Eingeweidenvorfall

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Eingeweidenvorfall

Beitragvon Autumn am 24.08.2018, 15:23

Hallo, ihr Lieben,

meiner Achatschnecke ging es vor 2 Tagen nicht gut und hat auch ihren heißgeliebten Gammarus nicht angerüht, noch ihre Badeschüssel verlassen. 24 Stunden später schäumt sie plötzlich und ich sehe, dass ihr ein Organ aus dem Mund hängt... Die Tierklinik wusste keinen Rat und da ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass es zwei geschafft haben, sie wieder an Ort und Stelle zu rücken, hab ich ihr ein Heilerdebad gemacht und sie einen Tag beobachtet. Aber bisher hat sie es nicht geschafft. :( Sie versucht es zwar, aber irgendwie ist das ganz schön weit draußen... Und so kann sie ja auch nichts zu sich nehmen...
Daher meine Fragen, ich will auch nicht, dass sie sich unnötig quält...

Wie lang kann so ein Vorgang dauern und ab wann soll ich sie erlösen?
Ab wann würde sie verhungern?

Vielen Dank...

Edit: Ich kann leider auch nicht sagen woran das liegt, da sich an den Haltungsbedingungen nichts geändert hat. Weder Temperatur, noch Futter, noch die Sepiaschale, noch die Einrichtung. Aber sie hatte mal einen Mantelkollaps erlitten und diesen jedoch gut überstanden. Oder vielleicht doch nicht so gut? Der Mantel ist wieder in Ordnung aber eventuell ist da ein Zusammenhang? Kann es gar sein dass sich Fliegen oder sowas in ihr eigenistet haben und die Organe dadurch verdrängt haben? So viel zu meinen Spekulationen :/
Autumn
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2017, 20:45

Re: Eingeweidenvorfall

Beitragvon Nouko am 24.08.2018, 16:03

Hallo,

erst vor kurzem hatte ich bei einem Neuankömmling das selbe Problem.

Als das Tier ankam, hatte es den Eingeweidevorfall noch nicht, doch einen Tag später hatte sie es extrem. Trotz 2 jähriger Schneckenhaltung hatte das bisher noch keine meiner Schnecken. Ich gehe davon aus, dass der Versand sehr stressig für das Tier war, außerdem war die Erde in der Heimchenbox, in der es versandt wurde, extrem nass und muffig.

Ich bot ihr ebenfalls ein Heilerdebad und eine warme Wasserdusche an. Nach 2 Tagen war der Eingeweidevorfall verschwunden.

Doch nach wenigen Tagen war er wieder da und nichts half. Nach 5 Tagen erlöste ich das Tier dann schließlich. Es konnte nichts mehr fressen und war zwischenzeitlich sogar ganz weit ins Häuschen zurückgezogen.

Ich würde den Eingeweidevorfall beobachten. Geht er nach 4-5 Tagen nicht zurück, würde ich das Tier erlösen.
Laut Erfahrungsberichte gibt es bei einem Eingeweidevorfall, je nach Schweregrad, kaum Hoffnung. Hat das Tier nur ein kleines Bläschen am Mund, liegen die Chancen wesentlich höher, dass es überlebt. Doch in solchem Ausmaß wie bei deiner Schnecke ist dies wirklich sehr sehr selten.
Nouko
 

Re: Eingeweidenvorfall

Beitragvon SonniK am 29.08.2018, 15:55

Hallo Autumn,
Eine meicher Achatinas hatte vor kurzem das gleiche Problem, sie saß drei Tage an der selben Stelle, dann bildete sich def Vorfall langsam zurück und sie fing wieder an zu trinken und dann auch zu essen. Heilerde hat sie nicht angerührt. Muttlerweile stülpt sich der Mund immer mal wieder vor, aber zum Glück kein erneuter Vorfall. Ich bin froh, dass ich meine Kleine nicht "erlöst " habe. Wenn ich sehe, dass sie den Mund vorstülpt, besprühe ich sie etwas mit Wasser, was dann zum Einziehen des Mundes führt.
Ich hoffe deiner Kleinen geht es wieder besser.
LG SonniK
SonniK
 
Beiträge: 3
Bilder: 2
Registriert: 07.05.2018, 00:10


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, SamGoldiChuck