Plötzlich inaktiv und teilweise zurückgezogen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Plötzlich inaktiv und teilweise zurückgezogen

Beitragvon Klaus-Bärbel am 14.12.2018, 08:22

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag bei Euch - und gleich ein Problem. Und zwar halte ich 4 Achatina fulica (1 WJ, 1 Rodatzi, 2 VA) und 2 vermutlich Achatina immaculata 'Mozambique'. Eigentlich sollten das 2 Wf A. fulica sein, aber es wurden mir wohl die falschen Tiere zugeschickt (Columella ist weinrot und sie sehen einfach wie Immis aus). Nun zu meinem Problem:

Seit dem letzten Reinigen/Eiersuchen sind die Tiere inaktiver als sonst. Eine VA hat sich zudem extrem weit zurückgezogen (halbe Gehäusewindung). 2 andere (VA, Immi) fangen ebenfalls an, sich etwas (3 mm weit) zurückzuziehen, kommen aber beim Besprühen raus. Ich halte die Tiere (Mitte Oktober erworben, VA derzeit 7-8 cm, WJ 4,5 cm, Rodatzi 5,5 cm, Immis 5-5,5 cm) wie folgt:

Becken: 80 x 35 x 40 cm, Aquarium mit Abdeckung aus Plexiglasplatte mit 22 kleineren und 6 größeren Luftlöchern, zusätzliche Lüftung ca. 3 - 4 x tgl. für Reinigung, Fütterung
Temperatur: über ThermoControl Pro II zw. 22,2 (nachts Tiefstwert) und 25,0°C (tags) in 4 Abstufungen (seit 10 Tagen, zuvor über normales Thermostat)
Luftfeuchte: ca. 90 % (ein Hygrometer zeigt eher 95 % in Scheibennähe, ein anderes 88 - 92 % über dem Boden)
Substrat: Kokoshumus-Briketts mit Terraerde für Regenwaldterrarien (aufgekalkt mit kohlensaurem Naturkalk für Pilzzucht von A...zon), feucht, aber nicht nass
Einrichtung: Weinrebenäste, Korkrinde, Waldmoos (abgepackter, getrockneter Block, nicht selbstgesammelt), künstl. Terrarienpflanzen, Heilerdebad tgl.
Nahrung: Bio-Gemüse/normales Supermarkt-Gemüse bzw. aus eigenem Garten (Bio) - Apfel, Zucchini, Süßkartoffeln, Gurke, Birne, Champignons, Karotte, Paprika, Mango, Pastinake, Banane, Kartoffel, Papaja,Rote Bete, Romana- und Chicoree-Salat, außerdem Sepia und selbstgegossener Kalkblock aus Rügener Heilkreide und Agar-Agar, Gamarus aller 14 Tage.

Seit der letzten Eiersuche (haben noch nicht gelegt) habe ich nur 3 Dinge verändert: 1 Liane und eine weitere Kunstpflanze sowie ein bisschen Terraerde ausgetauscht mit 1 Becher Kalk (oberste Schicht entfernt), der Rest ist geblieben. Dann wollte ich den Schnecken etwas Gutes tun und habe einen Getreidebrei gekocht (Bio-5-Korn-Mischung ohne Reisflocken so gut es ging gemahlen, dann mit heißem Wasser aufgegossen und 30 min. quellen lassen). Gamarus gab es beim Säubern, anschließend den Brei über Nacht. Die zurückgezogene VA, die WJ und 1 Immi haben definitiv vom Brei gefressen, den Kalkblock (neu seit dieser Reinigung) frisst vor allem die Rodatzi, die auch sehr munter ist. In der Woche zuvor haben alle etwas zugenommen (zw. 2 und 8 g, die dicke VA sogar 16 g) und sind gewachsen.

Ich habe die Tiere jetzt in ein kleineres Becken gesetzt mit einer kl. Heilerde-Schlamm-Schicht und Moos sowie Futter im Moos. Die, die heute Nacht nicht aktiv waren - auch die extrem zurückgezogene VA (Klaus-Bärbel genannt) - sind draußen und scheinen zu fressen, die WJ und die eine Immi (waren aktiv heute Nacht) ruhen jetzt.
Im Tagesverlauf wollte ich das Becken komplett säubern und den Bodengrund wechseln (ich weiß, man wechselt eigentlich nicht komplett). Die Einrichtung wollte ich erst einmal spartanisch halten - Rebenäste, Korkhöhle und etwas neu angesetztes Moos. Seemandelbaumblätter sind bestellt, sollten heute oder morgen eintreffen.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, was ich noch machen könnte oder sollte - bzw. was die Ursache ist (Ich verdächtige den Getreidebrei, die Liane oder Pflanze werden es doch nicht sein, oder?). Ich danke Euch Euch schon mal vorab. Ich lasse die Tiere jetzt erst mal im kleinen Becken, da auch KB dort aktiv ist.

LG
Sandra

PS: Ein Extra-Becken für die Immis kann ich aus Platzgründen leider nicht aufstellen. Deshalb habe ich versucht, die Temperatur so zu regeln, dass beide Unterarten einen Wohlfühlbereich haben.
Klaus-Bärbel
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2018, 14:35

Re: Plötzlich inaktiv und teilweise zurückgezogen

Beitragvon Diana am 14.12.2018, 19:25

Hallo Sandra,

erst mal ein herzliches "Willkommen". Schön, daß Du in dieses Forum gefunden hast.

Da deine Schnecken bisher ja wohl recht gut gediehen sind vermute ich das Problem nicht in der generellen Haltung.
Getreidebrei für Schnecken sollte nicht aus Vollkorn hergestellt werden. Da ist ein Stoff drin (frag mich bitte grad nicht welcher- ich weiß es nicht mehr) der die Schnecken bläht. Das kann für die betroffenen Schnecken sogar tödlich enden. Je nach gefressener Menge treiben sie so stark auf, daß sie nicht mehr in das Häuschen passen. Überstehen sie die Blähungen sind sie erst mal fix und fertig und sehen recht zerknautscht aus. Das gibt sich wieder.
Ob man Brei für Schnecken kochen soll, darüber scheiden sich hier die Geister. Aus fein zermahlenem Mehl angerührt fressen Schnecken den Brei auch roh ganz gern. Aber bitte Vollkorn (oder auch Vollwert) meiden.
Ansonsten kann ich keinen gravierenden Fehler entdecken, wobei ich zum Thema Liane keine Erfahrung habe.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Plötzlich inaktiv und teilweise zurückgezogen

Beitragvon Sandy am 14.12.2018, 20:53

Hallo Sandra,

ich würde an Deiner Stelle den Brei komplett weglassen.

Was mir auffällt ist, dass Du viel zu viel am Becken hantierst, Schnecken mögen solche ständigen Störungen überhaupt nicht. Ich handhabe es so, dass ich alle 3 Tage das Futter wechsel, sprühe und gegebenenfalls die Scheiben ein wenig abwischen. DIe restliche Zeit lasse ich die Schnecken komplett in Ruhe. Der Boden wird gar nicht getauscht, höchstens nachgefüllt. Auf Dauer zusammenhalten würde ich diese Schneckenarten nicht, immaculata brauchen es da doch eine Spur feuchter und wärmer als fulicas, zumal die Beckengröße auf Dauer auch nicht ausreicht für 6 Schnecken.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Plötzlich inaktiv und teilweise zurückgezogen

Beitragvon Klaus-Bärbel am 15.12.2018, 06:54

Hallo Ihr beiden,

ich danke Euch für Eure Antworten. Ich ärgere mich so, dass ich den Getreidebrei angeboten habe. Mein Sorgenschneck ist heute aber etwas weiter draußen als gestern, aber immer noch relativ weit zurückgezogen. Die anderen sehen gut aus, haben ihre Position verändert. Gefressen wurde auch definitiv mehr als gestern, nur weiß ich nicht, wer es war, da ich nachts arbeiten war.

Bzgl. der Arten waren ja eigentlich nur Fulica geplant, außerdem nur 1 VA und nicht 2. Am liebsten würde ich die Immis in ein extra Becken setzen. Bin auch schon am überlegen, wie ich die Möbel verschieben kann, um alternativ ein 2. Becken unterbringen. Leider habe ich nur ein kleines Zimmer, bei dem ich die Temperatur nach meinem Gusto hochdrehen kann, der Rest vom Haus ist eher kühl gehalten.
Was wäre denn die Mindestgröße des Beckens für 4 Fulica bzw. für eine 3er-Gruppe Immaculata (den beiden würde ich dann noch einen Kumpel dazusetzen, wenn es wieder wärmer wird)? Und bei welcher Temperatur/Luftfeuchte sollte ich beide Unterarten erst einmal zusammen halten, bevor ich ein 2. Becken habe?

LG
Sandra
Klaus-Bärbel
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2018, 14:35

Re: Plötzlich inaktiv und teilweise zurückgezogen

Beitragvon Sandy am 18.12.2018, 19:36

Hallo Sandra,
für mich liegt das Minimum für 4 fulica oder 3 immaculata bei 80x40, wenn die Schnecken nicht extrem großwüchsig sind. Größer ist natürlich immer besser.
Für eine kurze gemeinsame Zeit passen die Parameter soweit, sofern sich alle wohlfühlen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Plötzlich inaktiv und teilweise zurückgezogen

Beitragvon Klaus-Bärbel am 20.12.2018, 08:17

Hallo,

ich werde mir die Tage noch ein 100 x 50 x 50 Terrarium für die 4 Fulica anschaffen (und noch 1 wildfarbene im Frühling dazusetzen). Die Immis bleiben im 80er Becken und bekommen ebenfalls noch 1 Kumpel dazu.

LG
Sandra
Klaus-Bärbel
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2018, 14:35


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder