Krisseliger Schneckenfuß

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Krisseliger Schneckenfuß

Beitragvon Annikohai am 22.03.2018, 23:55

Ich nochmal.
Meine A. Fulica haben meist wenn sie rum schnecken keinen glatten Fuß. Meistens ist der Fuß außen auch dunkler also innen. Jedoch hat sich eigentlich nichts geändert. Temperatur und Luftfeuchtigkeit konstant. Ich weis echt nicht was das Problem ist. Vielleicht hatte jemand schon mal das selbe Problem und weis was zu tun ist. Eine von ihnen trägt sogar Eier. Will sie aber schon seit gut 2 Wochen nicht ablegen. Ich hane jetzt auch noch angst das ich ungewollten Nachwuchs bekomme..

Ich hoffe es kann wer helfen
LG Annika!
Annikohai
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.03.2018, 14:42

Re: Krisseliger Schneckenfuß

Beitragvon Callus am 25.03.2018, 12:38

Hi Anni,
kannst du ein Foto von der betroffenen Schnecke reinstellen? Meine Fulicas haben auch öfters mal einen runzeligen Fußsaum und es scheint ihnen nicht zu schaden. Was die Eier betrifft ist der Zeitraum von der Paarung bis hin zum Ablegen manchmal länger. Es könnte sein, dass die Schnecke die Haltungsparameter für ungeeignet hält und wartet bis diese wieder ihren Ansprüchen entsprechen. Hab also noch Geduld und suche regelmäßig nach Gelegen. Gib gerne Bescheid, falls sich deine Schnecke plötzlich anders verhält.
LG Callus
Schnecken sind Balsam für die Seele.
Benutzeravatar
Callus
 
Beiträge: 13
Bilder: 12
Registriert: 30.03.2017, 12:04

Re: Krisseliger Schneckenfuß

Beitragvon Annikohai am 25.03.2018, 16:23

Ich versuche bald ein foto hoch zu laden. Allerdings passiert es nur manchmal.
Aber es hat sich was bei den eiern getan. und zwar hat die eine Schnecke vor 3 tagen 4 Eier gelegt, den Tag danach 3 und danach keine und heute hat sie wohl auch nochmal 4 gelegt...
War es nicht so das wenn Schnecken einmal mit legen anfangen sie nicht mehr aufhören? Dazu muss ich sagen das es das erste mal ist das sie Eier legt.
Annikohai
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.03.2018, 14:42

Re: Krisseliger Schneckenfuß

Beitragvon Annikohai am 25.03.2018, 20:04

hier einmal der kriselige Fuß zu sehen!
Annikohai
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.03.2018, 14:42

Re: Krisseliger Schneckenfuß

Beitragvon Annikohai am 25.03.2018, 20:27

So kann man es auch noch etwas sehen.
Annikohai
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.03.2018, 14:42

Re: Krisseliger Schneckenfuß

Beitragvon Callus am 29.03.2018, 21:02

Hi,
der Fuß sieht bei meinen Schnecken auch so aus und scheint normal zu sein. Was das Eierlegen betrifft finde ich es ungewöhnlich, dass deine Schnecke immer nur ein paar Eier jeden Tag legt. Es könnte daran liegen, dass es ihr erstes Gelege ist und sie deswegen die Eier nicht vergraben hat und somit ungewollt mit sich herumträgt.
Schreibe falls sich etwas ändert.
LG Callus
Schnecken sind Balsam für die Seele.
Benutzeravatar
Callus
 
Beiträge: 13
Bilder: 12
Registriert: 30.03.2017, 12:04

Re: Krisseliger Schneckenfuß

Beitragvon Annikohai am 02.04.2018, 18:40

Bei den Eier kann ich jetzt auch Entwarnung geben. Sie hat jetzt alles abgelegt nachdem sie noch ein paar mal nur 3 abgelegt hat.
Annikohai
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.03.2018, 14:42

Re: Krisseliger Schneckenfuß

Beitragvon lenny am 17.05.2018, 13:33

also meine schnecken haben auch so einen fuß, ( waren wohl zu viel in der sonne )
aber es konnte auch daran liegen das deine schnecken tags über vor der heißen sonne stehen die ins zimmer strahlt, wir kriegen ja auch die gleiche färbung bei sonnenbrand.
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58

Re: Krisseliger Schneckenfuß

Beitragvon Sandy am 17.05.2018, 14:19

Hallo,

lenny hat geschrieben:also meine schnecken haben auch so einen fuß, ( waren wohl zu viel in der sonne )
Ist das Ernst gemeint?

lenny hat geschrieben:aber es konnte auch daran liegen das deine schnecken tags über vor der heißen sonne stehen die ins zimmer strahlt, wir kriegen ja auch die gleiche färbung bei sonnenbrand.
Das Terrarium von Schnecken sollte grundsätzlich nicht in der heißen Sonne stehen, da es dort überhitzen kann. Wenn sich tatsächlich der Fuß durch Sonne verändert, würde ich vermuten, dass die Schnecke dabei ist zu vertrocknen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder