Brauch mal den Beistand der A. achatina Halter

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Brauch mal den Beistand der A. achatina Halter

Beitragvon MartinaL. am 06.02.2007, 19:24

Wie Ihr vielleicht in meiner Galerie gelesen habt, habe ich seit Sonnatg
2 A. achatina von newkidy aus schlechter Haltung eines Zooladen übernommen.

Die Beiden sind 12 +14 cm groß und wiegen 160 bzw. 220 g.
Wenn ich mir die Gewichte von Gelis Schnecken anschaue, sind sie wohl untergewichtig!?
Ich hab sie in einem 80er Terra untergebracht, es herrschen konstant 28/29° bei 85/90% Luftfeuchte.
Diese Werte halte ich, weil das Terra direkt auf einer Pappplatte auf der Heizung steht, ich kontrolliere aber täglich die Erde, damit sie nicht austrocknet, auch unten und sprühe 1 x abends.

Sonntag Nacht lief alles gut, sie sind umhergeschleimt, waren neugierig
und haben Gurke und Apfel gefressen.
Diese Nacht waren sie um 23:30 noch nicht wach, also hab ich sie rausgenommen, warm abgeduscht und direkt zum Fressen gesetzt.
Die Große kam gar nicht aus ihrem Haus, die Kleine hat sich nur umgeschaut, aber nicht sonderlich bewegt, irgendwann hat sie ein halbes Stück Gurke gefressen.
Ich hab beide bis 3:00 beobachtet und bin dann in's Bett, als ich um 6:00 wieder aufgestanden bin, war auch die Große wach, aber gefressen hat sie nichts.
Beide haben sich dann einfach, da wo sie waren einfach schlafen gelegt,
nicht versteckt, sondern mitten im Terra. Die Große ist dann ca. 1 Std. später in den Farn gekrochen, aber ohne etwas gefressen zu haben.
Ist es normal, dass sie so spät aufstehen und dann auch nur so kurz wach bleiben? . . oder verarbeiten sie grade in aller Ruhe den Stress?

Ich weiß, dass sie gelegentlich ein paar Tage nichts fressen, aber sie erscheinen mir irgendwie schlapp und da ich nicht weiß, wie lange sie ohne optimale Bedingungen unterwegs waren, mach ich mir Gedanken.

Kann ich noch irgendwas tun, damit ich sie ein wenig aufbauen kann?

Außerdem such ich nach einer alternativen Heizmöglichkeit, denn die Heizung auf der sie stehen, war ja nur eine Übergangslösung, weil alles schnell gehen musste.
Nun hab ich zwar die Threads dazu gelesen, der eine hat dies, der andere das, aber alle haben ja auch verschiedene Schnecken, und ich bin grad völlig verwirrt von den ganzen Angaben.

Von daher wäre ich ganz dankbar, wenn Ihr Achatina-Halter mir ein paar Angaben mache könntet:
- Wieviel Watt brauche ich , damit ich auch die optimale Wärme für die Achatinas erreichen kann?
- Habt Ihr für diese Schnecken eher Heizmatten oder -lampen?
- und wenn Matten, wie groß? wie viele?
Die Markennamen würden mir auch sehr weiterhelfen, ich hab zwar schon auf Reptilica geschaut, komm da aber mit den ganzen Größen und Wattzahlen etwas durcheinander.
Ich hatte mit einer Keramik-Wärmelampe geliebäugelt, bei dem Begriff Infrarot war ich dann allerdings unsicher . . ist sowas in Ordnung?

Ich möchte keinen Fehlkauf machen, wo ich dann evt. die Bedingungen für die Tiere nicht halten kann.
MartinaL.
 

Beitragvon Wildfang76 am 06.02.2007, 20:09

Ich hab zwar selber noch keine Achatinas, aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Schnecken (wenn es Wildfänge sind) sehr viele Wochen in der Sonne stehn und kaum Feuchtigkeit abbekommen.
Ich würde sie an deiner Stelle gut lange (halbe Stunde?) täglich lauwarm baden. Und biete ihnen verschiedenste Obstsorten und Grünzeug an. Würde es mit Avokado, Mango, Banane oder Papaya versuchen. Das kennen sie eher vom Geschmack als unsere europäischenGurke oder Apfel
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon MartinaL. am 06.02.2007, 20:14

Ooops, vergessen . . ja, es sind Wildfänge.
Und ich war obsttechnisch auch schon einkaufen, nur Sonntag hatte
ich nichts anderes da.
Ich dusche sie ja regelmäßig, dann jetzt eben ein bischen länger, Danke.
MartinaL.
 

Beitragvon Wildfang76 am 06.02.2007, 20:22

Hast du auch Bildchen von denSsüßen? Ich drücke dir auf jeden Fall superfest die Daumen, dass sich beide gut erholen.

edit: Hab gerade in deine Galerie geschaut. Wird man ja blass vor neid. :wink: Echt super schöne Tiechen. Wildfänge sind ja irgendwie auch notwendig und wichtig. Das gibt frisches Blut in die a.achatina Nachzuchten.Dann hab ich ja jetzt noch ne Gallerie, die ich immer mitverfolgen muß,hihi
Zuletzt geändert von Wildfang76 am 06.02.2007, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Cleo am 06.02.2007, 20:36

Hallo,

ich hab zwar auch keine A.achatinas, aber ich hab mir vor einigen Wochen ja auch Wildfänge gekauft (M.suturalis u. A.puylaerti). Ich konnte jetzt auch beobachten, dass sie unterschiedlich mobil sind. Mal kommen sie jeden Abend raus (buddeln sich tagsüber gern ein) und fressen wie die Scheunendrescher, und mal bleiben sie dann auch wieder eine Nacht verbuddelt und fressen erst am nächsten Abend wieder. Auch das Schlafverhalten variiert, mal im Bodengrund dann scheint's wieder, als seien sie "mitten im Tun" eingeschlafen, z.B. am Fressnapf. Ich lass meine Tiere soweit es geht völlig in Ruhe, damit sie sich ungestört eingewöhnen können und kann dabei deutliche Wachstumsränder beobachten. Ich bade sie selten, da sie nach einigen Tagen nach ihrem Einzug von selbst die Wasserschale im Terra aufgesucht haben, machen sie aber nicht täglich. Ich wärme das Terra mit einem ganz normalen 60W-Strahler, ich werde allerdings noch einen 25W-Strahler dazuholen, da ich z.Zt. "nur" auf ca. 26° komme, Futter wird liebend gern in Form von Zucchini, Banane, Eisbergsalat, Tomate u. Banane genommen. Ich glaub nicht, dass Du Dir jetzt wirklich Sorgen machen mußt, ich denke, Deine Schönen brauchen einfach noch Zeit, um sich bei Dir einzugewöhnen, ich würde sie an Deiner Stelle so wenig stören wie möglich. Auch ich drück Dir die Daumen :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Geli am 06.02.2007, 20:43

Also ich hab unter meinem Tigerbecken eine 30W-Matte, mit der Größe 48cm x 30cm. Die ist von morgens 8 bis abends 18Uhr an und ich hab um die 26-28°C im Becken (100er).
Die Schnecken schlafen aber eigentlich immer auf der Seite ohne Heizmatte - die Eier werden über der Heizmatte abgelegt oder in deren Nähe.

Ich hatte vorher auch ne Lampe drüber, aber da hab ich einfach nicht die perfekten Werte hinbekommen.

Die Matte ist so eine grüne von reptilica.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon Wildfang76 am 06.02.2007, 20:48

@Geli wie machst du das mit der Matte? Direkt das Becken drauf stellen oder Abstandshalter zwischen Glas und Matte. Je größer das Becken ist, desto schwerer ists doch sicher auch auf so hohe Temperaturen zu kommen. Da werd ich mir wohl noch was einfallen lassen müßen bei meinem 300-Liter-Becken :roll:
Was machen eigendlich deine Tiegers? Wohl noch keine Eierchen in Sicht, wa?
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon MartinaL. am 06.02.2007, 21:00

Danke erstmal :wink:

Geli, das würde heißen, Dein Becken ist 14 Std. unbeheizt?
Fällt da die Temperatur nicht extrem ab, oder hält das im Becken so lange?

Kann man diese Matten eigentlich steuern, dass sie nur so und so warm werden? Oder laufen die dann immer auf voller Leistung?
MartinaL.
 

Beitragvon MartinaL. am 07.02.2007, 09:17

Ich werd hier zum Hirsch . . . hab bis 3:30 vorm Terra gesessen,
nix tut sich, keine frisst.
Eben hab ich sie mal angesprüht, zurückgezogen sind sie nicht.
Hoffentlich ist ihr Verhalten nur Stressbewältigung und sie legen in ein paar Tagen los :roll:
Solange werd ich dann wohl noch Nachtschichten einlegen.
MartinaL.
 

