Achatschnecke braucht Hilfe

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Achatschnecke braucht Hilfe

Beitragvon die_clauz am 09.08.2018, 17:53

Hallo Theresa,

der "alte" Ausgang ist doch die einzige Möglichkeit, dem aktuellen Ausgang/Loch die nötige Ruhe zu geben, um zuzuwachsen! Wenn da ständig Bewegung drin ist, wird es nicht heilen können. Ich bezweifle, dass sie den eigentlichen Ausgang einfach so plötzlich von alleine wieder annimmt. Einfach weil das neu entstandene Loch "näher" ist, wenn sie eingezogen ist und wieder raus kommt, weißt du wie ich meine? Wenn dieser ausserdem immernoch abgeklebt ist, kann sie ja auch garnicht anders! Sie passt in der größe ja garnicht ganz in das "halbe" Haus hinein.
Die Schnecke Kotet dort heraus, wo ihr Mantel sitzt (auch das Atemloch ist dort), sie hat diesen jetzt recht weit von der eigentlichen Öffnung zurückgezogen und deshalb ist das nun am neuen Loch. Ich denke, wenn das Loch verschlossen ist wird es nur ein paar Stunden, allerhöchstens über Nacht dauern, bis sie sich wieder ganz normal zurecht findet. Ersticken tut sie ganz sicher nicht in der Zeit, lange vorher wird sie versuchen einen Ausgang zu finden und den hat sie ja dann schnell ;)
Wenn du meinst, dass die Schnecke Gesellschaft beim Fressen braucht, wird man dich wohl kaum davon abhalten können.. Ich denke, dass das für alle Beteiligten unnötiger Stress ist und die verletzte Schnecke gut ein paar Tage ohne Gesellschaft auskommt. Wenn sie erst mal wieder richtig sortiert ist, muss sie ohnehin nicht mehr lange allein aushalten.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Achatschnecke braucht Hilfe

Beitragvon Rasplutin am 09.08.2018, 20:29

hallo theresa lei,

schön, dass es Neuigkeiten von der Schnecke gibt,
es hört sich so an, als sei sie nicht mehr in Lebensgefahr...

Hast du den alten Ausgang immer noch abgeklebt?
Wir haben keine neuen Fotos gesehen, aber möglicherweise ist ein Abkleben insgesamt nicht mehr nötig (zum Beurteilen wären Fotos hilfreich, auf denen man das Gehäuse gut sehen kann).

Den alten Ausgang brauchst du aber mit Sicherheit NICHT abzukleben!

Wenn dann vielleicht die ganze Schnecke ohne Pflaster herumkriecht und halbwegs fit aussieht, dann kannst du dir/können wir überlegen, ob und wann zurückgestupst wird.
Es wäre bestimmt am Besten, wenn sie ihren alten Ausgang wiederfindet.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Achatschnecke braucht Hilfe

Beitragvon theresa lei am 09.08.2018, 20:50

So sieht sie jetzt aus...
theresa lei
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2018, 19:53

Re: Achatschnecke braucht Hilfe

Beitragvon Rasplutin am 10.08.2018, 20:31

Wenn ich die Fotos richtig interpretiere, dann sieht die Schnecke fit aus!
Jetzt wird mir erst richtig klar, wie gross das Loch ist.

Sie hat bestimmt Probleme, mit diesem Gehäuseschaden herumzulaufen.
Andererseits wird sie ja von dir gefüttert und MUSS nicht unbedingt umherlaufen, um Futter zu finden.

Ich Moment weiss ich nicht, zu was ich dir raten soll. Ich denke, eine dringende Entscheidung ist nicht nötig. Irgendwann in den nächsten Tagen sollte entschieden werden, ob

a) alles so belassen wird, wie es jetzt ist
b) das Loch abgeklebt wird, damit die Schnecke den neuen Ausgang findet
c) der beschädigte Teil des Gehäuses entfernt (abgeschliffen?) wird, damit er die Schnecke nicht stört
d) ein anderer Vorschlag gemacht wurde, der besser ist als a - c
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Achatschnecke braucht Hilfe

Beitragvon Nina 99 am 11.08.2018, 06:24

Ich würde nach wie vor das neu entstandene Loch schließen...
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Achatschnecke braucht Hilfe

Beitragvon Sandy am 11.08.2018, 08:24

Nina 99 hat geschrieben:Ich würde nach wie vor das neu entstandene Loch schließen...

Definitiv. Das ist ja so kein Zustand.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Achatschnecke braucht Hilfe

Beitragvon theresa lei am 19.09.2018, 06:39

Hallo, ihr Lieben, danke für die Antworten!
Ich bin sehr stolz auf meine Schnecke, sie hat es geschafft, eine ordentliches Stück Rand aufzubauen. Sie schaut zum "neuen" Eingang heraus. Ihr geht es gut, sie hat schon 1x Eier gelegt und frisst gut. Sie ist auch nicht mehr isoliert von den anderen Schnecken.
Jetzt könnte man überlegen den Rand abzuschneiden oder sie zurückzuführen.
Liebsten Gruß Theresa
theresa lei
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2018, 19:53

Re: Achatschnecke braucht Hilfe

Beitragvon Sandy am 19.09.2018, 09:24

Hallo,
verstehe ich das richtig, Du hast sie noch nicht zurück geschoben, das falsche Loch, aus dem sie rausguckt geht aber langsam weiter zu und Du überlegst nun, das Loch wieder freizuschneiden um es offen zu halten, oder sie alternativ jetzt doch noch zurückschieben?
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Achatschnecke braucht Hilfe

Beitragvon Althea am 19.09.2018, 15:58

Ich glaube sie will diesen "außenring" abschneiden der quasie das alte Loch darstellt. Evtl. wäre ein aktuelles Foto hifreich.
Benutzeravatar
Althea
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2018, 12:51

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck