Beginnender Eingeweidevorfall?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Beginnender Eingeweidevorfall?

Beitragvon vee am 28.05.2018, 08:30

Liebe SchneckenfreundInnen,

ich mache mir große Sorgen um eine meiner Reticulatas. Queequeg ist ca 11 Monate alt und lebt mit drei Geschwistern in einem 100x50x50cm-Terrarium bei ca 26-28°C und 85-90% Luftfeuchtigkeit. Seit vorgestern beobachte ich, dass sie ihr Maul immer wieder komisch formt, es sieht ein bisschen aus, als ob sich vorne eine kleine Blase bildet. Zwischendurch schaut der Mund dann aber wieder normal aus und sie verhält sich auch nicht auffällig, ist aktiv und frisst brav. Trotzdem mache ich mir Sorgen. Kann es ein beginnender Eingeweidevorfall sein? Und wenn nicht, was könnte es sonst sein?

Danke schonmal für eure Hilfe!
lg ve

Benutzeravatar
vee
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2018, 12:15
Wohnort: Wien

Re: Beginnender Eingeweidevorfall?

Beitragvon Mona am 01.06.2018, 07:10

Hallo,
wie geht es Deiner Schnecke inzwischen?
Wenn das Maul zum Kussmund geformt wird oder sogar eine kleine Blase herauskommt, könnten das die ersten Anzeichen für einen Eingeweidevorfall sein, ja. Machen kann man leider nicht viel, außer natürlich optimale Bedingungen bieten und vielleicht noch ein Extra-"Guddi" wie Heilerde, aber letztlich hilft nur warten und hoffen, dass es sich normalisiert. Selbst wenn schon eine Blase herausschaut, schaffen es manche Schnecken, sie wieder einzuziehen.
Eine meiner Ovums saß gestern auch den ganzen Vormittag ziemlich bedröppelt rum, was mir schon komisch vorkam, weil ich tagsüber nie eine von den Dicken zu sehen bekomme. Und dann hab ich gesehen, dass ihr Maul deutlich nach vorne außen gestülpt war. Es hat sie auch eindeutig gestört und sie hat immer wieder ihr Maul gegen die Scheibe gedrückt. Irgendwann hat sie beschlossen, doch zu schlafen und abends war der Spuk vorbei. Ich hoffe natürlich auch, dass das nicht nur der Anfang vom Ende war.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Beginnender Eingeweidevorfall?

Beitragvon vee am 01.06.2018, 12:50

Danke für die Antwort! Es ist ganz unterschiedlich. Manchmal sieht das Maul so aus und ja, ich hatte auch das Gefühl, dass sie es an die Scheibe drückt. Dann wieder scheint alles normal zu sein. Verhaltensauffälligkeiten habe ich sonst keine festgestellt und sie frisst auch.
Benutzeravatar
vee
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2018, 12:15
Wohnort: Wien


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, SamGoldiChuck