Geht es meinen Schnecken gut?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Geht es meinen Schnecken gut?

Beitragvon knaeckebroot am 23.10.2018, 08:34

Hallo ihr
Habe seit 1.5 Jahren drei Achatina Reticulatas. Ich habe aber den Eindruck, dass es ihnen gar nicht gut geht und langsam weiss ich nicht mehr weiter und ich habe Sorgen um sie. Ihre Körper sehen sehr fahl/grau aus und ihre weissen Körper sind mehr gelblich, manchmal sogar blau gefärbt. Sie legen seit 5 Monaten keine Eier mehr und heute habe ich bei einem sogar weisse Würmer entdeckt. Eigentlich suche ich einen neune Platz für die drei weil ich länger verreise aber so weiss ich nicht wohin mit ihnen.

Wer kennt sich mit Achatina Reticulatas aus und kann mir einige Tipps geben?

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
knaeckebroot
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2017, 11:41

Re: Geht es meinen Schnecken gut?

Beitragvon knaeckebroot am 23.10.2018, 08:41

knaeckebroot hat geschrieben:Hallo ihr
Habe seit 1.5 Jahren drei Achatina Reticulatas. Ich habe aber den Eindruck, dass es ihnen gar nicht gut geht und langsam weiss ich nicht mehr weiter und ich habe Sorgen um sie. Ihre Körper sehen sehr fahl/grau aus und ihre weissen Körper sind mehr gelblich, manchmal sogar blau gefärbt. Sie legen seit 5 Monaten keine Eier mehr und heute habe ich bei einem sogar weisse Würmer entdeckt. Eigentlich suche ich einen neune Platz für die drei weil ich länger verreise aber so weiss ich nicht wohin mit ihnen.

Wer kennt sich mit Achatina Reticulatas aus und kann mir einige Tipps geben?

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
knaeckebroot
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2017, 11:41

Re: Geht es meinen Schnecken gut?

Beitragvon Wassn am 23.10.2018, 09:52

Hmm.. ich kann jetzt an der Schnecke nichts ungewöhnliches entdecken. Das helle weiss der Jungtiere kann sich im Alter verändern.
Allerdings kenne ich mich auch mit Reticulatas aus. Wie sind denn die Haltungsparameter? Luftfeuchtigkeit + Temperatur (Tag, Nacht)?
Seit wann hast du den Eindruck, dass es ihnen nicht gut geht?
Ich weiss von dem Nematodenbefall meiner Fulicas, dass diese Parasiten nur unter dem Mikroskop sichtbar sind. Auffällig war, dass die Schnecken vom Körper her immer weniger wurden, abnahmen und seltsame Schleimklumpen abgesondert haben, die wie Gelatineklümpchen aussahen.
Was sind das für Würmer? Bei mir im Becken sind z.B. keine Regenwürmer, sondern nur kleine Helferlein, die sich selbst angesiedelt haben. Dazu gehören auch winzig kleine weisse Würmchen. Morgens sehe ich immer ihre Spuren an der Scheibe. Die Würmer kommen nur nachts aus der Erde. Sie leben dort wie die Springschwänze und weisse Asseln. Sie sind nicht an den Schnecken.
Bietest du deinen Tieren Heilerde an?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Geht es meinen Schnecken gut?

Beitragvon Wassn am 23.10.2018, 09:55

Was man auch machen kann, ist die Tiere regelmäßig zu wiegen. Nehmen sie dauerhaft an Gewicht ab, kann man sicher sein, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Geht es meinen Schnecken gut?

Beitragvon Lele am 23.10.2018, 12:10

Hallo,

sind das überhaupt Reticulatas?Ich habe selber Reticulatas und die haben eine ganz andere Färbung(Haus).Die sehen mehr wie A.Fulica aus.Wenn ich recht hätte wäre das Problem schon geklärt.Dann läge es an Luftfeuchte usw.Mach mal ein Bild von der Coumella dann wüssten wir Bescheid.
Schneckige Grüße von
Speedi,Gini und Canto :) ;)
Benutzeravatar
Lele
 
Beiträge: 24
Bilder: 4
Registriert: 22.08.2018, 16:58

Re: Geht es meinen Schnecken gut?

Beitragvon Vingaza am 23.10.2018, 12:31

Das sind Achatina reticulata. Erkennbar an der geriffelten Struktur. Verfärbungen des Weichkörpers sind bei albinotischen Tieren bis zu einem gewissen Grad normal (u.a. Einfluss des Futters). Zu Achatina reticulata kann ich selbst wenig sagen ...
Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Re: Geht es meinen Schnecken gut?

Beitragvon Diana am 23.10.2018, 14:23

Sind ganz sicher Reticulata. Ich hab von der Färbung her auch welche, die eine stärker abgesetzte Streifung haben und welche, die mehr einheitlich sind. Daß sie so lange keine Eier gelegt haben finde ich nicht außergewöhnlich. Meinen Schnecken war es zu warm und sie haben erst jetzt wieder mit Eiern begonnen. Deine Schnecke auf dem Foto sieht nicht unterernährt aus. Was mir etwas seltsam erscheint ist die Graufärbung des Fußes. Das kenne ich von meinen nicht. Kann aber auch nicht ausschließen, daß es noch normal ist. Dazu habe ich zu wenige andere Reticulata gesehen.
Gelbfärbung durch:
    Alter. Statt cremeweiß ist die Schnecke dann hellockerfarben.Betrifft den ganzen Körper
    Viel rotes Gemüse oder Fischflockenfutter für Goldfische (enthält meist roten Farbstoff zur Farbintensivierung
evtl.Wurmbefall (eigene Vermutung und Beobachtung) hier wird nur der hintere Teil des Fußes steif und bräunlich, die Schnecke frißt sehr wenig, magert stark ab und bewegt sich kaum noch.

Finde aber die Schnecke auf dem Foto steht sehr gut da. Schön gewachsenes Gehäuse. Das spricht eigentlich für gute Haltungsbedingungen. Vielleicht ist die Farbe einfach für dieses Tier typisch. So wie es bei z.B. Wildfarben hellere und dunklere gibt.
Verhalten sie sich denn sonst irgendwie ungewöhnlich? Oder sieht der Kot seltsam aus?

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Geht es meinen Schnecken gut?

Beitragvon lenny am 23.10.2018, 16:08

Meine reticulata haben auch ein blaustrich am fuß, ich habe bisher beobachtet das schnecken ohne blaustreifen ins wasser gehen und mit blaustreifen am fuß wieder rauskommen,
also es könnte sein dass das der schleim/wasserspeicher ist oder so :?: , aber ich kenne mich auch nicht mit reticulatas aus ¯\_(ツ)_/¯
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58

Re: Geht es meinen Schnecken gut?

Beitragvon knaeckebroot am 23.10.2018, 20:13

Also Teparatur und Feuchtigkeit sollten eigentlich passen, ich habe seit neuem eine Heizung mit welcher ich das Terra von aussen wärme. Alle drei sind eigentlich aktiv, fressen manchmal aber wenig bis gar nicht und ziehen sich zum schlafen weiter ins Haus als sonst. Dies ist nun seit ca. 2 Monaten so. Vor ca. 2 Wochen habe ich gedacht, dass eine der drei sterben wird, da sie sich ganz tief ins Haus gezogen hat. Gewogen habe ich sie bis jetzt noch nicht. Wie lange leben die Reticulatas eigentlich?
Regenwürmer sind es sicher keine. Die Würmer waren ganz klien, ca. 5 mm lang und ziemlich aktiv in und um die Schnecke herum. Auch habe ich diese kleinen roten Fiecher die sich auf der Schnecke rasant herumbewegen. Wofür ist die Heilerde gut?

Danke für eure Rückmeldungen!
Benutzeravatar
knaeckebroot
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2017, 11:41


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder