Achatina Achatina fressen nicht

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Achatina Achatina fressen nicht

Beitragvon SundS am 22.09.2018, 18:27

Guten Abend,

habe ein 80ger becken mit 4 Achatina Achatina.
Temperatur Tagsüber 27-28 Grad und Luftfeuchte um die 80-90 prozent.
Nachts Zimmertemperatur und um die 100 prozent luftfeuchte.
Sie fressen seit gut 2 monaten fast nichts.
Habe alles versucht über Brei bis Heilerde( die sie gar nicht annehmen).
Gehalten werden sie auf normalem Kokoshumus mit moos und allem was dazugehört.

würde mich über hilfe und ideen freuen

mfg sunds
SundS
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2018, 19:24

Re: Achatina Achatina fressen nicht

Beitragvon Wassn am 22.09.2018, 19:43

Eines vorweg: ich halte keine Achatina Achatina und bin daher keine "Fachperson" was diese Schneckenart betrifft.
Aber ich denke, deine Informationen reichen nicht ganz aus, um, wenn überhaupt, eine Prognose stellen zu können.
Mich würden folgende Punkte noch interessieren:
Wie alt sind die Tiere?
Seit wann leben sie bei dir? Schon länger oder erst vor 2 Monaten gekauft? (so ca.)
Halten sie vielleicht "Ruhe"? So viel ich weiss, ruhen Achatina A. auch einige Zeit im Jahr. Wann genau dies ist, und wie es ausschaut, weiss ich allerdings nicht. Da müssen die Experten für diese Schneckenart rann. ;)
Hast du Fotos vom Terrarium?
Wenn du alles versuchst... wie schaut das aus? Stellst du das Futterangebot ins Terrarium und wartest dass die Tiere zum fressen kommen oder setzt du sie mitten hinein?
Sorry für die vielen Fragen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Achatina Achatina fressen nicht

Beitragvon SundS am 22.09.2018, 20:25

Ich habe sie seit gut nem halben Jahr,
Sie sind zwischen 8 und 10 cm und wildfänge.
Ein Bild habe ich aktuell nicht.
Ich setze die Tiere nicht in das Futter, biete halt alles an was sie gerne fressen.
Lasse sie in Ruhe um nicht zu stören.
SundS
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2018, 19:24

Re: Achatina Achatina fressen nicht

Beitragvon Wassn am 22.09.2018, 20:38

Also waren sie schon aktiv und munter bei dir unterwegs, haben gefressen und alles gemacht, was Schnecken so machen. Und dies auch für eine Zeit lang und nicht nur für ein paar Tage.
Ruhen sie im Moment komplett, also sind quasi von der Bildfläche verschwunden oder essen sie nur nichts?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Achatina Achatina fressen nicht

Beitragvon SundS am 22.09.2018, 22:25

Ab und an sieht man sie mal aber außer ein bisschen sepia wird nix gegessen, selbst die so geliebten Snail six rühren sie nicht mehr an.
Ja am Anfang ging da viel
SundS
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2018, 19:24

Re: Achatina Achatina fressen nicht

Beitragvon Christiane am 23.09.2018, 06:07

Moin,
Hast du den Kokoshumus gut aufgekalkt und wie ist die Feuchtigkeit vom Bodengrund?
Ich habe die Erfahrung gemacht das sie sehr feuchten Bodengrund am liebsten haben.
Was bietest du den Tieren als Futter an?
Wasser-oder Honigmelone, Süsskartoffel wird eigentlich immer gern genommen
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Achatina Achatina fressen nicht

Beitragvon SundS am 23.09.2018, 06:39

Gut feucht würde ich sagen ist er schon.
Habe den Boden aufgekalkt wie bei meinen anderen Arten, da hat sich noch keine beschwert.
Süßkartoffel gibt es häufig, ansonsten viel Möhre, Salat, Pilze, zucchini und Co.
SundS
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2018, 19:24


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends