Schnecke sehr weit eingezogen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke sehr weit eingezogen

Beitragvon YviTheUnicorn am 10.02.2018, 08:30

Hallo meine Lieben,
Meine Achatina Fulica, die auch noch nicht so alt ist, ist sehr weit im Häuschen eingezogen und kommt auch nicjtmejr raus. Die ältere Achatina und noch eine weitere aus dem selben Gelege Schnecken fröhlich vor sich hin. Irgendwelche Tipps? Ich hatte letztes Jahr schon einen „unbegründeten“ Todesfall. Bislang ging es der kleinen Riwslung sehr gut und sie hat auch noch nie Anzeichen von einer Krankheit, etc. gemacht, bis auf die letzte beidenTagw. Haltungsparameter bei Tag 25, bei Nacht 23 grad, 70-80% Luftfeuchtigkeit.

Anbei ein Foto.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße von Yvonne & Cuvée :lol:
Benutzeravatar
YviTheUnicorn
 
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2017, 07:07
Wohnort: In der Pfalz auf dem Dorf :D

Re: Schnecke sehr weit eingezogen

Beitragvon Knusperzunge am 10.02.2018, 12:55

Hallo Yvi,

die Haltungsparameter klingen eigentlich gut, aber manchmal liegt es auch an anderen Dingen. Kannst du uns vielleicht ein bisschen mehr zur Haltung erzählen? Welches Futter haben sie in letzter Zeit bekommen, welcher Bodengrund und was für Einrichtung sind im Terrarium? Wie reinigst du das Terrarium und wie oft und unter welchen Bedingungen nimmst du die Tiere raus?

Ich drücke dir die Daumen für deine Schneckis!
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Schnecke sehr weit eingezogen

Beitragvon Nina 99 am 10.02.2018, 19:31

Tja,

liebe Yvi, was sollť ich Lügen, leider ist mir noch jede Schnecke gestorben, die einmal angefangen hat sich zurückzuziehen. Das sind nun schon einige. Es tut immer wieder weh. Einfach weil niemand genauere Informationen hat. Ist es ein Mangel? Liegt es an Pestiziden? Keiner weiß es genau. Aber es ist eine Quälerei, bis die Schnecke tot ist. Es ist ein auf und ab, an manchen Tagen hat man echt Hoffnung, wenn die Schnecke wieder frisst, sich bewegt...
Doch es ging noch nie gut aus bei mir. Trotz allem: Heilerdebad, Seemandelbaumblättertee ...

Ich möchte dir keine Angst machen, aber eben auch nicht lügen. Man weiß nicht woran es liegt und wie man diesen faszinierenden Tieren helfen kann :(
Trotzdem - alle meine Daumen sind gedrückt.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schnecke sehr weit eingezogen

Beitragvon YviTheUnicorn am 10.02.2018, 20:22

Ich hab aufgekalkte Kokoserde mit einer Tasse auf 1kg als Grund drin. Fressen ist vielfältig: Gurke, Banane, Zucchini, Aubergine, Karotte, Salat. Es sind ein paar Holzstücke und Efeu im Terra - ich nehme die Schnecken eigentlich nie nach draußen und schaue überwiegend zu. Gereinigt wird so einmal alle 2 Wochen gründlich, jede Woche wird nach Eiern abgesucht. Aber ich reinige nur mit Wasser...

Ich danke euch fürs Daumen drücken!
Grüße von Yvonne & Cuvée :lol:
Benutzeravatar
YviTheUnicorn
 
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2017, 07:07
Wohnort: In der Pfalz auf dem Dorf :D


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Rauntii