Verdacht auf Schneckenmilben was tun?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Verdacht auf Schneckenmilben was tun?

Beitragvon Lele am 17.03.2019, 08:57

Hallo liebes Forum,

Ich glaube ich habe Schneckenmilben auf meinen drei kleinen Achatina Reticulatas gefunden.Die Tierchen sind ungefähr 1-2mm groß und weiß.Sie rennen über das Häuschen sind aber auch vereinzelt am Atemloch.Ich mache mir jetzt große Sorgen ,dass es Schneckenmilben sind,Springschwänze kann ich ausschließen da sie nicht Springen.Was kann ich tun und was meint ihr welche Tiere es sind?

LG Lele

Ps: Die Tierchen sind in der Erde also nicht nur auf den Schnecken.Die befallene Erde ist schon entfernt da ich die Schnecken eigentlich auf Rindenmulch halte und sie ein Gefäß mit ausgekalkter Erde zu Verfügung haben.
Schneckige Grüße von
Speedi,Gini und Canto :) ;)
Benutzeravatar
Lele
 
Beiträge: 24
Bilder: 4
Registriert: 22.08.2018, 16:58

Re: Verdacht auf Schneckenmilben was tun?

Beitragvon Diana am 07.04.2019, 07:53

Hallo Lele,

Wie ist der Stand der Dinge? Hast du vielleicht Bilder von den Krabblern? Oder hat es sich mittlerweile erledigtß
zum Thema Springschwänze: ich habe welche die nicht oder nur ganz selten springen. Man muß sie schon berühren und schubsen (sozusagen). Meines Wissens nach sind Schneckenmilben nur auf den Schnecken und allenfalls vereinzelt im Substrat wenn sie von einer Schnecke abfallen. Im Substrat gibt es natürlich auch andere ungefährliche Milben, die ebenfalls in Massen auftreten können.
Gegen die Schneckenmilbe- die bevorzugt in der Mantelhöhle der Schnecke sitzt und sich dort auch zum Teil ins Gewebe bohrt gibt es kein Mittel (viele Schneckenfarmer wären glücklich es gäber eines)
Eine von Schneckenmilben befallene Schnecke kümmert allerdings sehr schnell und lebt nicht lange.
Vielleicht magst du den neuesten Stand durchgeben. Würde mich interessieren was sich ergeben hat.

Liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Verdacht auf Schneckenmilben was tun?

Beitragvon SnIpS am 09.04.2019, 00:46

Ich könnte fast wetten es sind Springschwänze oder futtermilben.
Schnecken milben sitzen wirklich fast nur am atemloch nicht in der Erde oder sonst wo.
Der Boden muss leben damit alles anständig läuft ohne Schimmel, erdwechsel, fest werden vom Boden, Gas Bildung.
Nam vitiis nemo sine nascitur 8D
Benutzeravatar
SnIpS
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 05.09.2018, 16:54


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, SamGoldiChuck