Welche Würmer sind das?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Welche Würmer sind das?

Beitragvon Dexxana am 04.07.2018, 06:10

Ich habe gestern Würmer im Terrarium gefunden :-( aber ich kann sie nicht einordnen. Was für Würmer könnten das sein?
Sie sind ziemlich aktiv und graben einzeln herum. Manche haben einen schwarzen Kopf. Sie kleben nicht an der Scheibe sondern kraxeln in der Erde herum. Die Schnecke frisst weniger und sie hat zwei Tage davor durch geschlafen. Eine Nacht hat sie schlafend auf ihrer Sepiaschale verbracht In Moment schläft sie ganz oben am Glas im Terrarium. Ich hoffe auf die Fotos kann man was erkennen.
Der Wurm sitzt bei dem einen Bild unten am Apfel.
Dexxana
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2018, 14:12

Re: Welche Würmer sind das?

Beitragvon Archalina am 04.07.2018, 10:34

Es sind ziemlich fette Würmer, also im Vergleich zu Nematoden oder Mikrowürmern. Hast du im Terra Trauermücken rumschwirren? Die Larven von denen sind in dieser Körperform mit einem schwarzem Kopf. Google mal Trauermückenlarven zum Vergleich. Sollten es die sein, sind sie für die Schnecks harmlos, aber ich denke nervig, da dauernd in der Erde was krabbelt. Falls es Trauermücken sind, würde ich das Substrat wechseln u d Scheiben plus Schnecks abduschen, Nicht wegen einer Gefahr, sondern weil die Viecher echt zu einer Plage werden können bei dernschnellen Vermehrung.

Lg

Ps: Hast du nun deiner Schneck einige Partner gegönnt? Das inaktive Verhalten kann teilweise auf Einzelhaft zurückgeführt werden. Auch Schnecken leidet unter solcher nicht artgerechter Einzelhaltung
Benutzeravatar
Archalina
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.2018, 20:36

Re: Welche Würmer sind das?

Beitragvon Dexxana am 04.07.2018, 11:55

Danke für die Antwort. Ab und zu habe ich diese Fruchtfliegen aber vielleicht sind es auch Trauermücken. Jedoch sehr wenige davon. Habe jetzt gegoogelt und die Würmer sehen der Larve sehr ähnlich! Sind ziemlich lebendig diese kleinen Dinger :roll: Werde heute alles reinigen.
Meine Schnecke ist bestimmt alleine und nicht glücklich :( Ich versuche schon seit ein paar Wochen eine neues Heim zu finden wo andere Schnecken auch sind. Bis jetzt leider Erfolglos. ¯\_(ツ)_/¯
Dexxana
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2018, 14:12

Re: Welche Würmer sind das?

Beitragvon Archalina am 04.07.2018, 12:48

Angebot steht noch ;)
Benutzeravatar
Archalina
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.2018, 20:36


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder