Brauch mal den Beistand der A. achatina Halter

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Beitragvon MartinaL. am 09.02.2007, 09:39

Heute Nacht kam nur die Große raus, allerdings nur kurz,
gefressen haben beide seit Sonntag Nacht nichts.
Jetzt liegt sie so rum:

. . ist das normal? ich mein, ist ja eigentlich auch nicht ihre Tageszeit :?
Image

. .ab und an kommt mal ein Fühler raus, dann ist sie wieder weg
Image
MartinaL.
 

Beitragvon Tiegerlilli am 09.02.2007, 11:05

ich habe zwar jetzt keine A. achatina, aber es kommt bei mir auch schon mal vor, das einige meiner Schneggs so schlafen. Ist auch nie was passiert
Tiegerlilli
 

Beitragvon Elvira157 am 09.02.2007, 12:54

bei den Tiger ist es ganz normal , das sie oft Tagelang nix fressen und dann wieder wie die Scheunendrescher reinhauen ...

so schläft meine Tiger gerne halb heraussen und wenn Platz ist unter der Baumrinde ...

die margis sind eigentlich bei mir aktiver , täglich fressend , mal wenig mal viel ....

Aber die Badewanne ist abends meist überbesetzt ...
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Beitragvon MartinaL. am 09.02.2007, 14:14

Ist es auch normal, dass sie dabei irgendwie ständig in Bewegung sind :?
Also, dass der Fuß sich ständig bewegt, mal rein, mal raus, nicht viel,
aber er verändert sich dauernd . . .
MartinaL.
 

Beitragvon Elvira157 am 09.02.2007, 15:30

so genau habe ich das noch gar nicht beobachtet , aber ich glaube das der Fuß ruhig bleibt ....

Ich habe ja auch einen Tiger (Wildfang) zu Hause , die 2te ist gestorben , beide wurden von London zu uns geschickt , habe sie fast 2 Jahre und ist in der Zeit ca 4 cm gewachsen ....

Die derzeitige Größe ist 14 cm und sie hat 428 gr ...
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Beitragvon Cleo am 11.02.2007, 13:02

Hallo Martina,

wie geht's denn Deinen achatinas, haben sie mittlerweile mal wieder etwas gefressen?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon MartinaL. am 11.02.2007, 16:23

Hallo Cleo,
Danke der Nachfrage.

. . . ich sitz grad hier und heul Rotz und Wasser, heute Nacht hat meine Große aufgegeben Image
Ich hab ihr noch den Namen Anaya gegeben, was soviel heißt wie:
Schau zu Gott.

Sie hat in der Woche, in der sie nichts gefressen hat 40 g abgenommen
und hatte jetzt nur noch 180 g bei 14 cm. Ihr dunkler Körper wies große weiße Flecken auf, wie wenn das Wasser einfach die Farbe abgewaschen hätte. Hab jetzt vorsichtshalber mal das obere Drittel der Erde entfernt und alles abgewaschen.

Mich packt grad die Wut über die Leute, die unbedingt mit diesen Tieren Geld verdienen müssen, zumal wenn sie keine Ahnung haben und sie nicht einfach lassen können, wo sie hingehören.
Und mich plagen Selbstzweifel, ob ich alles richtig gemacht habe.
Hab alles gelesen, jeden Ratschlag befolgt . . . . . war es meine Schuld, die des Lieferanten oder des Händlers?
Aber selbst wenn ich es wüsste . . . es bringt sie nicht wieder . . .

Jetzt hoff ich, dass ich wenigstens die Kleine durchkriege, sie hat 20 g abgenommen, wiegt jetzt also 140 g und frisst immer noch nichts.
Ihr Fuß schließt mit dem Gehäuserand ab, sie ist nicht hart, nicht ausgetrocknet, aber sie kommt auch nicht heraus wenn ich sie in die Badewanne lege, auf Berührung reagiert sie aber.
Ich hab sie Amali (Hoffnung) genannt.

Sorry, aber ich bin grad völlig daneben . . . Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a050.gif
MartinaL.
 

Beitragvon Tiegerlilli am 11.02.2007, 16:30

oh man. das tut mir so leid für dich. Du hast doch soviel Arbeit und Zeit ihn diese beiden Schönheiten gesteckt. Ich glaube nicht, das du etwas falsch gemacht hast. Für sie kam halt nur deine Hilfe zuspät, aber dafür kannst du ja nichts. Wir können dir alle nur die Daumen drücken, das du wenigsten Amali durchbekommst. Ich wünsche dir soviel Glück...
Tiegerlilli
 

Beitragvon Cleo am 11.02.2007, 16:42

Mir tut das von Herzen leid, Martina, fühl Dich gedrückt!
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon MartinaL. am 11.02.2007, 23:19

Danke schön . . . jetzt werd ich wohl wieder Nachtschichten einlegen :roll:
MartinaL.
 

Beitragvon Thuja am 12.02.2007, 09:24

Oh nein...., Martina, das tut mir wirklich Leid! :( Mach dir bitte keine Vorwürfe, du hast sicher nichts falsch gemacht! Die Tiger wurden sicher im Zooladen nicht gut versorgt und dazu sind sie ja auch noch so sensibel.... Fühl dich ganz lieb getröstet!

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du nun die Kleine durchkriegst. Wie geht es ihr denn mittlerweile?
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon MartinaL. am 12.02.2007, 23:25

. . tja, wie geht es ihr . . . . ich hab keine Ahnung :oops:

Sie hat immer noch nichts gefressen, kommt nicht heraus,
so sieht sie jetzt aus . . .
Image
Image

. . gestern schloss der Fuß noch genau mit dem Eingang ab.
Ich bin ratlos . . .
MartinaL.
 

Beitragvon Wildfang76 am 13.02.2007, 05:34

Ich bin mir nicht sicher. Aber haben hier nicht einige gesagt, dass es fast immer so ist, dass die Schnecke stirbt, wenn sie sich immer tiefer zurück zieht? Ich möchte hier nicht den Teufel an die Wand malen. Aber ich ahne nichts Gutes. Ich hoffe Gabi oder Geli oder andere Experten sagen was positiveres. :(
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Cleo am 13.02.2007, 07:19

Also so wie die Schnecke von Martina oben sind 2 meiner fulis z.Zt. auch manchmal zurückgezogen, und wenn ich sie dann ansprühe, dann kommen sie raus.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Gabi am 13.02.2007, 13:31

So Martina, nun mach bitte folgendes Notprogramm. Als erstes packst Du den Tiger in ein kleineres Aquarium (40 oder 50 cm Seitenlänge maximal - da Du darin schnell hohe Temperaturen erreichst und sich auch die Feuchte sehr gut hält.). Da rein kommt dann ca 2 cm Kokohumus wirklich tropfendnaß mit etwas Staunäße am Grund. Eine große Badeschüssel da auch noch rein (so daß die Schnecke halt reinpaßt). Dann kommt obendrauf eine Plexi-platte oder Glasplatte (so daß null Lüftung ist). Dann eine Schreibtischlampe mit 60 Watt obendrüber und unter das Aqua eine Styroporplatte (hält dann insgesammt die Wärme besser). Im Aqua soll es dann ca 30 Grad haben und alles beschlagen sein.
Dann badest Du den Kerl solange, bis er sich zeigt, setzt in dann auf eine Platte, auf die Du Kalkbrei (Kalk+Maismehl oder Sojamehl+Zucker+Wasser) dick gegeben hast. Setzt in richtig mit dem ganzen Körper in den Matsch (Schnecken können auch durch die Haut "essen") und normalerweise fängt er dann so gut warm vom Bad auch an zu fressen. Es sollte aber auch zum Fressen schön warm sein (Lampe eventuell über den Freßplatz (aber nicht grell-heiß, dann frißt er auch nicht, denn dann zieht er sich schnell wieder zurück).

Fall´s das auch nicht hilft, dann gibts meiner Meinung nach keine Rettung mehr.

Mit dem Gewicht sind sie sehr untergewichtig. Häuschen von A. achatina sind sehr schwer. Dabei sahen die beiden so gesund aus auf den Fotos (kann aber leider auf Fotos immer täuschen). Ich hoffe, daß Du mit meinen Tipps den Kerl retten kannst. So tief eingezogen ist er ja noch nicht, also mal schon von vornherein nicht alles verloren. Habe so schon sehr viele Wilfänge gerettet.

Wenn Du kein Aqurium hast, dann tuts auch eine Plastikbox oder große Tubberbox oder Keksdose, blos kriegt man da oft nicht die gewünscht Temperatur zustande.

Viel Glück!

edit: Die Fütterunsprozedur morgens und abends wiederholen, solange bis er es dann schafft von alleine zum Fressen zu kommen
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Karola