Schnecken essen gar nichts :<

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecken essen gar nichts :<

Beitragvon Copycat am 01.01.2019, 17:51

Hallo, Schneckenfreunde. :)
Vor ein paar Tagen hab ich mich auf ein Problem gestößt.
Ich hab bemerkt, dass meine 2 relativ neue (Achatina Reticulata Wildfarbend und Two tones) gar nichts essen.
Ich hab die schnecken erst seit 10 Tagen.
Die 2 wohnen alleine in einen 80x50x40 Terrarium.
Die ersten 4 Tage haben diese ganz normal gegessen, ich habe den schnecken abwechslungsreiche Nahrung angeboten doch diese ignorieren das seit 6 tagen einfach. Ich lege ihnen jeden Abend frisches Obst und Gemüse rein und am morgen sehe ich immer das gleiche, nichts angeknabbert und nix gegessen. Ich hab versucht den reticulatas Sepia und gammarus anzubieten, möchten sie irgendwie auch nicht :-?
Ich versuche ihnen heute noch einen Brei anzubieten und schauen ob sie dieses mögen, wenn nicht dann bin ich wirklich am verzweifeln.
Die 2 sind sehr aktiv (sogar tags).
An was könnte das liegen?
Vielleicht an den "Umzug"?
Ich mach mir schon langsam wirklich Sorgen ¯\_(ツ)_/¯

Noch mehr zu meinen schnecken:
Die Reticulata Two Tones ist 11 cm groß und 6 1/2 Monate alt.
Die Wildfarbende reticulata ist 11 Monate alt und stolze 19, 5 cm groß 8)

Bilder:
Zuletzt geändert von Copycat am 01.01.2019, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Copycat
 
Beiträge: 11
Bilder: 1
Registriert: 29.12.2018, 21:56

Re: Schnecken essen gar nichts :<

Beitragvon Wassn am 01.01.2019, 17:54

Hi,

ich falle gleich mit Fragen ins Haus:
wie ist die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit im Becken?
Gibt es noch andere Futterquellen, wie echte Pflanzen z.B.?
Wie wurden die beiden vorher denn gehalten, gab es Veränderungen (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Futterangebot) ?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schnecken essen gar nichts :<

Beitragvon Copycat am 01.01.2019, 18:13

Hallo, Wassn.
Die Temperatur im Terra beträgt etwa 25-27 Grad Celsius tags.
Nachts 23-24 Grad.
Luftfeuchtigkeit schwenkt immer im bereich von 80%-88%
Die Tiere haben keine echten Pflanzen im Terra (ich hab aber vor künstliche Pflanzen als Deko zu kaufen) ich hab den schnecken auch echtes gras, dass ich zu hause extra für die schnecken gepflanzt und aufgewachst hab angeboten.
Sonst kann ich leider keine andere Pflanzen geben da jetzt Winter ist. Im Frühling pflück ich aber immer etwas Löwenzahn und Klee vom Garten und geb es denn schnecken. :)
Ich hab die vorherige Besitzerin nach der Haltung gefragt (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) sie gab auch fast die gleichen Bedingungen an, an was ich mich halten versuche.
Benutzeravatar
Copycat
 
Beiträge: 11
Bilder: 1
Registriert: 29.12.2018, 21:56

Re: Schnecken essen gar nichts :<

Beitragvon Wassn am 01.01.2019, 18:21

Hmm.. klingt jetzt alles soweit für mich in Ordnung.
Wie oft wechselst du das Futter`? Täglich?
Wenn ja, dann lass es erst einmal drinnen und warte ab. (1-2 Tage) Vielleicht ist es auch noch die Umstellung.
Ich würde ihnen ein Schälchen mit Heilerde + Kalk anbieten, evtl etwas Fischfutterflocken darüber gestreut.
Aber vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schnecken essen gar nichts :<

Beitragvon Copycat am 01.01.2019, 18:32

Ich Wechsel das Futter einmal in 2 Tagen, wenn es Gemüse ist. (Z.b: Gurken, Salat Paprika usw.)
Wenn aber Obst dabei ist Wechsel ich es wesentlich öfters, da Obst eher schneller gammelt.
Danke für den Tipp! Werde ich auf jedenfall versuchen! :thumb:
Melde mich wahrscheinlich heute Abend nochmal, gehe jetzt in die Küche und koche denn schnecken Brei ;)
Benutzeravatar
Copycat
 
Beiträge: 11
Bilder: 1
Registriert: 29.12.2018, 21:56

Re: Schnecken essen gar nichts :<

Beitragvon Copycat am 01.01.2019, 19:46

Ich hab den Schnecken gerade eben das Brei gegeben, die two tone hat gleich angefangen zu essen wobei ich mich richtig gefreut hab doch die Freude hielt nicht lange an. Sie Biss 5-6 mal rein und das war's. Als sie fertig war mit ihrer Portion von Brei war hat sie sich irgendwie komisch verhalten. Sie war ungefähr 20-25 sekunden am rand des kleinen "tellers" mit dem brei und hat sich dabei gar nicht bewegt. (Bild 3)
Die wildfarbene reticulata ass gar nix und hielt ihren Körper einfach nur hoch (siehe bild 2).
Später kopierte die Two tone retic das verhalten von ihrer kameradin. (Bild 1)
Ich bin wieder am verzweifeln :cry:
Ich werd noch den Tipp von 'Wassn' versuchen, wenn dieser nicht klappt weiß ich nicht was ich sonst tun soll. :(
Benutzeravatar
Copycat
 
Beiträge: 11
Bilder: 1
Registriert: 29.12.2018, 21:56

Re: Schnecken essen gar nichts :<

Beitragvon Wassn am 01.01.2019, 19:50

Ich würde den Brei einfach ins Terrarium stellen und nicht ausserhalb anbieten. Schnecken sind recht sensible Tiere und ihr Überleben ist von den optimalen Bedingungen in ihrem Terrarium abhängig. Nimmst du sie aus dem Becken heraus, und es herrschen ausserhalb andere Temperaturen und Luftfeuchtigkeit, dann ist dies erst einmal ein "Schock" für die Tiere.
Meine Ovums würden da ihr Haus nicht verlassen, z.B.
Die Temperaturen sind jetzt recht frisch. Hast du die Tiere abgeholt oder wurden sie dir vor 10 Tagen geschickt?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schnecken essen gar nichts :<

Beitragvon Copycat am 01.01.2019, 19:57

Ja, da geb ich dir recht. Ich stell das essen mal ins Terra rein und beobachte mal.
Ich hab die schnecken abgeholt, ist jetzt zu kalt für's versenden :|
Benutzeravatar
Copycat
 
Beiträge: 11
Bilder: 1
Registriert: 29.12.2018, 21:56


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder