Brauche dringend Hilfe bei Panacur Dosierung

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Brauche dringend Hilfe bei Panacur Dosierung

Beitragvon Archalina am 29.06.2018, 13:30

Hallo zusammen, ich habe neue Schnecken aus einer Zucht übernommen. Wie inzwischen sichtbar mit massivem Nematodenbefall. Leider wars erst jetzt erkennbar, als sich die Parasiten gezeigt haben. 5 Terras sind leicht befallen, weitere zwei Terras wo die neuen gleich Gruppenweise eingezogen sind bereits massivst, obwohl die letzte Woche neu eingerichtet wurden. Eine Untersuchung der Würmer heute beim Tierarzt bestätigte Nematodenbefall :(
Ich bräuchte nun dringend Hilfe bei der Dosierung von Panacur, da der TA da nicht wusste.
Terras werden jetzt komplett geleert und bis auf weiteres täglich ausgewaschen :|

Lg
Benutzeravatar
Archalina
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.2018, 20:36

Re: Brauche dringend Hilfe bei Panacur Dosierung

Beitragvon die_clauz am 30.06.2018, 10:47

Hallo Archalina,

ich selbst habe keine Erfahrungen damit, Schnecken Medikamente zu geben und dann noch ohne Dosierungsempfehlung vom Fachmann...
Hier gibt es einen ausführlichen Erfahrungsbericht, ansonsten kannst du ja mal die Suchfunktion bemühen, ein paar User haben dazu schon etwas geschrieben.
Die Frage ist halt, ob es immer Sinn macht, auf eigenes Gutdünken herumzudoktern oder ob man nicht doch ein bisschen weiter forschen sollte, bis man eine fundierte Empfehlung von einem Tierarzt bekommt.
In vielen Fällen ist es auch schlichtweg einfach garnicht nötig einzugreifen, es gibt auch Berichte von Haltern, die jahrelang Schnecken mit Nematodenbefall gehalten haben und keine nennenswerte Beeinträchtigung feststellen konnten. Es muss also von Fall zu Fall entschieden werden.
Bei drei meiner A.m.ovum, vermutlichen Wildfängen, konnte ich nach ein paar Wochen in meiner Obhut entdecken, dass der komplette (frische!) Kot durchzogen von hellen Würmern war, er war insgesamt schleimig und alles bewegte sich. Am Verhalten der Schnecke konnte ich nichts auffälliges feststellen. Ich habe der Gruppe dann die nächsten Tage täglich eine kleine Portion Getreidebrei (in diesem Fall mit Wasser pürierte Hanfsamen) mit etwas Kokosöl gefüttert, Karotten (roh und gekocht) zur freien Verfügung angeboten und insgesamt nur Grünes und Blattgemüse (kein Obst) gefüttert. Nach ein paar Tagen konnte ich den Kot der Schnecke erneut kontrollieren und der Kot war fast komplett weiß, er bestand fast nur aus Würmern, allerdings tot. Ich habe die Fütterung noch ein paar Tage so weiter gehandhabt, danach wieder "normal" abwechslungsreich gefüttert. Das ist jetzt über 2 Jahre her, es gab in der Gruppe keine Ausfälle oder irgendwelche Auffälligkeiten.
Selbstverständlich kann ich nicht sagen, um welche Würmer es sich in meinem Fall gehandelt hat und in anderen Fällen ist eine medizinische Behandlung vielleicht unumgänglich - ich möchte nur einen Denkanstoß geben, falls du dir nicht 100%ig sicher bist, ob das Panacur bei deinen Schnecken wirklich notwendig ist. Es sind nämlich durchaus auch schon Schnecken bei (von...?) der Behandlung gestorben.

Viele liebe Grüße und viel Erfolg bei der Gesundpflege deiner Schnecken :)
Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Brauche dringend Hilfe bei Panacur Dosierung

Beitragvon Thamara am 30.06.2018, 17:54

Ich selbst würde kein Panacur geben .. ist aber jeden selbst überlassen. Tymian z. B. wurde als natürliches Wurmmittel eingesetzt. Kann man als Tee anbieten oder eben wie schon geschrieben Karotten und auch Kürbis.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Brauche dringend Hilfe bei Panacur Dosierung

Beitragvon Archalina am 02.07.2018, 15:58

Hallo zusammen, erstmal herzlichen Dank für die Beiträge :danke: Ich war die letzten Tage voll ausgelastet mit putzen, duschen und den Würmern. Mehrere Stunden täglich nur schon für die Terradesinfektion :roll:
Die drei Terras wo ich nur ganz wenige an der Scheibe entdeckt, wurden nicht mit Panacur behandelt, jedoch komplett ausgeräumt, gereinigt und geputzt. Da die Schnecks dort keinerlei Auffälligkeiten zeigen, und ich vermute dass ich die Parasiten übertragen habe, also mit zB Tuch beim putzen der Scheiben, werde ich dort euere Tipps in den nächsten Tagen anwenden und prophylaktisch mal bisschen schauen, ob es gefuttert wird. Hoffe der Brei kommt gut an und Thymian werde ich gleich Pflanzen einsetzen, mal sehen ob sie sich bedienen.
Bei den zwei neuen Gruppen, die massiv befallen waren, habe ich nun Panacur eingesetzt. Heute kommt der dritte Tag der entwurmung. Sie waren vom Allgemeinzustand her nicht fit, der Kot war durchfallmässig, durchsichtig mit Luftblasen drin. Laut TA eine Folge der Darmparasiten. Auch die Scheiben, welche ich täglich komplett heiss abwasche, waren dicht mit gelatineartigem Schleim überzogen, der sich kaum abwaschen liess. Die Gruppen schleimen auch massivst mehr als der Rest, immer Klumpen/Fadenmässiger Schleim, der eher an angetrocknete Konfitüre erinnert :eek:
Nach der zweiten Wurmkur hat sich bereits eine Besserung gezeigt, es hat sich sehr reduziert. Die Kur zu verabreichen war einfacher als befürchtet, habe jeweils ihr lieblingsgemüse gemixt und Kur rein. Bisher haben es alle gsd super vertragen, sind nun auch wieder aufgeweckter und mehr unterwegs. Da feuchtes Zewa aufgefuttert wurde, sitzen sie grad auf feuchten Frotteetüchern, die ich täglich auskoche. Das lasse ich noch die Woche bevor ich neu einrichte, wegen den ausgeschiedenen Parasiten. Mal sehen ob nun sie fiter werden.
Morgen werde ich mir Kokosöl, Hanfsamen und Thymian besorgen und die anderen Terras gut im Auge behalten.

:danke: Lg
Benutzeravatar
Archalina
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.2018, 20:36


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder