Fulica weit eingezogen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fulica weit eingezogen

Beitragvon Luva am 26.06.2018, 13:10

Hallo zusammen,

ich hätte auch mal wieder eine Frage.
Zwei meiner Fulicas ziehen sich seit ein paar Tagen extrem weit zurück, man sieht kaum noch etwas vom Körper.
An den Haltungsparametern (23°, 75-80% LF) hat sich nichts geändert, meine übrigen 4 Tiere zeigen dieses Verhalten auch nicht.




Das komische ist: die beiden kommen weiterhin raus um zu fressen, gehen baden, schnecken bissel im Terra herum und ziehen sich zum ruhen dann wieder so extrem ein.

Wie alt die beiden sind weiß ich nicht genau. Ich habe sie vor ein paar Monaten aus ganz mieser Haltung geholt. Wenn die Altersangabe des Vorbesitzers stimmt müssten sie jetzt so um die 1 1/2 Jahre alt sein. Häuschenlänge 12cm.

Das einzige was mir aufgefallen ist: ich habe kleine braune Milben auf den Tieren rumlaufen. Liegt es vielleicht daran?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 26.06.2018, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Luva
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2018, 21:34

Re: Fulica weit eigezogen

Beitragvon Nina 99 am 26.06.2018, 14:09

Hallo Luva,

leider ist das gar kein gutes Zeichen. In den meisten Fällen ziehen sich die Schnecken immer mehr zurück und sterben irgendwann auch. Es geht auf und ab. Erfolgversprechende Medizin gibt es keine.
Ansonsten darf es tagsüber wärmer sein, um die 25 Grad. Ein Foto der braunen Milben wäre auch gut.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Fulica weit eingezogen

Beitragvon Luva am 26.06.2018, 15:18

Vielen Dank für die Antwort. Ohje, das hört sich ja gar nicht gut an. :(
Was mir noch aufgefallen ist: sie haben in letzter Zeit an ihrem eigenen Häuschen "gelutscht". Sepia ist wirklich reichlich vorhanden, auch der Boden ist aufgekalkt. Woran könnte das denn liegen?

Hier noch zwei Bilder von diesen Milben (ich nehme zumindest an das es welche sind, besser bekomme ich leider kein's hin weil die so schnell unherkrabbeln)
Luva
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2018, 21:34

Re: Fulica weit eingezogen

Beitragvon Luva am 26.06.2018, 20:24

So sieht mein Terrarium (100x50x50) aus. Hin und wieder verändere ich die Einrichtung etwas, damit es nicht langweilig wird. Mache ich da vielleicht irgendwas grundlegendes falsch? ¯\_(ツ)_/¯
Luva
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2018, 21:34

Re: Fulica weit eingezogen

Beitragvon Mona am 27.06.2018, 04:56

Hallo Luva,

ich kann verstehen, dass Du in alle Richtungen überlegst, was die Ursache sein könnte, dass sich zwei Deiner Schnecken so weit zurückziehen. Grobe Fehler bei der Einrichtung des Terras kann ich nicht erkennen. Für meinen Geschmack ist es etwas zu kahl und besser als Eichenlaub wäre Buchenlaub, aber das sind sicher keine Gründe, weshalb es den beiden Schnecken nicht gut geht.
Was ist das in der Mitte im Hintergrund für eine Pflanze (die höhere)? Und rein interessehalber: Wofür ist die Plastikdose im Terrarium?

Die Temperatur sollte tagsüber ruhig etwas höher sein, wie Nina schon schrieb. Zum Päppeln könntest Du aktuell vielleicht ein Heilerdebad anbieten und beim Futter eventuell auf etwas gehaltvollere Gemüsesorten wie Süßkartoffel zurückgreifen, aber vielleicht machst Du das ohnehin schon.

Wo halten sich die Milben denn bevorzugt auf? Auf den Schnecken? Und wenn ja, wo? Die einzigen Milben, die den Schnecken gefährlich werden könnten, halten sich beim bzw. im Atemloch der Schnecken auf. Ohne je eine Schneckenmilbe live gesehen zu haben, würde ich von Fotos her sagen, dass sie aber anders aussehen, als die von Dir gezeigten. Weißlicher und der Körper hat eine etwas andere Form.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Fulica weit eingezogen

Beitragvon Luva am 27.06.2018, 05:15

Hallo Mona,

die höhere Pflanze ist eine Terrapflanze aus Plastik.
Ich habe kleine Efeupflanzen reingesetzt die fleißig wachsen, ich hoffe das es bald nicht mehr so kahl ist. Alle anderen Pflanzen wurden immer nach einigen Tgen vernichtet, an's Efeu gehn sie nicht ran.
Die Plastikdose enthält zwei Babys, die ich aus dem ersten Gelege habe schlüpfen lassen, um einmal von Klein auf an welche aufwachsen zu sehen. Die Kleinen wachsen und gedeihen sehr gut, sie sind im Mai geschlüpft und mittlerweise 1,5cm groß (Häuschen).

Ich versuche es dann mal mit etwas wärmerer Temperatur.

Diese kleinen Tierchen laufen überall auf den Schnecken herum. Wie bekomme ich die denn los, falls sie der Grund für meine Sorgenschnecken sind? Die sind so winzig...ob Becken schrubben ind Substrat erneuern da allein reicht?
Luva
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2018, 21:34

Re: Fulica weit eingezogen

Beitragvon Luva am 27.06.2018, 21:31

Heute abend schnecken beider wieder im Terrarium herum. (°_°)
Gibt es vielleicht sowas wie eine "halbe" Trockenruhe? Das die Tiere sich einfach nur tagelang weit einziehen, ruhen, aber nicht verdeckeln? ¯\_(ツ)_/¯
Luva
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2018, 21:34

Re: Fulica weit eingezogen

Beitragvon Luva am 03.07.2018, 12:35

Ein dicker, fester Schleimbrocken hing heute an einer der beiden Sorgen-Fulicas. Mir fiel das auf, weil sie auf einmal die Scheibe runterrutschte! Sie hatte gar keinen Halt, sowas konnte ich noch nie beobachten!

Das zweite Bild ist vom heutigen Kot. Da sind viele so durchsichtige Fäden drumherum, und er ist sehr schleimig, teilweise wie man sieht fast durchsichtig :shock:
Diese durchsichtigen Fäden habe ich ab und an mal an der Scheibe gesehen, mir aber nie großartig was dabei gedacht. ¯\_(ツ)_/¯
Jetzt hatte ich hier was von Nematoden gelesen und dachte, ich poste mal besser ein Bild.

Hab ich da etwa den Schnecken gefährlich werdende Würmer im Becken? Ich mache wirklich regelmäßig komplett sauber, wasche Futter vorher immer ab, wasche Futter- und Badeschüssel täglich ab, sammle Kot täglich weg...ich kann mir das gar nicht erklären falls es wirklich ein Wurmbefall sein sollte! :shock:

Wenn ja, was soll ich als Sofortmaßnahme tun?
Luva
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2018, 21:34

Re: Fulica weit eingezogen

Beitragvon Archalina am 03.07.2018, 17:15

Luva hat geschrieben: Jetzt hatte ich hier was von Nematoden gelesen und dachte, ich poste mal besser ein Bild. n?


Ich nehme an du meinst meinen Beitrag? Der Kot sieht schon sehr ähnlich aus. Auch der Schleim den du beschreibst. Bei mir deutete das auf einen sehr starken Befall hin, die Schnecks waren auch demotiviert und oft eingezogen. Schau doch mal ob du Würmer drin findest. Wegen der Luftfeuchtigkeit sind die Parasiten auch gut an den Scheiben zu erkennen.
Mit der Hygiene hat es bedingt zu tun. Die Reinigungsvorgänge die du machst sind auch bei uns an der Tagesordnung.
Laut meinem TA kann man Eier oder adulte Nematoden auch mit neuen Tieren, Erde,Moos,Ästen etc einschleppen, da sie sich darauf/darin aufhalten können. Ebenso können Schnecks diese ohne sichtbaren Ausbruch in sich tragen.

Wenn du dir sicher sein willst musst du eine Probe unters Mikroskop bringen, oder eben an den feuchten Scheiben suchen. Ist mir auch ein neues Gebiet, hatte die letzten Jahre noch nie sowas. Bei den neuen Schnecken war erst auch nichts zu sehen, dafür dann explosionsartig.
Benutzeravatar
Archalina
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.2018, 20:36

Re: Fulica weit eingezogen

Beitragvon Luva am 03.07.2018, 20:03

Danke Archalina für deine Antwort.
Ja, deinen Beitrag meinte ich :oops:
An den Scheiben habe ich auch schon solche durchsichtigen "Fäden" gesehen, die haben sich aber nie bewegt. Diese Dinger um/am Kot waren auch bewegungslos, habe extra lange beobachtet ¯\_(ツ)_/¯

Eine meiner White Jade zieht sich jetzt beim ruhen auch schon so weit zurück, wie ganz zu Beginn die beiden wildfarbenen :shock:
(Siehe Bild)

Hier passiert gerade irgendwas, was meinen Schnecken gar nicht bekommt :|

Ich habe mit meinem Tierarzt telefoniert, der kann zwar eine Probe einschicken, weiß aber nicht wie ich die Schnecken bei tatsächlichem Wurmbefall mit welcher Panacur-Dosierung behandeln muss, ohne das sie allein vom Panacur Schaden nehmen
Meine Mäuse fressenden Kater als auch mein verstorbener Hund hatten noch NIE Würmer, ich gebe regelmäßig Kotproben ab um prophylaktisch angepriesene Wurmkuren zu vermeiden.


Ehrlich gesagt bin ich gerade etwas überfordert. Meinen Schnecken
geht es Stück für Stück irgendwie gar nicht gut und der Tierarzt kann mir keine medikamentöse Empfehlung, wie es im Fall von Hund/Katze wäre, geben (°_°)

Thymian habe ich als User-Empfehlung gelesen. Sollte ich das mal direkt als Kraut zum futtern reingeben plus Möhren?

So fing es bei den wildfarbenen auch an (der Einblick in's Häuschen wie man sieht), bis nach wenigen Tagen der komplette Fuß nicht mehr zu sehen war.
Luva
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2018, 21:34

Re: Fulica weit eingezogen

Beitragvon Luva am 03.07.2018, 20:12

Dieses Bild habe ich gerade von einem "Scheiben-Häufchen" gemacht. Da ist wieder so ein durchsichtiges Anhängsel zu sehen ¯\_(ツ)_/¯
Luva
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2018, 21:34

Re: Fulica weit eingezogen

Beitragvon Luva am 14.07.2018, 12:09

Die kleine White Jade lag heute tot im Becken. :|

Ich habe vorhin das Becken "gemistet" indem ich das Efeu komplett entfernt und den Bodengrund erneut gewechselt habe, weil das Efeu komischerweise auch anfing einzugehen.
An den Wurzeln habe ich ganz viele durchsichtige Würmchen entdeckt. :eek:

Meiner Meinung nach besteht da durchaus ein Zusammenhang, oder?

Ich warte jetzt mal die weitere Entwicklung ab.
Luva
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2018, 21:34

Re: Fulica weit eingezogen

Beitragvon Wassn am 14.07.2018, 16:37

Ob die Schnecken einen Nematoden Befall haben, kann man mit dem bloßen Auge nicht sehen. Diese Parasiten sieht man laut meinem Tierarzt, nur unter dem Mikroskop.
Ich gehe davon aus, dass dein Efeu weggefault ist und die Bodenpolizei eingeschritten ist. Willst du Sicherheit, ob deine Schnecken mit Parasiten kämpfen, dann musst du sie ein paar Tage steril ohne Bodengrund halten und den Kot sammeln. Diesen dann untersuchen lassen. Alles andere hat wenig Sinn. Dazu leben in der Terraerde zu viele Helfer.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Fulica weit eingezogen

Beitragvon Archalina am 14.07.2018, 20:10

Luva hat geschrieben:
Ich warte jetzt mal die weitere Entwicklung ab.


Sollte es sich um einen Nematodenbefall und einen dadurch bereits entstandenen Verlust deiner WJ gekommen sein, ist abwarten bestimmt nicht die richtige Entscheidung. Wenns so ist, werden dir alle Schnecks wegsterben.
Du hättest auch die Würmer mit Erde zum TA bringen können, um sie zu bestimmen.
Einschicken ist ja nicht mal nötig, ein Mikroskop hat jeder TA.

Lg
Benutzeravatar
Archalina
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.2018, 20:36

Re: Fulica weit eingezogen

Beitragvon Wassn am 15.07.2018, 03:52

Ich kann als Laie nicht die guten von den bösen Würmern unterscheiden. Es gibt da viele verschiedene Arten.
Und in der Erde sind immer Würmer und Kleinkebewesen.
Mein Tierarzt sagte daher, dass es völlig sinnfrei sei, Kot zu untersuchen, wo die Schnecken gerade Kontakt zur Erde hatten.
Möchte ich ein richtiges, klares Ergebnis haben, braucht es den Schneckenkot ohne Verunreinigungen. Es gibt einfach zu viele verschiedene Wurmarten.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Ninjana