Nur 1 grosser Fuehler?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Nur 1 grosser Fuehler?

Beitragvon Rainer am 29.09.2018, 18:09

Hallo!

Bei meinen neuen A. achatina hat eine Probleme mit einem Fuehler. Sie bekommt ihn fuer weniger als 1cm herraus, mehr aber nicht. Am Ende ist die Haut auch etwas weiss, daher habe ich gedacht sie hat vielleicht nur den einen Fuehler.
Sie frisst und trinkt ganz normal. Auch an der Sepia raspelt sie normal rum, also gehts ihr recht gut.

Image

Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich mit meiner Vermutung recht habe oder nicht, und wenn nicht, was ich dagegen tuhen koennte.

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

https://66.media.tumblr.com/755da85991eca02c7157bb205f9b53d3/tumblr_pftx06VW5u1xhberoo1_400.jpg
Liebe Gruesse
Rainer
Rainer
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2018, 10:30

Re: Nur 1 grosser Fuehler?

Beitragvon die_clauz am 29.09.2018, 19:22

Hallo Rainer,

falls sie den Fühler wirklich nie weiter ausfährt kann es sein, dass sie einfach nicht mehr zum ausziehen hat.. Möglicherweise hatte sie eine Verletzung, die jetzt vernarbt ist. Hier gibt es einen Thread zu eventuell abgefressenen Fühlern und dem Nachwachsen selbiger.
Ich hatte aber auch schon eine Schnecke, die ihren zweiten Fühler immer erst Minuten nach dem anderen ausgefahren hat, keine Ahung warum :D vielleicht ist das ja auch bei deiner der Fall?

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Nur 1 grosser Fuehler?

Beitragvon Rainer am 30.09.2018, 13:31

Hallo!
Danke fuer die Antwort!

Die kleine braucht schon ziemlich lang um das Stueckchen Fuehler herrauszubekommen, aber selbst nach 10min kommt da nicht mehr (den anderen bekommt sie mit Leichtigkeit und auch recht schnell herraus)

Ich werde sie erstmal weiter beobachten, vielleicht stoert sie auch nur ein Kruemel Dreck am Fuehler (das hatte ich mal mit einer Fulica, die dadurch ihren Fuehler nicht herrausbekommen hat; aber nach einem Bad ging es wieder).
Liebe Gruesse
Rainer
Rainer
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2018, 10:30


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck