Häuschen'schaden'

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Häuschen'schaden'

Beitragvon Klößchen am 03.06.2019, 11:57

Hallo ihr lieben. Ich bin Neuling auf dem Gebiet Achatschnecken. Habe viel gelesen um ihnen ein Optimales terra zu bieten.
Nun habe ich letzten Freitag von Privat 5 Schnecken geholt.
Ein paar Sachen machen mir sorgen. Zum einen, und das am schlimmsten, das Häuschen der kleinsten :(

Kann mir jemand sagen ob das noch zu retten ist?
An was liegt das?
War die Haltung vorher zu schlecht?

Vielen Dank für eure Hilfe
Klößchen
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2019, 11:51

Re: Häuschen'schaden'

Beitragvon Nina 99 am 03.06.2019, 12:12

Hallo Klößchen,

die Ursache zu finden, warum das Gehäuse der Schnecke so schlecht gewachsen ist, ist nicht ganz einfach. Ich hatte vor Jahren Schnecken aus schlechter Haltung übernommen, die ganz ähnlich aussahen. Vielleicht kannst du ja die Haltung dieser Privatleute beschreiben.
Meine Schnecken damals kamen mit den deformierten und zu kleinen Gehäusen einerseits gut klar, andererseits erreichten sie keine hohe Lebenserwartung.
Teilweise hilft ein Getreidebrei, das Rezept findest du über die Suchfunktion unseres Forums. Auch ein Heilerdebad hat eine positive Wirkung. Trotzdem wird sich das bereits gewachsene Gehäuse nicht verändern. Es kann sein, dass die Schnecke aber wieder besser weiterwächst. Einige meiner damaligen Achatina fulica sahen jedoch für immer so aus und ich hatte nie überlebensfähige Nachzuchten von ihnen. Inzucht spielt auch eine Rolle bei diesen extremen Wachstumsstörungen. Erlösen musst du die Schnecken aber nicht deswegen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Häuschen'schaden'

Beitragvon Klößchen am 03.06.2019, 12:46

Hallo Nina,

vielen Dank dafür! Mir wurde geraten sie zu frosten, da der Körper weiter wächst, aber das Häuschen nicht.

Die Haltung vorher war karg, nur ein kleines 40x20 Becken mit vielen Schnecken, 5-8cm ca.
Temperatur bei der Vorbesitzerin kann ich nicht sagen, kein thermometer und kein Hygometer vorhanden. Mir wurde nur gesagt 'sie leben bei uns bei Zimmertemperatur'.
Sepia war auch keine im Becken und die erde war sehr dunkel und sah nicht aufgekalkt aus. Aber das Terra war feucht/nass. Als einziges Futter für ca 20 Schnecken waren 4 gurkenscheiben im terrarium.

Ich möchte sie nicht züchten, da der markt mit Fulicas eh schon überschwemmt ist und man kaum Abnehmer findet. Solange sie nicht leiden oder schmerzen haben, darf sie bei mir einfach schnecke sein und jetzt ihr neues Heim geniessen.

Bei mir leben sie - dank hoher Temperaturen meiner Wohnung, auch noch bei Zimmertemperatur. Das Terrarium hat 100 x 40 cm.
Temperatur tags 26-27 nachts leider nicht wirklich unter 24-25 grad.
LF: 75-80% (sobald die Temperatur sinkt, sinkt auch meine LF (?))

Sepia, Gammarus (1x die woche bis alle 2 wochen) aufgekalkter Boden und abwechslungsreiches futter sind jetzt vorhanden.

Bild: schneckenheim

PS: zu dem thermometer auf dem bild, es ist nicht sonderlich genau deshalb habe ich mir noch ein aquarienthermometer ins becken gehanden. Das Hygometer ist doch erstaunlich genau - es verändert sich auch wenn ich es heraus nehme.
Klößchen
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2019, 11:51

Re: Häuschen'schaden'

Beitragvon Nina 99 am 04.06.2019, 13:43

Hallo Klößchen,

an frosten musst du wirklich nicht denken, solange die Schnecke keine anderen Beschwerden hat.
Mit ihr zu züchten wäre natürlich keine sehr gute Idee, aber da du das nicht vorhast, ist es ja kein Thema.
Die Haltung der Vorbesitzer ist allerdings nicht okay. Wenn es eine "Zucht" sein soll könnte man sich überlegen, ob man nicht an die Leute schreibt. Das ist nur leider oft sinnlos.
Dein Terrarium ist toll, da gibt es gar nichts zu meckern. Um sicher zu gehen, dass die Sepiaschalen kein Salz mehr enthalten könntest du sie über mehrere Tage in Wasser einlegen. Bei den Hölzern musst du auf eventuellen Schimmel aufpassen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder