A.Fulica zieht sich zurück

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

A.Fulica zieht sich zurück

Beitragvon lisabrey am 19.01.2019, 19:28

Guten Abend und hallo,
ich halte seit ungefähr 2 Monaten eine Gruppe A. Fulica (6 Tiere, alle adult) in einem 100x50x40 cm Terrarium.
Boden ist Kokoshummus, naturlich aufgekalkt (PH Wert wurde vor Einsetzten der Tiere getestet
Tem. 24-26°C
Luftfeuchtigkeit 75-80%
Bislang schien es allen Tieren gut zu ergehen, jedoch ist mit gestern Abend aufgefallen, dass eine der Schnecken ich zurückgezogen hat (also der Mantel nicht mehr mit dem Häuschen abschließt). Gestern Abend war es ca. ein halber cm "pures" Häuschen welches man am Rand gesehen hat. Heute ist es bereits 1 cm. Die Schnecke kommt weiterhin aus ihrem Häuschen heraus und frisst auch.
Ein Heilerdebad habe ich angeboten. Gibt es sonst noch etwas, was ich für sie tun kann?
Oder mach ich mir vll viel zu viele Sorgen und es ist alles halb so wild?
Danke schonmal vorab für Rat und Hilfe :)

Lisa
lisabrey
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2019, 19:15

Re: A.Fulica zieht sich zurück

Beitragvon Iviline am 20.01.2019, 09:14

Hallo lisabrey,

wenn die Schnecke frisst oder herumschneckt, schliesst ihr Mantel wieder normal mit dem Häuschen ab? Oder bleibt er tief?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer wieder mal vorkommen kann, das bei einer Schnecke der Mantel nicht immer "bündig" ist. Abends, oder Tags darauf liegt er wieder normal an. Wenn dies nicht der Fall ist, kann man leider wenig machen. Ich würde ihr was gehaltvolles anbieten (z.b. Süsskartoffeln) wenn sie es nicht gut raspeln kann, sollte man die Süsskartoffel reiben... Keine meiner Schnecken kann geraspelter Süsskartoffel wiederstehen. Heilerde hast du ihr ja schon angeboten. Ansonsten sollte man sie so wenig wie möglich stören. Vielleicht hat noch ein anderer eine Idee. Doch leider ist es oft so, dass man nicht viel helfen kann :(

Ich persönlich halte meine Fulicas bei einer etwas höheren Luftfeuchtigkeit 85 - 90 % . Ich habe das Gefühl sie mögen das lieber so.

Viel Glück für deine Schnecke
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: A.Fulica zieht sich zurück

Beitragvon schlawiner am 27.01.2019, 08:18

hallo lisa,
ich habe gerade auch so einen Patienten. Zieht sich weit ins Häuschen ein und kommt wieder vor. Dabei schließt der Mantel am Gehäuse, aber ich habe das Gefühl, dass er nicht so kräftig abschließt. Er frisst etwas Kalk und ansonsten nichts. Heilerdebad nimmt er. @Iviline, das mit der Süßkartoffel werde ich ausprobieren!
Falls noch jemand Tipps oder Erfahrungswerte hat, würde ich mich sehr freuen.
LG

schnecki2.JPG
Gary im Heilerdebad
schnecki3.JPG
So weit eingezogen :-(
Benutzeravatar
schlawiner
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: 26.10.2018, 15:09

Re: A.Fulica zieht sich zurück

Beitragvon lisabrey am 27.01.2019, 11:19

Das tut mir leid schlawiner, dass du scheinbar ein ähnliches Problem hast..

Ich wollte einmal ein kurzes Update geben (nachdem ich stundenlang das inet durchforstet habe und gleichzeitig versucht habe Ruhe zu bewahren):

Die zurückgezogen Fulica ist weiterhin munter, kommt täglich aus ihrem Häusschen heraus und schneckt durch das Terrarium. Dennoch scheint sie sich immer weiter zurück zu ziehen (inzwischen sind es etwa 1,5-2 cm). Auch wenn sie draußen ist, bleibt das so.. (ich hoffe es ist verständlich was ich meine; ich werde bei Gelegenheit mal ein Bild machen, möchte sie im Moment aber eigentlich so wenig wie möglich stören)
Leider fängt bei einer zweiten Schnecke die gleiche Geschichte an.
Ich bin ziemlich ratlos... Habe zu Beginn der Woche ein neues Hydrometer gekauft, da ich das Gefühl hatte, dass das Alte defekt ist. Luftfeuchtigkeit ist lt. dem neuen immer zw. 80 und 95%; Temp. zw. 23 und 26°C. Meine Fütterung entspricht den Empfehlungen, da kann eigentlich kein Fehler liegen..
Kann vll im Substrat etwas sein (Giftstoffe oder ähnliches?) oder an den Pflanzen? Diese habe ich natürlich vor dem Einbringen ins Terrarium abgewaschen und die Erde entfernt.
Ein Heilerdebad biete ich sporadisch an, scheint aber keine der Schnecken so gerne zu nutzen. Sepiaschale liegt eine drin, aber auch die habe ich tagelang gewässert, bevor ich sie ins Terrarium gelegt habe.
Könnten Parasiten die Ursache sein? Mit bloßem Auge zu entdecken sind keine.
Ich möchte eigentlich ungern die gesamte Einrichtung wegwerfen und bei Null anfangen, will die Tiere ja auch nicht unnötig stressen. Habe aber natürlich riesen Angst, dass sich das Problem weiter ausbreitet.

Bin um jeden Rat und jede Idee furchtbbar dankbar!
Schönen Sonntag noch :)
lisabrey
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2019, 19:15

Re: A.Fulica zieht sich zurück

Beitragvon Diana am 27.01.2019, 17:56

Hallo,
hast Du mal nach Eiern gesucht? Meine Fulica verausgaben sich dabei manchmal so, daß sie erst eine längere Ruhezeit brauchen, bei der sie sich zuweilen auch sehr weit ins Häuschen zurückziehen.
Alle Möglichkeiten die ich zum Päppeln kenne wurden ansonsten hier schon genannt.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: A.Fulica zieht sich zurück

Beitragvon schlawiner am 27.01.2019, 20:26

oh nein! Jetzt auch noch deine 2. Schnecke... Ich drücke dir die Daumen, dass du die Ursache findest.
Habe bei meiner gerade festgestellt, dass sie körperlich dünner wird. Ihr Körper ist im Vergleich zu den anderen beiden viel schmaler geworden und sie verschmäht selbst die Bachflohkrebse. Seit gestern Abend hängt sie an der Scheibe. Schneckt nur mal 2-3 cm dort rum. Und das wars. Hab ihr Salat und Bachflohkrebse an die Scheibe "geklebt". Sie isst nichts... Ich besprühe sie immer mal wieder, damit sie Wasser bekommt und muss wohl abwarten.
Hätte nicht gedacht, dass ich mal so bei einer Schnecke "mitleide" :| (Bitte richtig verstehen) Die Schneckis sind mir doch schnell ans Herz gewachsen.
Benutzeravatar
schlawiner
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: 26.10.2018, 15:09

Re: A.Fulica zieht sich zurück

Beitragvon lisabrey am 25.04.2019, 15:41

Nachdem ich ewig nicht mehr online war (das leidige Thema Zeit :-D ) wollte ich mal ein kurzes Update geben.
Die Schnecken sind beide nach wie vor munter.
Bei der im Ausgangspost beschriebenen Schnecke ist die Situation unverändert. Sie isst, schneckt umher, paart sich. Jedoch ist sie, wenn sie ruht, weit in ihr Häuschen zurück gezogen. Wenn sie draußen ist, schließt der Mantel auch nicht vollständig mit dem Häuschen. Man sieht immer etwa 1-2 cm plankes Haus.
Bei der 2. Schnecke ist wieder alles normal.
Ich bin also beruhigt und warte einfach ab.
:danke:
lisabrey
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2019, 19:15


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder