A.Fulica knabbert am eigenen Haus!!!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

A.Fulica knabbert am eigenen Haus!!!

Beitragvon Achatina_nina am 28.01.2007, 20:25

hi leute meine schnecken fangen an sich selbst :shock: am haus anzuknabbern!!!ich mach mir sorgen das sie ihr Haus zerstören könnten !Könnt ihr mir bitte schnell sagne b das normal is oder was ich dagegen tun kann!
Achatina_nina
 

Beitragvon Tiegerlilli am 28.01.2007, 20:29

mache Schnecken tun das halt. So wie manche Menschen an ihren Fingernägeln kauen. da kannst du eigendlich nicht viel dagegen tun, ausser ihnen natürlich besonders viel kalt anzubieten. Ist leider so. Aber das Problem tritt öfters auf
Tiegerlilli
 

Beitragvon oddness am 28.01.2007, 21:36

Ich habe das gleiche Problem bei meinen 2 Archachatina puylaerti
Ich habe sie ja erst wenige Tage, aber es ist mir gleich aufgefallen , das sie am Häuschen knabbern, und ich habe sie einige male dabei erwischt..
Sie bekommen nun 3 mal die Woche Kaslkbrei, und haben 2 Sepiaschalen im Terra.
Aber sie tuens immer noch.
Ich werde es mit Nelkenöl probieren, und hoffe das es sie abhält.
Sonst schmier ich chili drauf.. :lol:
*war natürlich nur ein Spaß*
Ich hoffe ich kann es ihnen abgewöhnen.
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Marcello am 28.01.2007, 22:58

Sagt mal, wie viele Tiere habt ihr denn in einem Terrarium untergebracht?
Mir ist nämlich aufgefallen das sich die Sach mit dem Häuschen kauen wieder einstellt wenn sie viel Gesellschaft haben.

Vielleicht fühlen sie sich auch unsicher und sind dadurch gestresst. Ihr könntet es ja mal mit mehr Versteckmöglichkeiten probieren.
Marcello
 

Beitragvon Achatina_nina am 29.01.2007, 15:46

also ich hab 3 Fulicas, sin aber ner en paar monate alt.ist das etwa zu wenig? :?
Achatina_nina
 

Re: A.Fulica knabbert am eigenen Haus!!!

Beitragvon Thuja am 29.01.2007, 17:03

Achatina_nina hat geschrieben:meine schnecken fangen an sich selbst am haus anzuknabbern!


Hast du ihnen denn genug Kalk angeboten? Und auch die Erde aufgekalkt?
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Achatina_nina am 30.01.2007, 11:31

ich find hein kalk das is ja des problem, kann mir vllt hier jemand irgendwie kalk schicken oder so!? :cry:
Achatina_nina
 

Beitragvon Cleo am 30.01.2007, 11:38

Den Kalk zu verschicken wäre viel zu teuer (Porto). Bis Du den richtigen Kalk im Garten/Baumarkt gefunden hast, kannst Du doch calcium-carbonat aus der Apotheke nehmen. Ist zwar teuer, aber.....die Schnecks brauchen nun mal Kalk, und wäre ja auch nur vorübergehend, bis Du den günstigen Gartenkalk gefunden hast.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Thuja am 30.01.2007, 12:51

Also es ist wirkich sehr wichtig, dass du deinen Schnecken Kalk gibst, aber ich denke, das weißt du mittlerweile und wirst es auch so schnell es geht ändern.

Zu deiner ursprünglichen Frage: Ich denke bei deinen Schnecken liegt das "Anknabbern" wirklich am Kalkmangel. Wie lange hältst du sie denn schon ohne? Manchmal ist es auch einfach nur Langeweile oder eine schlechte Angewohheit. Versuch mal, sie ordentlich mit Kalkbrei zu versorgen und schau ob sie mit der Raspelei aufhören. :)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Wildfang76 am 30.01.2007, 22:14

Also Leute, mal für alle
Calzium Carbonat ist kohlesaurer Kalk :wink:
Hier mal ein Link zu Wikipedia zum Nachlesen.

@nina. Schau einfach noch mal im Gartencenter oder Baumarkt nach. Frage dort einen Mitarbeiter nach Gartenkalk.
Der ist normal wirklich überal erhältlich und es ist nie und nimmer nötig das super reine und teure Zeug aus der Apotheke zu kaufen.
Meist steht da auf den Säcken und Eimern CaCO3 zwischen 60% und 95% und der Rest Magnesium und noch bischen anderes. Je höher der Kalkanteil, desto besser natürlich.
Aber auf keinen Fall Baukalk kaufen. Das ist was anderes und ist ätzend.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Thuja am 30.01.2007, 22:59

Wildfang76 hat geschrieben:Also Leute, mal für alle
Calzium Carbonat ist kohlesaurer Kalk

War das irgendwem nicht klar? *grübel*


@Achatina_nina: Hast du denn nun irgendwo Kalk bekommen? :)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Wildfang76 am 31.01.2007, 00:16

@Thuja:
Cleo hat geschrieben:Bis Du den richtigen Kalk im Garten/Baumarkt gefunden hast, kannst Du doch calcium-carbonat aus der Apotheke nehmen..


Das hört sich für mich so an in dem Satz, als würde es sich um zwei verschiedene Sachen handeln. Daher mein Beitrag :wink:
Leute, die sich da nicht so gut auskennen, kommen sicher nicht selber drauf, dass das ein und das selbe ist.
Wenn du noch Probleme hast, darfst mir dann auch gern 'ne PN schreiben :)
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon schnekchen am 16.03.2007, 10:16

Hallo leutz

ein super tipp wan ihr Z.B in der türkei in den ferien sind oder in djerba
müsst ihr am strand schauen dort liegen lauter kleine sephias herum ihr müsst sie nur ganz gut abwaschen und schon haben eure schleimis gratis sephia als wir in djerba waren haben wir c.a. 2 taschen voll gesammelt und sie sind einfach supi für eure schleimis

viele grüsse Sandy
schnekchen
 


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder