Wurm in Babyschnecke

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Wurm in Babyschnecke

Beitragvon Faultier am 30.05.2018, 10:18

Hallo zusammen!

Gerade habe ich unglücklicherweise eine Babyschnecke im Terra entdeckt. Vermutlich ist sie erst ein paar Tage alt, denn bei der Suche nach anderen Schnecken/Eiern fand ich ein winziges Gelege aus gerade mal ca. 15 Eiern. Das hat mich verwundert, aber gleichzeitig war ich auch dankbar, da ein weiteres Ei im Inbegriff war zu schlüpfen. Ich fand jedoch auch 2 leere Babyschneckenhäuser. Das hat mich recht verwundert. Das eine war nicht mal verfärbt, sondern glasklar und komplett leer (1. Bild).
Als ich mich nun von dem geschlüpften Schneckchen verabschieden wollte, schaute ein winziger sich schnell bewegender Schneckenfuß aus dem Haus, wie ein Tentakel - und schnell wurde mir klar, dass das kein Teil der Schnecke ist, sondern ein farbähnlicher Wurm! Jetzt habe ich wahnsinnig Angst, dass ich irgendwelche Parasiten habe, die Babyschnecken fressen und meinen zwei großen schaden. :(

[Nachtrag: Es sind mehrere Würmer, mindestens drei. Beziehungsweise waren... Da das Schneckchen eh nicht leben durfte und ich Angst habe, dass es wegen der Würmer leidet, habe ich es fix erlöst.... ]

Art: Fulica

Was meint ihr?
Viele Grüße vom Faultier
Benutzeravatar
Faultier
 
Beiträge: 42
Bilder: 21
Registriert: 26.06.2017, 21:30

Re: Wurm in Babyschnecke

Beitragvon Callus am 30.05.2018, 14:43

Liebes Faultier,
bei meinen Schneckengelegen habe ich auch manchmal glasklare, leere Häuser. Das ist wahrscheinlich normal, dass sich ein oder zwei Schnecken nicht richtig entwickeln und nur das Häuschen übrig bleibt. Würmer habe ich allerdings noch nie bei meinen Babyschnecken gesehen. Entweder ist es ein schädlicher Wurm, der Schnecken aktiv angreift oder der Wurm frisst nur die Überreste der bereits toten Schnecke.
Du meinst es ist ein farbähnlicher Wurm. Vielleicht könnte es eine Art des Fadenwurms sein.
Beobachte deine zwei großen Schnecken, ob sie in Zukunft auch Würmer auf sich haben. Wenn ja solltest du lieber auf Nummer sicher gehen und das Substrat wechseln.
LG
Callus
Schnecken sind Balsam für die Seele.
Benutzeravatar
Callus
 
Beiträge: 13
Bilder: 12
Registriert: 30.03.2017, 12:04


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin