"Vernarbtes" Häuschen?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

"Vernarbtes" Häuschen?

Beitragvon Luva am 10.05.2018, 12:07

Hallo zusammen,

vor einer Weile habe ich meine 4-er Gruppe Fulicas um eine Schnecke erweitert. Per Versand kam das Tier gesund und unbeschadet an.

Als ich die restliche Erde mit in's Terrarium kippen wollte, purzelte ein kleiner, nicht geplanter "Blindgänger" aus der Transportbox.
Das Schneckchen schaute aber gar nicht gut aus wie man sieht.
Am Zustand des Häuschens hat sich bisher leider wirklich rein gar nichts verändert.

War das Schneckchen mal schlimm verletzt? Ist das Häuschen einfach "nur" vernarbt und das wird im Laufe der Zeit besser werden? Kann ich zur Regenerierung noch irgend etwas unterstützendes beitragen?

Image

Image

Image

Hier noch kurz die Eckdaten meiner Haltung:

Terrarium 100x50x50
23°, LF zwischen 75 und 80%, aufgekalkte Erde, 3 Sepiaschalen im Becken, täglich frisches und abwechslungsreiches Futter, 2x im Monat Gammarus.

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/32644435zr.jpg
http://up.picr.de/32644436vp.jpg
http://up.picr.de/32644437an.jpg
Luva
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2018, 21:34

Re: "Vernarbtes" Häuschen?

Beitragvon Archalina am 10.05.2018, 19:37

Hallo, ich habe ein sehr ähnlichen White Jade. Meine kam aus echt mieser Haltung mit komplett falschen Parametern. Ob es davon kommt, oder ob bei der Schnecke der Wachstumsrand/Haus beschädigt wurde, kann ich nicht sagen.
Allerdings wird sich dieser Defekt weder glätten noch grossartig verändern noch sich verwachsen und dauerhaft sichtbar sein. Jedoch wird es die Schneck bestimmt nicht stören und bei jetzt korrekter Haltung keinen gesundheitlichen Einfluss auf sie haben ;)

Lg
Benutzeravatar
Archalina
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.2018, 20:36

Re: "Vernarbtes" Häuschen?

Beitragvon Kat am 10.05.2018, 21:17

Man sollte nur vorsichtig sein, denn wenn dieses Tier kleinwüchsig bleibt und weiterhin so kruschelig wächst ist ein Gendefekt nicht ausgeschlossen. Da kann die Haltung noch so gut sein, das Tier hat eben eine genetische Macke. Mit diesem Tier sollte man aufpassen dass es sich nicht vermehrt und seine fehlerhaften Gene weitergibt.

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: "Vernarbtes" Häuschen?

Beitragvon Nina 99 am 11.05.2018, 04:58

Hallo,
ein Getreidebrei (Getreide verschiedener Sorten einfach mit der Pfeffermühle malen und befeuchten) kann sehr gut helfen. Ansonsten kann man leider dem Tier wenig helfen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: "Vernarbtes" Häuschen?

Beitragvon Luva am 11.05.2018, 09:30

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Eine Frage hätte ich noch: kann es denn auch passieren, dass die Schnecke weiter wächst und das Häuschen auf Grund dieser Deformierungen nicht? Das sie dann quasi nicht mehr reinpasst? :|
Luva
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2018, 21:34

Re: "Vernarbtes" Häuschen?

Beitragvon SonniK am 11.05.2018, 17:32

Das glaube ich eher nicht.Eine meiner Fulicas hat während der Wachstumsphase auch einen Gehäuseschaden erlitten. Ein erwachsenes Tier ist vom Deckel des Terrariums auf sie gestürzt. Der Wachstumsrand war auch betroffen, trotzem ist sie mittkerweile so groß wie ihre Eltern. Wichtig ist, dass ausreichend Sepia/Kalk zur Verfügung steht.
LG Sonja
SonniK
 
Beiträge: 3
Bilder: 2
Registriert: 07.05.2018, 00:10

Re: "Vernarbtes" Häuschen?

Beitragvon Diana am 12.05.2018, 05:43

Hallo Luva,

dieser Gehäuseschaden wird durch zu nasse Haltung ausgelöst. Es muß aber noch was anderes dabei sein. Ich hatte das an meinen Achatina achatina. Erst an einer und schließlich an allen dreien, wobei es sich sehr langsam ausgebreitet hat. Dauerhaftes Trockenlegen mochte die Schnecken nicht, hab also was anderes gesucht. Schau mal in den Link, da sind auch Fotos drin.
Meine Achatis leben heute wieder im gut feuchten Substrat ohne Auffälligkeiten.

viewtopic.php?f=4&t=25659&start=0

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: "Vernarbtes" Häuschen?

Beitragvon Luva am 12.05.2018, 17:53

Vielen Dank Euch, vor allem für den wirklich aufschlussreichen Link. :thumb:
Luva
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2018, 21:34

Re: "Vernarbtes" Häuschen?

Beitragvon lenny am 17.05.2018, 13:24

hallo,
bei mir war es der fall das sich die entwindung immer vom haus abgetrennt hat.
das sieht jetzt so aus als wären 2 kontinente auf einander gerast. :)
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58

Re: "Vernarbtes" Häuschen?

Beitragvon Diana am 17.05.2018, 21:25

Ich tippe mal drauf, daß das die gleiche Ursache ist nur eben an der Naht. Das finde ich bei den Cornus immer mal wieder. Die Stelle wächst auch nicht richtig..sieht etwas anders aus aber beruht zumindest bei den Cornus ebenfalls auf zu nasser Haltung. Bricht aber seltsamer Weise nicht bei allen Tieren aus und auch nicht immer. Die Feuchtigkeit ist anscheinend eher der Auslöser als die wirkliche Ursache.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder