Gehäuseverletzung - was tun?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Gehäuseverletzung - was tun?

Beitragvon Jenvan am 30.09.2018, 12:33

Hallo
Ich bin seit kurzem stolze Besitzerin von zwei A. Fulicas. Heute habe ich allerdings mitbekommen, dass eine der beiden gefallen ist. Ich habe sofort geschaut, ob alles okay ist, doch leider hat sie eine Verletzung am Gehäuse, als wäre sie hängen geblieben oder so. Ich weiß jetzt gar nicht, was ich tun kann, bzw auch ob ich etwas tun soll. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?
Ich freue mich über Antworten
Danke schonma
Liebe Grüße
Jenvan
 
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2018, 12:08

Re: Gehäuseverletzung - was tun?

Beitragvon Nina 99 am 30.09.2018, 16:32

Hallo Jenvan,

am besten trennst du das Stück, das abhängt vorsichtig ab, dann siehst du nach etwa 1 er Woche gar nichts mehr davon. Es tut der Schnecke nicht weh. Wenn man es so lassen würde, könnte sie nicht gut anbauen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Gehäuseverletzung - was tun?

Beitragvon die_clauz am 30.09.2018, 19:33

Hallo,

ich würde das abgebrochene Stück auch wegmachen. Du musst dabei nur aufpassen, dass du den Weichkörper nicht verletzt (also vielleicht nicht gerade mit einer spitzen Schere pieksen) oder die ausgebrochene Stelle stark vergrößerst. Eigentlich dürfte das aber kein Problem sein, sofern die Schale an der Stelle noch nicjt sehr dick ist, kannst du es vielleicht sogar abbrechen. Bei dieser Variante würde man später kaum mehr etwas von der Stelle sehen.
Solltest du das nicht machen wollen, sollte es wohl auch funktionieren das abstehende Stück mit etwas Hansaplast wieder ans Häuschen anzukleben. Dabei sollte der Klebestreifen nicht mit dem Weichkörper in Berührung kommen. Nach ein paar Tagen, wenn eine Schicht dazwischen gewachsen ist, wird das feuchte Pflaster von alleine abfallen. Hierbei kann es sein (muss aber nicht), dass eine Rille im Häuschen sichtbar bleibt.
Wie du es am liebsten machen willst, ist natürlich dir überlassen! Aber so lassen würde ich es nicht.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Gehäuseverletzung - was tun?

Beitragvon Pletti am 08.11.2018, 09:42

Juhu,
Das selbe Bild bot sich mir heute auch, ich war ganz erschrocken, eigentlich gibt es kaum Verletzungsmöglichkeiten, kann so ein Schaden auch Holz verursachen? Es war sogar an der gleichen Stelle und hing nur noch ganz dünn am Fetzen...zum Glück habe ich gestern Kalk und Agar Agar bestellt, ich gaube auf Sepia stehen meine Schleimis gar nicht so...hoffentlich hilft ihnen das Kalkpulver beim Stabilisieren ihrer Traumhäuser...
Pletti
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2018, 13:50


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder