Schneckenhaus hängt schief- Mantelkollaps?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schneckenhaus hängt schief- Mantelkollaps?

Beitragvon BJH am 18.08.2018, 11:58

Hallo zusammen! Ich habe seit heute Morgen die Achatis. Das an sich ist ein Grund zur Freude, aber grade seh ich, dass die eine die Terrariumwand runterkriecht und dass dabei das Haus ganz und gar nicht richtig sitzt. Ist das ein Grund zur Sorge? Ich werd jetzt mal ein Foto schicken. Ich hoffe auf baldige Antwort, danke im voraus. Grueße, BJH.
BJH
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2018, 12:58

Re: Schneckenhaus hängt schief- Mantelkollaps?

Beitragvon Emmy11 am 18.08.2018, 13:20

Allgemein ist das eigentlich kein Grund zur Sorge. Das Haus bewegt sich mit und hängt dann durchaus auch mal schief, so wie auf deinem Foto. Normalerweise ist das Haus durch einen festen Muskel fest mit dem Weichkörper verwachsen. Wenn der Mantel unbeschädigt aussieht, dürfte es nur ein normaler Bewegungsablauf sein.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Schneckenhaus hängt schief- Mantelkollaps?

Beitragvon BJH am 18.08.2018, 13:39

Da bin ich aber beruhigt...
BJH
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2018, 12:58

Re: Schneckenhaus hängt schief- Mantelkollaps?

Beitragvon BJH am 18.08.2018, 13:41

Was sind das eigentlich für welche? Weiß das wer?
BJH
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2018, 12:58

Re: Schneckenhaus hängt schief- Mantelkollaps?

Beitragvon die_clauz am 18.08.2018, 15:27

Hallo,

die eine mit dem kletterbedingt schiefen Haus sieht auf den ersten Blick nach Achatina fulica aus.
Um sicher zu gehen und auszuschließen, dass du Tiere verschiedener Arten bekommen hast, solltest du von jeder Schnecke einzeln Fotos machen.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends