Achatschnecke braucht Hilfe

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Achatschnecke braucht Hilfe

Beitragvon theresa lei am 01.08.2018, 07:45

Hallo ihr Lieben ich brauche dringend einen Rat wie ihr sehen könnt ist bei meiner Schnecke das Haus kaputt, sie hat ein großes Loch zu dem sie herausschaut zuerst habe ich sie zurück geschoben, wie auf den Fotos zu erkennen ist doch ihr Atemloch lag ziemlich weit in der Schale so dass sie den Innenraum vollgekotet hatte und ich Bedenken hatte, dass sie sich infizieren könnte oder gar ersticken könnte durch die Plastikfolie konnte ich sehen, dass sie eigentlich zu der kaputten Stelle hinausgehen möchte darum habe ich gestern den Verband abgemacht und sie so gelassen wie sie es möchte lediglich einen kleinen Schutzschirm habe ich ihr angelegt ich habe scharfkantige Schalenteile entfernt... was kann ich nur tun sie hatte sich beim ersten Schutzverband zurückgezogen und so habe ich Angst dass sie austrocknet bitte gib mir einen Tipp...


Die Fotos sind leider nicht in der richtigen Reihenfolge.
Mit freundlichem Gruß Theresa
theresa lei
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2018, 19:53

Re: Achatschnecke braucht Hilfe

Beitragvon Rasplutin am 01.08.2018, 10:57

Ich hoffe, es meldet sich bald jemand, der Erfahrung mit Achatschneckengehäusen hat...

Wenn ich mich recht erinnere, wurden die meisten Schnecken, die aus einer Bruchstelle herausgekrochen sind, erfolgreich zurückgestupst - ich habe aber auf die Schnelle keine Links parat.

Die Schnecke scheint zumindest keine inneren Verletzungen erlitten zu haben - besprühe sie regelmässig, bis dir jemand wirklich hilfreiche Tipps zur Gehäuseversorgung geben kann...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Achatschnecke braucht Hilfe

Beitragvon Sandy am 01.08.2018, 12:35

Oje, Theresa, das Loch ist ja noch viel größer, als erwartet.
HIER gibt es z.B. einen Thread mit einer Weinbergschnecke. Ich habe noch nie ein Gehäuse flicken müssen, von daher kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, ich vermute aber, dass Du nicht mehr machen kannst, als das, was Du bereits getan hast. Für eine Eierschale ist das Loch ja auch viel zu groß. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen, dass sie das reparieren kann, drücke aber ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Achatschnecke braucht Hilfe

Beitragvon die_clauz am 01.08.2018, 17:09

Hallo Theresa,

wie um himmels Willen ist das denn passiert? Ist sie auf den Boden gefallen? Im Becken ist so eine Beschädigung doch nicht möglich?! So ein großes Loch habe ich jedenfalls noch nie gesehen....
Also abgesehen davon, dass das Loch, also der freiliegende Weichkörper bedeckt sein sollte um nicht auszutrocknen (was du ja bereits ganz gut hingekriegt hast), würde ich noch empfehlen sie in den nächsten Tagen von anderen Schnecken getrennt zu halten (um Schäden durch andere daraufkriechende Schnecken zu vermeiden) und eventuell auf feuchtem Zewa, um zu verhindern dass Erde in das Loch gelangt. Bisher sieht das ja recht sauber aus.
Ob sie es schafft, kann ich auch wirklich nicht sagen... Der Mantel ist ja auch komplett "verrutscht". Aber manchmal heilen Sachen, an die man nie geglaubt hätte. Ich drücke dir also die Daumen, dass sie es schafft.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Achatschnecke braucht Hilfe

Beitragvon theresa lei am 01.08.2018, 18:26

Hallo,
Sie ist meine erste Schnecke, als die Schnecke noch klein war habe ich zu wenig Kalk angeboten und Ihre Schale ist sehr dünn, sie ist warscheinlich aus ca. 20cm, vom Deckel auf das Korkrindenhäusschen gefallen, da waren zumindest Schalensplitter zu sehen und ein wenig Schleim... :(
Soll ich sie nun so lassen(trocknet vielleicht aus) oder zurück zu ihrem eigendlichem Ausgang führen? Wo die Gefahr besteht, dass sie das Atemloch nicht so schnell mitziehen kann.
theresa lei
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2018, 19:53

Re: Achatschnecke braucht Hilfe

Beitragvon theresa lei am 01.08.2018, 18:51

Danke, für die Tipps,
ja sie ist extra gelagert, sie ist mit einem feuchten Baumwolltuch als Grund in einer Tortenaufbewahrungsbox, den Deckel habe ich an gekippt für eine gute Belüftung...
Wenn ich doch nur wüsste was für sie am besten wäre...sie sitzt so da und scheint zu dösen...ist wahrscheinlich auch vollgegessen...ich besprühe sie alle 6 Stunden oder mache das Tuch neu, nass...aber wie lange kann sie so aushalten... Wie lange wird es dauern bis sie sich genügend zurückziehen kann...Soll ich den störenden Rest von ihrem "Haupteingang" vorsichtig abbrechen?
theresa lei
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2018, 19:53

Re: Achatschnecke braucht Hilfe

Beitragvon theresa lei am 01.08.2018, 19:00

So sieht sie heute aus...
theresa lei
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2018, 19:53

Re: Achatschnecke braucht Hilfe

Beitragvon Rasplutin am 02.08.2018, 11:37

Wie geht es ihr denn jetzt?

Mein Problem ist, dass ich wegen der vielen Pflaster schwer erkennen kann, welche Teile des Gehäuses unbeschädigt sind. Deshalb habe ich als Orientierung eines deiner Bilder ohne Pflaster genommen, und zwar dieses:
IMG-20180729-WA0004.jpg

Da sieht es so aus, als sei
1) der hintere Teil des Hauses unbeschädigt
2) die "Innereien" der Schnecke komplett im hinteren Teil

Leider lässt sich nicht erkennen, was auf der bildabgewandten Seite des Gehäuses passiert ist.
Ist sie da auch im wesentlichen unbeschädigt?

Kannst du erkennen, ob sie schon mit der Neubildung des Gehäuses begonnen hat: gibt es Veränderungen am Wachstumsrand?
Nimmt sie Kalkbrei auf?
Wenn ich verletzte Weinbergschnecken habe, dann sind diese sehr begierig auf pulverisierte Eierschale, mit Wasser zu Brei verrührt. Ich habe keine Achatschnecken, aber denke, es wäre einen Versuch wert.
Bei meinen Weinbergschnecken muss die Schale allerdings wirklich pulverisiert sein, im Mörser oder in einer Kaffeemühle, wenn es nicht fein genug gemahlen ist, gehen sie nicht dran.

Wenn sich am Wachstumsrand eine Neubildung zeigt, dann ist zu überlegen, ob du den störenden alten Teil des Gehäuses entfernst, oder die Schnecke doch noch zurückschiebst. Aber die Entscheidung kann noch etwas warten.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Achatschnecke braucht Hilfe

Beitragvon Nina 99 am 02.08.2018, 12:31

Hallo,

bei Achatschnecken kann man nicht einfach einen Teil des Gehäuses entfernen. Im Normalfall bräuchte man eine Säge. Außerdem ist das Tier adult, wird also keinen neuen Wachstumsrand bilden. Ich würde das Loch verschließen und sie feucht halten.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Achatschnecke braucht Hilfe

Beitragvon Rasplutin am 02.08.2018, 12:54

Nina 99 hat geschrieben:bei Achatschnecken kann man nicht einfach einen Teil des Gehäuses entfernen. Im Normalfall bräuchte man eine Säge.
Zum Glück ist diese Entscheidung nicht vorrangig. Falls es denn soweit wäre, dann gäbe es aber sicher Möglichkeiten, den störenden Teil des Gehäuses zu entfernen, sei es mit einem Modellbau-Trennschleifer oder mit einem Knipser für Fussnägel. An eine Säge würde ich zuletzt denken.

Nina 99 hat geschrieben:Außerdem ist das Tier adult, wird also keinen neuen Wachstumsrand bilden.
Ok, das ist dann wohl anders als bei z.B. Weinbergschnecken, die bei einer Beschädigung des vorderen Teils des Hauses ihren Wachstumsrand reaktivieren.

Du meinst also, sie sollte zu gegebener Zeit zurückgestupst werden, um ihren ursprünglichen Ausgang zu benutzen?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Achatschnecke braucht Hilfe

Beitragvon theresa lei am 02.08.2018, 13:51

Hallo ihr Lieben danke für die Antworten ich bin so froh dass ich nicht alleine mit meiner Sorge dastehe und hilfreiche Tipps von euch bekommen.
Also der hintere Teil der Schnecke ist komplett in Ordnung es sind keine inneren Organe frei, die hintere Spitze hatte sie zu früheren Zeiten schon einmal verloren daher droht also keine Gefahr der Austrocknung.
Heute ist zu erkennen, dass sie angefangen hat an der abgebrochenen Stelle eine neue Schicht Schale zu bilden, (neuer Wachstumsrand) ich habe ein Foto davon gemacht das mit den gemahlenen Eierschalen werde ich ihr morgen bereiten heute hat sie eine kleine Portion Haferflocken verspeist und hat sich nun in den abgeklebten ehemaligen Haupteingang eingezogen hier hat sie einen kleinen Schutz natürlich schaut der größte Teil des Körpers noch heraus den besprühe ich ab und an mit ein wenig Wasser.
Vielleicht sollte ich sie wirklich erstmal so lassen bis sie genug neuen Rand gebildet hat so dass sie nicht mehr so ein riesiges Stück überbrücken muss bis zu ihrem Haupteingang ich warte noch ein wenig ab bis der neue Rand hart geworden ist dann kann ich versuchen Sie zurück zu stupsen was denkt ihr?
Auf den Fotos seht ihr die Schnecke heute einmal von allen Seiten abfotografiert.
theresa lei
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2018, 19:53

Re: Achatschnecke braucht Hilfe

Beitragvon die_clauz am 02.08.2018, 19:29

Hallo,

verstehe ich das jetzt richtig, dass die Schnecken jetzt durch das neue Loch nach aussen kommt und du die eigentliche Öffnung zu geklebt hast? Also meine Gehäuseschädenerfahrung beschränkt sich zwar weitestgehend aus gelesenen Beiträgen - aber die ursprüngliche Öffnung wird auf keinen Fall zu wachsen, du musst diese definitiv frei halten, damit die Schnecke dort hinaus kann. Und die neue Öffnung muss verschlossen werden, um sie möglichst still zu halten, damit eine neue Schale gebildet werden kann und damit die Schnecke nicht austrocknet. Insgesamt sollte sie deshalb auch eher Feuchter gehalten werden.
Und wenn das soweit alles passt, möglichst wenig stören und nicht ständig raus nehmen! Schau deshalb auch, dass der Verband gut sitzt, um ihn nicht ständig neu machen zu müssen.

Viele liebe Grüße und viel Erfolg, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Achatschnecke braucht Hilfe

Beitragvon Rasplutin am 02.08.2018, 20:17

die_clauz hat geschrieben:verstehe ich das jetzt richtig, dass die Schnecken jetzt durch das neue Loch nach aussen kommt und du die eigentliche Öffnung zu geklebt hast?

Ich hatte es vorhin schon gelesen, aber diesen Teil anscheinend überlesen:
theresa lei hat geschrieben: und hat sich nun in den abgeklebten ehemaligen Haupteingang eingezogen hier hat sie einen kleinen Schutz

Es ist zumindest für mich schwer, wegen der vielen Pflaster die eigentlichen Schäden, die Schnecke und das Gehäuse zu erkennen. Aber die alte Öffnung sollte natürlich NICHT zugeklebt werden.
Falls ihre gesamten Innereien im unbeschädigten Teil des Gehäuses sind, ist ein Abkleben im Moment vielleicht garnicht nötig - erst dann, wenn sie zu ihrem alten Ausgang findet, bzw. geführt wird.
Ich kann nicht beurteilen, ob das Abkleben im Moment eher Hilfe oder Stress für sie ist.

Was macht die Schnecke denn für einen Eindruck, wenn sie draußen ist, frisst sie?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Achatschnecke braucht Hilfe

Beitragvon Nina 99 am 02.08.2018, 21:34

Ach so, jetzt verstehe ich das erst. Theresa, du sollst das entstandene Loch abkleben, nicht den normalen Ausgang. So kann es ja nicht funktionieren. Schiebe die Schnecke ganz vorsichtig wieder durch das richtige Loch und verschließe das andere. Dafür braucht man vor allem Geduld.

@Rasplutin: ich vermute es ist besser und einfacher, wenn man nur das falsche Licht abdichtet. Bei einigen Pomatia musste ich auch schon Spitze Teile vom Gehäuse abtrennen, das ist aber etwas anderes. Achatschnecken haben ein viel dickeres Gehäuse. Nageltzwicker hilft da nicht mehr.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Achatschnecke braucht Hilfe

Beitragvon theresa lei am 09.08.2018, 17:36

Hallo, die Schnecke frisst, ich lasse sie für ein paar Stunden von den anderen SCHNECKEN BESUCHEN; DANN ESSEN SIE ZUSAMMEN, ich denke das sie sonst so isoliert, traurig ist ;-)ausserdem essen sie ja sonst auch zusammen. In Gesellschaft schmeckt das Esses auch uns Menschen besser!!! ;)

Sie schaut immernoch zum falschen Loch hinaus... ich zögere damit sie zurück zuschieben, da der Abstand zwischen dem alten Ausgang und dem Neuen so groß ist...kann sie nicht ersticken wenn ich das Loch zuklebe und den Haupteingang wieder öffne? Sie kotet doch in die Abdichtung, die kann ich nich saubermachen, kann sie ja nicht immer ab und an machen.
MfG Theresa
theresa lei
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2018, 19:53

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Thina