Beitragvon Gabi am 07.02.2007, 09:30

Mach Dir keine Sorgen. Auf Deinen Bildern sehen sie sehr gut aus und auch nicht eingetrocknet. Meine hatten die letzten Wochen über eine sehr inaktive Phase und ich hab sie kaum gesehen (trotzdem die Temperaturen und Feute konstant waren). Seit 3 Tagen sind sie wieder sogut wie alle unterwegs. Besonders die Tiger machen sowas gerne. Sind mal 2 Wochen feste unterwegs, dann wieder liegen sie blos wo rum, dann sind sie wieder vergraben. Mir kommt vor, daß sie ganz besonders auf Wetterumschwünge reagieren. Wird es draußen kälter oder wärmer oder feuchter, dann sind sie ein paar Tage sehr aktiv. Die können scheinbar den veränderten Luftdruck gut spüren.

Laß den Tieren Zeit und Du wirst sehen, es wird sich bald was ändern. Hab jetzt leider die Threads nicht so ganz gneau verfolgt. Das Duschen könntest Du auch weglassen, daß bedeutet für die Schnecken Streß (auch wenn es oft nicht so aussieht). Setze sie einfach mal jeden späten Abend in die gefüllte Badewanne im Terrarium und dann können sie entscheiden, ob sie da drinnenbleiben wollen oder ob sie noch Wasser aufnehmen mögen. Meiner Meinung nach, wollen Schnecken nicht "baden" sondern sie nehmen in der Wanne ganz einfach die benötigte Wassermenge über die gesammte Haut auf.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon MartinaL. am 07.02.2007, 09:34

Danke Gabi, das brauch ich jetzt :wink:
Einfach so in die Wanne setzen? ertrinken die mir nicht?
MartinaL.
 

Beitragvon Thuja am 07.02.2007, 10:35

Solange du das Wasser nicht zu hoch einfüllst und die Schnecks gut von alleine rauskriechen können ist das kein Problem. Ich hab in jedem Terra ne Badewanne und fast alle meine Schnecks suchen diese auch regelmäßig auf. :)
Ich denke auch, dass man den Tieren so jede Menge Stress ersparen kann. Ein ähnliches Verhalten hab ich nämlich bei meinen Cornus albinos beobachtet und seit ich sie nicht mehr ständig anfasse oder aus dem Terra nehme, sind sie ein wenig aktiver und scheinen sich woher zu fühlen.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Geli am 07.02.2007, 13:32

Puh, ich hoff ich vergess jetzt keine Frage :)

Also, die Temperatur fällt minimal auf 21-22°C und ich hab damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Steuern kann man die Matten nicht, entweder sie sind an oder aus - so ist es jedenfalls bei meinen.

Zwischen Becken und Unterschrank sind kleine Holzleisten, damit sich die Wärme nicht staut und vorne und hinten entweichen kann.
Durch die Nässe im Boden hab ich auch ne gute Luftfeuchte im Becken, so dass das Wasser richtig vom Deckel tropft und die Scheiben beschlagen.

Ich kann euch leider momentan nicht die exakten Werte geben, da das Thermometer den Geist aufgegeben hat - es gibt 65°C an....


Wie Gabi auch schon geschrieben hat, würde ich es ruhig angehen lassen ;) Es dauert einfach einige Zeit, bis sie sich auf die neue Umgebung einstellen und ihren Rhythmus haben. Ich würde ihnen abends frisches Futter anbieten und sie in die Nähe davon setzen und mehr nicht.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon Big Mama am 07.02.2007, 21:13

meine haben sich anfangs auch fast nicht bewegt, wirst sehen du wirst die richtigen bedingungen schon herausfinden.
Image Liebe Grüße
Benutzeravatar
Big Mama
 
Beiträge: 137
Registriert: 21.06.2006, 15:18
Wohnort: Frauenkirchen/Bgld/Österreich

Beitragvon MartinaL. am 07.02.2007, 21:45

Es tut sich was . . . . Image

Punkt 22:30 den ersten Fuß gesichtet, Nummer 2 sitzt immer noch in der Badewanne und guckt . . . . Nein, sie kommt grad raus . .

Der Tip war Gold wert . . . . Daaanke :-D
Jetzt müssen sie nur noch fressen.

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b020.gif
MartinaL.
 

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin