Meine Schnecke wird 'ausgeschlossen'?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Meine Schnecke wird 'ausgeschlossen'?

Beitragvon Pesti am 26.04.2018, 08:16

Ich habe eine Gruppe von vier achatina achatina, eine macht mir jedoch etwas sorgen. Sie ist kleiner als die anderen und sitzt immer abseits von ihnen alleine. Was ist da los? ¯\_(ツ)_/¯
Danke!
Pesti
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2018, 08:07

Re: Meine Schnecke wird 'ausgeschlossen'?

Beitragvon Diana am 27.04.2018, 17:45

Hallo Pesti,

daß eine Schnecke kleiner ist als die anderen gleichen Alters ist ansich nichts Besonderes. Das gibt es immer mal; auch bei anderen Arten. Ich denke aber nicht, daß die Schnecke von den anderen ausgeschlossen wird, sondern daß sie sich selber zurückzieht, weil sie ihre Ruhe haben will.
Sieht man irgendwas äußerlich? Kleine Viecher auf der Haut oder am/im Atemloch, schrundiges- splitteriges Häuschen oder ist die Schnecke abgemagert (sie kann sich dann sehr weit ins Häuschen ziehen)? Oder ist sonst etwas auffällig- außer ihrer Kleinwüchsigkeit? Frißt und kotet sie gut? Sind die anderen drei fit?
Manche Schnecken haben auch mal Phasen, in denen sie einfach Ruhe wollen. Das muß dann nicht unbedingt einen trifftigen Grund haben.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Meine Schnecke wird 'ausgeschlossen'?

Beitragvon Pesti am 03.05.2018, 15:22

Hallo Diana,

danke für deine Antwort. Der Schnecke scheint es gut zu gehen, keine Tierchen oder irgendwelche Auffälligkeiten und sie frisst und kotet ganz normal. Dann wird es wohl tatsächlich nur eine Phase sein. Werde sie weiterhin beobachten - jetzt aber ohne Sorge. :)

:danke: ,
Pesti
Pesti
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2018, 08:07


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder