Schnecke verhält sich komisch, stirbt sie???

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke verhält sich komisch, stirbt sie???

Beitragvon Ellchen am 22.07.2018, 21:54

Hallo erstmal,
also ich halte 2 Achatschnecken ich weiß leider nicht welche Art da ich die eine aus einer Nachzucht einer meiner Schnecken habe (leider gestorben) welche wiederum von einer Freundin kam und die andere aus einer Tierhandlung.
Zur Vorgeschichte: ich hatte vorher 3 Schnecken von denen 2 im Abstand weniger Wochen leider gestorben sind (ich weiß leider nicht warum). Habe aus Angst vor Parasiten und so, das komplette Terrarium neu gemacht also Streu und so. Da ich die verbliebene Schnecke nicht alleine lassen wollte habe ich ihr dann noch spontan eine Neue dazu geholt. (Der es sehr gut geht).

Am Anfang war alles super doch jetzt stimmt etwas nicht. Die hinterbliebenen Schnecke fing an sich kaum noch zu bewegen, ich hab probiert sie zu animieren, also hab sie ins Wasser gesetzt oder zu Futter. Sie kam dann auch raus, bewegte sich ein bisschen und das war es dann auch. Dann hatte ich sie auf die Hand genommen weil sie das eigentlich ganz gerne mag aber diesmal fing sie an ihre Zunge rauszustrecken oder so, also es sah so aus und ihre Fühler waren auch irgendwie komisch, so schlaff und dünn. Hab sie dann zurück gesetzt um abzuwarten. Vorgestern hatte sie dann so einen komischen gelben Fleck am Hals, etwas dicker und kurz vorm Häuschen, ich habe über googel leider nicht gefunden und es dann dabei bleiben lassen. Seit gestern kommt sie überhaupt nicht mehr raus, also sie ist überhaupt nicht eingezogen (man sieht ihre Unterseite) und zeigt so gut wie überhaupt keine Reaktion mehr auf Berührungen, nicht mal auf Wasser.

Mache mir wirklich Sorgen um sie. Was hat sie?
Stirbt sie, ist sie krank...?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ellchen
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2018, 21:19

Re: Schnecke verhält sich komisch, stirbt sie???

Beitragvon Wassn am 23.07.2018, 04:28

Hi,
leider kann man so spontan nicht helfen. Dazu braucht es noch mehr Informationen:
1. Um welche Schneckenart handelt es sich? Hierzu kannst du Fotos machen und sie hier einstellen.
2. Wie lebt die Schnecke? (Terrarium, Temperatur, Luftfeuchtigkeit)
Mehr fällt mir erst einmal heute morgen, ohne Kaffee noch nicht ein.
Schnecken sind sehr abhängig, dass die Umgebung stimmt. Dh. Wenn man eine Schnecke, die es von Natur aus, lieber feucht mag, zu trocken hält, dann verkümmert sie auf Dauer und stirbt. Daher ist es ungemein wichtig,
heraus zu finden, um welche Schneckenart es sich bei dir handelt.

Ich drücke dir die Daumen.
Wassen
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schnecke verhält sich komisch, stirbt sie???

Beitragvon Sandy am 23.07.2018, 07:22

Hallo,
Ellchen hat geschrieben:Zur Vorgeschichte: ich hatte vorher 3 Schnecken von denen 2 im Abstand weniger Wochen leider gestorben sind (ich weiß leider nicht warum). Habe aus Angst vor Parasiten und so, das komplette Terrarium neu gemacht also Streu und so.

Was meinst Du mit Streu? Kleintierstreu?
Ich vermute, dass die Ursache in der Haltung zu finden ist, von Parasiten würde ich erstmal nicht ausgehen. Aber dazu braucht es, wie Barbara schon schreibt, genauere Angaben und am besten auch gleich ein paar Bilder.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Schnecke verhält sich komisch, stirbt sie???

Beitragvon Ellchen am 23.07.2018, 11:17

Tut mir leid und der Aufregung und Angst bin ich etwas durcheinander. Hier ein paar Fotos. Also ich weiß leider nicht mehr was ich vorher benutzt habe aber jetzt benutze ich Terrarien Humus. Die Pflanze ist Katzengras. Luftfeuchtigkeit und Temperatur weiß ich leider nicht. Ich habe erst hier im Forum erfahren das man das messen soll.(Den Schnecken ging es ja trotzdem eigentlich gut). Ach und die Schnecke ist ca. 2-3 Jahre alt.


Ellchen
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2018, 21:19

Re: Schnecke verhält sich komisch, stirbt sie???

Beitragvon Nina 99 am 23.07.2018, 12:14

Hallo Ellchen,

dund hast zwei Achatina fulica. Die Dunkle ist wildfarben, die andere eine Vollalbino. Beide sehen Auf den Bildern gesund und fit aus. Temperatur und Luftfeuchtigkeit solltest du aber messen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schnecke verhält sich komisch, stirbt sie???

Beitragvon Sandy am 23.07.2018, 12:40

Hallo,
wie es auf dem Bild aussieht, benutzt Du unaufgekalkten Kokoshumus, den mögen Schnecken gar nicht, der Bodengrund ist dann viel zu sauer. Aufkalken kannst Du z.B. mit 95% kohlensauren Gartenkalk.
Die Angabe der Temperatur ist wichtig, um Dir zu helfen. Statt die Luftfeuchtigkeit zu messen, könntest Du uns auch sagen, welche Abdeckung Du drauf hast (ggf. Foto) , inwieweit sie abgedichtet ist und wie häufig Du sprühst. Vielleicht kannst Du den Schnecken ja auch noch ein paar Pflanzen besorgen (z. B. Drachenbaum oder Bergpalme), das sorgt für ein besseres Klima im Becken und die Schnecken haben Versteckmöglichkeiten.
Allerdings muss ich auch sagen, dass das Becken unheimlich klein aussieht. Wie groß ist es denn?
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Schnecke verhält sich komisch, stirbt sie???

Beitragvon Ellchen am 23.07.2018, 14:01

Ah ok jetzt weiß ich schon mal das sie den Boden nicht mögen vielleicht liegt es daran, aber warum geht es der Albino dann so gut? Und wie und womit kann ich den Boden aufkalken? (Wo bekomme ich die Sachen her und ist der Boden schädlich für sie?)
Also das Terrarium wurde früher von meiner Mutter für Ihre Geckos benutzt. Aber wie gesagt ich hatte nie das Gefühl das es den Schneckis zu klein ist (hatte vorher ja sogar 3). Größe: 40cm×29.5cm×28.5cm

Wie misst man die Luftfeuchtigkeit. Ich besprühe alles ein wenig so jeden bis jeden zweiten Tag.
Wie gesagt der Albino geht es auch super aber um die andere mach ich mir halt wirklich Sorgen da sie ich immer noch nicht bewegt hat. Hoffe es liegt an Boden, denn da könnte ich ja was dran ändern.
Ellchen
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2018, 21:19

Re: Schnecke verhält sich komisch, stirbt sie???

Beitragvon Sandy am 23.07.2018, 20:12

Ellchen hat geschrieben:Ah ok jetzt weiß ich schon mal das sie den Boden nicht mögen vielleicht liegt es daran, aber warum geht es der Albino dann so gut?

Ein nicht aufgekalkter saurer Boden schafft Unwohlsein und sorgt für verstärkte Abnutzung des Gehäuses, davon kränkelt oder stirbt aber keine Schnecke. Warum es der einen Schnecke (momentan) gut geht, die anderen beiden aber gestorben sind und die vierte sich nicht wohlfühlt, kann Dir hier zumindest im Moment noch niemand sagen, zumal wir noch nichts über die Temperatur wissen und ja auch alle Schnecken aus ganz verschiedenen vorherigen Haltungen kamen.

Ellchen hat geschrieben:Und wie und womit kann ich den Boden aufkalken? (Wo bekomme ich die Sachen her und ist der Boden schädlich für sie?)

Über die Suchfunktion findest Du ganz viel zum Thema Kalk. HIER eine kurze Zusammenfassung. Am besten liest Du Dich einfach ein bißchen ein, ich würde Dir auch empfehlen, Dir mal unser Schnecken-Forum-ABC anzusehen, dort findest Du sicher noch einiges Nützliches.
HIER auch noch unser Haltungsbericht zu Achatina fulica.

Ellchen hat geschrieben:Also das Terrarium wurde früher von meiner Mutter für Ihre Geckos benutzt. Aber wie gesagt ich hatte nie das Gefühl das es den Schneckis zu klein ist (hatte vorher ja sogar 3). Größe: 40cm×29.5cm×28.5cm

Doch, das ist definitiv viel zu klein.

Ellchen hat geschrieben:Wie misst man die Luftfeuchtigkeit. Ich besprühe alles ein wenig so jeden bis jeden zweiten Tag.

Mit einem Hygrometer, sofern Du eins findest, was dauerhaft funktioniert. Ich gehe da immer nach Gefühl. Bei Deinem Foto kann ich leider nicht erkennen, wie das Becken belüftet ist. ist das ein Fallglasterrarium?

Schau doch mal bitte, ob Du nicht irgendwo ein Thermometer findest, so dass Du uns die Temperatur (tagsüber und nachts mitteilen kannst).
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Schnecke verhält sich komisch, stirbt sie???

Beitragvon Ellchen am 25.07.2018, 11:30

Hallo,
erstmal danke für die super Antworten. Ich habe jetzt schon so viel gelernt. Zu Anfang, meine Schnecke ist gestern raus gekommen nachdem ich sie gebadet und unter Wasser gehalten habe. Ich habe sie aufs Futter gesetzt, sie war dann kurz draußen und sitzt jetzt wieder genauso eingezogen da wie vorher. Ich fahre morgen für 3 Wochen in Urlaub, was soll ich jetzt machen? Kann ich sie da so lassen?

Ich habe jetzt auch leider nichts um die Luftfeuchtigkeit zu messen, muss ich auch noch irgendwie besorgen in den nächsten 3 Wochen.

Ich war heute im Baumarkt, da ich aber nicht in Deutschland wohne musste ich mit dem zufrieden geben was sie dort hatten. Ich wollte jetzt mal fragen ob das so ok ist bis ich in Deutschland was anderes kaufen kann.
Inhaltsangabe: 50% Calciumoxid, 5% Magnesiumoxid und 50% irgendetwas neutralisierendes. Kann ich Ihnen das geben und wie viel?

Noch einen schönen Tag euch allen
Ellchen
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2018, 21:19

Re: Schnecke verhält sich komisch, stirbt sie???

Beitragvon Archalina am 25.07.2018, 12:35

Hallo, in welchem Land wohnst du denn? Je nachdem kann man dir vlt Tips geben wo es was passendes gibt :)
Meine Schnecks kalke ich nur mit fast reinem Kalk und 95%...
Lg
Benutzeravatar
Archalina
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.2018, 20:36

Re: Schnecke verhält sich komisch, stirbt sie???

Beitragvon Ellchen am 25.07.2018, 17:09

Ich wohne in Belgien, die haben das irgendwie nicht hochprozentig und ich fahre halt morgen in Urlaub und kann nichts mehr besorgen deswegen meine Frage ob das fürs erste reicht?
Ellchen
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2018, 21:19

Re: Schnecke verhält sich komisch, stirbt sie???

Beitragvon Archalina am 25.07.2018, 17:30

Ellchen hat geschrieben:
Inhaltsangabe: 50% Calciumoxid, 5% Magnesiumoxid und 50% irgendetwas neutralisierendes.


"Irgendwas" könnte ja alles sein. Auch was für Schnecken schädliches. Man bedenke, diese Kalk sind eigentlich auf Pflanzen und Rasen abgestimmt, und nicht für ins Terra. Evt Düngemittel, Zusatzstoffe etc sind in sehr vielen enthalten.
Im Zweifelsfall würde ichs bestimmt nicht ins Terra tun.
Benutzeravatar
Archalina
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.2018, 20:36

Re: Schnecke verhält sich komisch, stirbt sie???

Beitragvon Ellchen am 12.08.2018, 21:52

Hey,
ich wollte mich nochmal bei allen die mir geantwortet haben bedanken, ihr habt mir wirklich geholfen und mir viel neues beigebracht.
Leider muss ich euch mit tiefer Trauer berichten das Hugo (ich weiß sie sind Twitter) es leider nicht geschafft hat, er ist jetzt hoffentlich gut bei seiner Familie im Himmel aufgehoben. :cry:

Nun hab ich eine letzte Frage, da ich ja zwei Schnecken hatte ist die eine nun alleine. Meine Frage ist, was ich jetzt mit ihr machen soll. Ich habe gehört das man die nicht alleine halten soll, stimmt das? Und kann man seine Schnecke auch irgendwo abgeben, es bricht mir das Herz aber ich weiß nicht ob ich das noch weiter machen möchte?(ich hoffe das klang nicht zu doof)

Danke nochmal an euch alle
Ellchen
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2018, 21:19

Re: Schnecke verhält sich komisch, stirbt sie???

Beitragvon Eloise am 13.08.2018, 16:08

Das tut mir leid, dass Hugo es nicht geschafft hat. Deine Trauer kann ich gut verstehen :( .

Jetzt kannst Du neu überlegen, ob Du weiterhin Schnecken halten möchtest. Alleine bleiben sollte die Übriggebliebene auf Dauer nicht.
Es ist immer schwer, sich überhaupt von einem Tier zu trennen, aber es ist auch sehr verantwortungsvoll, wenn man entscheidet, es in ein gutes, dauerhaftes neues Zuhause mit Artgenossen zu vermitteln.
WENN Du Dich dafür entscheidest, kannst Du Deine Einzelschnecke hier im Forum in der Rubrik "Angebote" inserieren. Bestimmt findet sich jemand, der sie gern übernimmt und gut pflegt.

Alles Gute für Dich!
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi