So ganz traue ich der Sache irgendwie noch nicht... Das hat mich heute Nacht gewaltig mitgenommen und ich will mich jetzt nicht zu früh freuen. Aber die Reise an der Scheibe hoch führte einmal quer die Terrawand entlang zum Salat. Da gabs dann erstmal ein Festmahl. :eek: Jetzt wird mit der anderen Schnecke gekuschelt.

Vielleicht hängt es tatsächlich mit dem Geschlechtsorgan zusammen. Dieser Sack auf dem Foto hatte sie besonders an der linken Seite wie eine Art Zipfel bewegt.... Ich halte euch auf dem Laufenden, hoffe aber natürlich, dass das nicht noch einmal passiert.

Wirklich faszinierende Tierchen, die Schnecken! :roll: :-D
Viele Grüße vom Faultier
Benutzeravatar
Faultier
 
Beiträge: 42
Bilder: 21
Registriert: 26.06.2017, 21:30

Re: HILFE! Eingeweide aus dem Mund??

Beitragvon Knusperzunge am 10.02.2018, 12:44

Hallo ihr lieben,

ich habe letztes Jahr damit angefangen, mich mal durch alle Wehwehchen-Threads zu arbeiten, um anschließend ein Erste-Hilfe-Verzeichnis erstellen können. Dann können Leute schneller herausfinden, was ihre Schnecke haben könnte bzw. ob es schonmal einen ähnlich Fall gab. Ist leider noch in Arbeit :oops:

Aber, und das ist das wichtige, dabei habe ich festgestellt, dass es zwei verschiedene Arten von Eingeweidevorfällen geben zu scheint: Vorfall durch den Mund und Vorfall am Mantel vorbei (dann hängt der Eingeweidesack unten aus dem Gehäuse). In allen Fällen, in denen eine Schnecke einen Eingeweidevorfall am Mantel vorbei hatte, ist sie innerhalb kurzer Zeit gestorben. In den Fällen, in denen die Tiere den Eingeweidevorfall durch den Mund hatten, haben sie aber oft überlebt. In so einem Fall also besser erstmal noch hoffen und nicht gleich erlösen!

Ich bin gerade an meinem Arbeits-PC und kann im Moment nicht an meinen privaten Laptop, auf dem ich die Links zu den entsprechenden Threads gespeichert habe, sonst würde ich sie euch hierher kopieren.

Toll, dass es deiner Schnecke wieder besser geht! Beobachte sie weiterhin gut, manchmal kommt der Eingeweidevorfall wieder (und manchmal bildet er sich dann ebenfalls wieder zurück). Ich drücke dir und deiner Fulica die Daumen :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: HILFE! Eingeweide aus dem Mund??

Beitragvon Nina 99 am 10.02.2018, 19:47

Hallo Faultier,

leider scheint es öfter vorzukommen, dass nachdem die Eingeweide wieder zurück in den Körper gelangt sind, diese wieder hervortreten. Bei deiner Schnecke scheint es auch schon im vorrangeschrittenen Stadium zu sein.
Trotzdem stirbt die Hoffnung zuletzt und ich würde die Schnecke nicht erlösen, wenn sich das ganze gebessert hat bzw. Alles normal scheint.
Alles Gute für die Schnecke :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: HILFE! Eingeweide aus dem Mund??

Beitragvon Faultier am 10.02.2018, 20:06

Achje... da hatte ich mich bei Knusperzunges Antwort schon fast gefreut... Aber mir bleibt ja eh nichts anderes über, als abzuwarten...Ich mag gar nicht mehr ins Becken schauen, aus Angst die kleine dort wieder so vorzufinden.... :(
Danke euch auf jeden Fall für all die Antworten.
Viele Grüße vom Faultier
Benutzeravatar
Faultier
 
Beiträge: 42
Bilder: 21
Registriert: 26.06.2017, 21:30

Re: HILFE! Eingeweide aus dem Mund??

Beitragvon Bolt am 11.02.2018, 17:39

Das ist ja schrecklich was Schnecken alles haben können...ich drücke ganz fest die Daumen dass es nicht mehr passiert und die Kleine normal weiter leben kann.
Bolt
 

Re: HILFE! Eingeweide aus dem Mund??

Beitragvon Faultier am 12.02.2018, 13:32

@Bolt: Ich habe von sowas nie zuvor gehört. Von Schneckenmilben schon, auch dass sich manche komplett zurückziehen und sterben, oder dass es zu Gehäuseschäden kommt und das Innenleben dort austritt. Aber aus dem Mund!? Das war ein super schockierender Anblick mit dem ich nicht gerechnet hatte.

Ich wollte euch mal ein kleines Update geben: Nachdem die Schnecke den Samstag über total passiv in der Ecke saß (aber ein paar Happsen Salat zu sich genommen hat), ist sie gestern Abend ein Stück geschneckt und hat normal gefressen.
Am liebsten sitzt sie momentan aber in der Heilerdeschale.
Ich hoffe, dass es keinen Rückfall geben wird!
Viele Grüße vom Faultier
Benutzeravatar
Faultier
 
Beiträge: 42
Bilder: 21
Registriert: 26.06.2017, 21:30

Re: HILFE! Eingeweide aus dem Mund??

Beitragvon Kat am 12.02.2018, 16:38

Ich denke das hoffen wir alle, Daumen sind gedrückt dass das nicht wieder passiert!

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: HILFE! Eingeweide aus dem Mund??

Beitragvon Faultier am 30.05.2018, 10:07

Hier mal ein kleines Update, das anderen vielleicht Hoffnung gibt: Die Schnecke lebt, als sei nie etwas gewesen. :) Ich konnte keine Verhaltensänderung feststellen. Der Vorfall hat sich bisher nicht wiederholt.
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße vom Faultier
Benutzeravatar
Faultier
 
Beiträge: 42
Bilder: 21
Registriert: 26.06.2017, 21:30

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder