Weichkörper von Albino´s färben sich gelblich

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Weichkörper von Albino´s färben sich gelblich

Beitragvon Fulica1983 am 23.09.2018, 18:40

Hallo,

bei meinen Körperalbino´s habe ich die letzten Jahre der Schneckenhaltung immer wieder festgestellt, dass der Weichkörper sich nach einer Zeit gelblich verfärbt.

Der Bodengrund hat laut PH-Test immer einen optimalen PH-Wert und auch die Ernährung ist sehr sehr abwechslungsreich. Auch die Haltungsbedingungen (27-28 C Tags, 23-24 Nachts) sollten bei Reticulatas angemessen sein. Bio 6-Korn-Getreide-Brei bekommen sie 1-2x die Woche mit Fischflocken und ein Heilerde Bad steht immer zur Verfügung. Das Terrarium wird einmal die Woche gründlich gereinigt, da ich keine Helferlein habe: Bei der Eiersuche wird die oberste Schicht abgetragen und, wenn nötig, nachgefüllt. Außerdem werden Scheiben (nur mit warmen Wasser) geputzt und das ganze Innenzubehör (Äste etc) heiß unter der Dusche abgewaschen.

Die Schnecken sind ansonsten fit, sind täglich aktiv und fressen allesamt gut. Sie nehmen entsalzte Sepiaschalen in ausreichenden Mengen zu sich und haben einen gesunden Wachstumsrand.
Trotzdem frage ich mich immer wieder, ob die "Vergilbung" des Weichskörper normal ist,...oder auf etwas negatives hinweist. Kann dazu jemand etwas sagen?
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Weichkörper von Albino´s färben sich gelblich

Beitragvon Iviline am 24.09.2018, 05:41

Hallo Fulica1983,

ich halte keine Reticulatas, aber White Jade, und da ist es mir auch aufgefallen. Bei meinen älteren Schnecken wird der Weichkörper auch gelblich. Ich glaube aber nicht, das es etwas schädliches/krankhaftes, oder eine äußere verfäbung ist. Vielleicht ist ihre Haut gegenüber Licht empfindlicher? Ich habe aber auch nicht den Eindruck, dass es sie stört oder sogar schmerzt. Meine jungen White Jades, sind rein weiss.
Warum das so ist, würde ich auch gerne wissen. Mir ist es aber egal, Hauptsache ist, sie sind gesund und es stört sie nicht :)
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Weichkörper von Albino´s färben sich gelblich

Beitragvon Sandy am 28.09.2018, 13:37

Hallo,

schaut mal HIER, dort wurde das Thema mal recht ausführlich diskutiert.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Weichkörper von Albino´s färben sich gelblich

Beitragvon mamorkatze am 23.11.2018, 15:56

Ich weiß, das hier ist schon recht alt, aber ich habe gehört, das diese gelbliche Fußfärbung auch von zu Salzhaltiger Nahrung kommen kann. Vielleicht war die Sepia ja doch nicht ausgekalkt genug?
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Weichkörper von Albino´s färben sich gelblich

Beitragvon Tiberius am 24.11.2018, 19:18

Ich habe momentan die gleiche Problematik. Meine 3 Schnecken fressen alle von der selben Sepiaschale. Eine gelbliche Verfärbung kann ich aber nur bei einer der Schnecken beobachten. Diese kommt leider auch nicht mehr aus dem Haus seit einigen Tagen und macht mir große Sorgen...ausschließen würde ich also nicht unbedingt, dass es auf gesundheitliche Probleme der Schnecks hinweisen kann.
Tiberius
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2018, 16:20

Re: Weichkörper von Albino´s färben sich gelblich

Beitragvon Riachen am 24.11.2018, 19:33

Hab was interessantes gefunden... Bezieht sich halt generell auf die Tierwelt :)

Doch nicht alle Tiere mit weißem Fell sind Albinos. So haben Schimmel als Fohlen oft ein dunkles Fell, das erst später nach und nach weiß wird. Zudem haben Schimmel eine dunkle Haut. Doch auch weißgeborene Fohlen sind keine echten Albinos. Meist haben sie zwar eine rosa Haut, aber blaue oder braune Augen. Auch die seltenen weißen Tiger stammen von Bengal-Tigern ab und sind keine reinen Albinos: Sie haben meist dunkle Streifen und zudem blaue Augen.


Vielleicht sind die Schnecken ja auch keine reinen Albinos und färben deswegen nach ¯\_(ツ)_/¯
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05

Re: Weichkörper von Albino´s färben sich gelblich

Beitragvon Sandy am 25.11.2018, 15:02

Hallo,

Marmorkatze: Wäre Sepia der Grund hierfür, würde es aber nur Schnecken betreffen, die Sepia fressen und das ist ja nicht der Fall.

Kränkelnde, dehydrierte Albinos bekommen einen recht ausgeprägten Gelbstich, das stimmt. Bei albinotischen reticulata ist der (leichtere) Gelbstich auf Dauer aber Standard.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Weichkörper von Albino´s färben sich gelblich

Beitragvon Bettina88 am 25.11.2018, 19:43

Hallo,

Ich habe meine situralis-ovum-mischlinge erst eine woche, konnte aber feststellen, dass das mit dem gelben fuß bei meinen wirklich vom futter kommt. Bei mir liegt es an der süßkartoffel. Sie lieben sie und bevorzugen sie allem anderen.

Da sie aufgefressen war übers Wochenende, gabs mal 2 tage nichts "rotes" oder "orangenes" zu fressen, und zack, sie sind wieder Schneeweiss. :)

Schon am nächsten tag ohne süßkartoffel waren sie nur noch leicht gelblich am fuß.

Das ist aber nur meine Erfahrung als anfängerin ;)
Bettina88
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2018, 22:14

Re: Weichkörper von Albino´s färben sich gelblich

Beitragvon mamorkatze am 27.11.2018, 17:09

Also eine von meinen drei Schneckies (A. Fulica White Jade) hat auch einen ziemlich gelben Fuß. Da meine Schnecken noch ziemlich jung sind kann das nicht vom Alter kommen. Sie bekommen normalerweise das gleiche zum Fressen, aber nur eine ist gelb. :kin:
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder