Hilfe!! Meine Schnecke kommt nicht mehr raus.

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hilfe!! Meine Schnecke kommt nicht mehr raus.

Beitragvon Tiberius am 24.11.2018, 18:26

Hey Schneckenliebhaber,
Ich habe seit knapp einem halben Jahr 3 Achatschnecken und habe die 3 Schleimer mächtig lieb gewonnen. Leider mache ich mir momentan große Sorgen um eine der drei. Während die anderen zwei sehr aktiv sind und ordentlich fressen, ist die dritte seit ca. 3 Tagen leider nicht mehr aus ihrem Haus gekommen. Sie ist auch ein Stück weiter in ihr Häuschen zurückgezogen als ihre Mitbewohner. Was mich jedoch sehr beunruhigt ist, dass sie ,im Vergleich zu den anderen Schnecken, die alle strahlend weiß sind, auch noch leicht gelb gefärbt ist.

Ich habe bereits versucht sie durch besprühen und Futter herauszulocken...keine Chance. Auf Berührung reagiert sie auch nicht :( was könnte ihr fehlen? Was kann ich tun, damit sie wieder raus kommt und frisst? Oder ist es bereits zu spät...? Stinken tut sie zumindest noch nicht.


Liebe Grüße,
Tiberius
Tiberius
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2018, 16:20

Re: Hilfe!! Meine Schnecke kommt nicht mehr raus.

Beitragvon Riachen am 24.11.2018, 19:36

Hab auch mal bissl gesucht und schau mal....

Mir wurde mal von einem "As-Züchter" gesagt dass die das machen bevor und nachdem die Eier legen. Anscheinend müssen die Kraft tanken


Kommt das vielleicht hin?
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05

Re: Hilfe!! Meine Schnecke kommt nicht mehr raus.

Beitragvon Tiberius am 24.11.2018, 19:54

Riachen hat geschrieben:Hab auch mal bissl gesucht und schau mal....

Mir wurde mal von einem "As-Züchter" gesagt dass die das machen bevor und nachdem die Eier legen. Anscheinend müssen die Kraft tanken


Kommt das vielleicht hin?



Danke für die Bemühung! Leider kommt dies nicht hin :/
Tiberius
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2018, 16:20

Re: Hilfe!! Meine Schnecke kommt nicht mehr raus.

Beitragvon Mona am 25.11.2018, 05:57

Ich habe den Doppelthread in der Anfängerecke mal gelöscht. Etwas wirklich Sachdienliches wurde dort ja noch nicht geantwortet.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Hilfe!! Meine Schnecke kommt nicht mehr raus.

Beitragvon Diana am 25.11.2018, 13:09

Hallo Tiberius,

was gibt es neues von deiner kleinen Schnecke.
Das sieht nicht gut aus, wenn sie auf Wassersprühen und Berührung überhaupt nicht mehr reagiert und in der Rückenlage den Fuß nicht einzieht. Der Farbe nach ist der Fuß vermutlich recht fest. Ich sag es nicht gern und ich hoffe ich irre, aber die Schnecke sieht für mich tot aus.
Letzlich kannst Du nichts weiter tun als mit Wasser besprühen und abwarten. Sicher weißt Du es erst wenn sie riecht-
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Hilfe!! Meine Schnecke kommt nicht mehr raus.

Beitragvon Sandy am 25.11.2018, 15:15

Hallo Tiberius,
das sieht leider wirklich gar nicht gut aus. Dafür, dass sie mindestens ein halbes Jahr alt sein muss, ist sie auch sehr klein. Hast Du vielleicht noch Fotos vom Anfang, als Du sie übernommen hast und könntest Du uns aktuelle von allen drei Schnecken machen? Dann wäre es noch gut, wenn Du Deine Haltung mal ganz genau beschreiben könntest (gerne auch mit Fotos vom Becken). Ob es dieser einen Schnecke noch hilft, sei mal dahin gestellt, aber vielleicht gibt es ja allgemein etwas an der Haltung zu optimieren.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Hilfe!! Meine Schnecke kommt nicht mehr raus.

Beitragvon Tiberius am 25.11.2018, 16:38

Danke für die vielen Antworten!

Es gibt leider nur traurige Nachrichten..sie beginnt leider unangenehm zu riechen... :(
Mit Fotos kann ich leider gerade nicht dienen aber ich kann ja mal kurz beschreiben. Ich halte die Schnecken in einer großen FaunaBox 46x30x17. Die Luftschlitze habe ich, um die Luftfeuchtigkeit besser halten zu können, größtenteils von außen abgeklebt. Ich sprühe 1-2 mal täglich und habe Kokoshumus als Substrat. Zu futtern gibt es hauptsächlich Salat, Zuchini, Gurke und Tomate. An dieser Stelle auch gleich mal eine kleine Frage: Was haltet ihr von aufgeweichtem Katzentrockenfutter? Was hat dies für Vor bzw Nachteile? Sepia steht in ausreichender Form ständig zur Verfügung und wird von den Schnecken auch sehr viel zu sich genommen. Zu den Schnecken: Eine der Schnecken ist deutlich größer als die anderen beiden. Die Zweite ist von der Größe her etwa genau so groß wie die verstorbene..beide sind sehr aktiv und fressen ordentlich. Die kleinere nimmt jedoch würde ich behaupten mehr Sepia zu sich. Nichts desto trotz ist ihr Häuschen nicht so glatt und glänzend wie das der großen Schnecke, sondern eher etwas poröser (was mir auch schon etwas Sorgen macht). Ich heize nicht zusätzlich mit einer Wärmematte oder einer Lampe.
Tiberius
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2018, 16:20

Re: Hilfe!! Meine Schnecke kommt nicht mehr raus.

Beitragvon Sandy am 25.11.2018, 17:04

Das tut mir sehr leid. Das Becken ist leider viel(!!) zu klein für Achatschnecken. Unter einem 80er geht es gar nicht, jetzt mal davon ausgehend, dass Du fulicas hältst. Das kann man auf dem Bild leider nicht wirklich erkennen. Wie sind denn die Temperaturen in Deinem Zimmer? Vielleicht kannst Du ja doch noch mal Bilder von den anderen machen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Jan B, Nomchen