Achatschnecke tot?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Achatschnecke tot?

Beitragvon Yubaba am 23.07.2019, 23:28

Hallo Zusammen!

Ich versuche mich kurz zu halten: ich habe Angst, dass eine meiner Achatschneck gestorben ist. Ich weiß, es gibt schon solche Posts, aber habt Nachsicht mit mir, will nur sichergehen bevor ich sie begrabe. :cry:

Gestern war noch alles ok! Alle 4 waren munter unterwegs. Nun habe ich aber heute eine Schnecke bewegungslos liegen sehen, nicht ganz ins Häuschen zurückgezogen, nur zum Teil. Eine andere Schnecke hat sich ihr dann genähert und es sah so aus, als würde sie sie “anknabbern”. Habe sie in einen Kleinen Behälter gegeben und sie dort mehrmals angestupst, aber keine Reaktion. Inzwischen ist sie komplett im Häuschen drin, weshalb sie auch auf dem Rücken liegt...alles spricht dafür, dass sie tot ist. Aber habe große Angst, dass sie “nur” Krank ist oder sonst was. Eine meiner Schnecken ist vor kurzem vom Deckel in die Wasserschale gefallen (da es nicht so hoch ist hatte sie nicht Zeit genug, um sich ins Häsuchen zurückzuziehen). Habe sie aufs gleich Moos gesetzt. Danach war sie länger dort und hat sich verwirrt umgeschaut. Ich glaube, dass es genau diese Schnecke war. Sie stinkt auch nicht! Vielleicht, weil sie kurz bevor ich sie gefunden habe gestorben ist...? Jedenfalls lasse ich sie mal in dem kleinen Behälter über Nacht. Spätestens morgen sollte sie stinken, oder?
Wenn sie wirklich tot ist...was könnte der Grund dafür sein? Den anderen geht es (noch!!! :cry: ) gut!
Und falls sie wirklich gestorben ist, sollte ich dann die anderen Schnecken aus dem Terrarium nehmen und neuen Humus usw reingeben?

Ich hoffe, dass mir vlt jemand weiterhelfen kann.
LG Yubaba
Yubaba
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2019, 21:53

Re: Achatschnecke tot?

Beitragvon Yoru500 am 24.07.2019, 10:08

meine Schnecken sitzen auch öfters nur halb im Haus, da gibt's nichts worüber man sich Sorgen machen müsste :) Und ja, solange sie nicht stinkt sollte alles gut sein. Am Haus hatte sie aber keine Verletzungen, als sie gefallen ist oder?

Du kannst das Schneckchen ja mal über Nacht in dem Behälter lassen, setz sie vllt. auf ihr Lieblingsessen oder in ein Bad, evlt. kommt sie dann wieder raus. Vielleicht wollte sie auch einfach nur ihre Ruhe, kam bei mir auch schon öfters vor.
Aber ich würde sie dann morgen wieder zu den anderen setzen, markier die kleine evtl. mit einem Punkt am Haus, damit du weißt welche es war, damit du sie besser beobachten kannst.

Und mit dem Anknabbern, hat sie da das Haus angeknabbert oder richtig den Körper? Denn wenn das Haus angeknabbert wurde, dann könnte es daran liegen, dass sie zu wenig Kalk haben, und somit gegenseitig ihre Häuschen anknabbern
Yoru500
 
Beiträge: 15
Bilder: 0
Registriert: 26.06.2019, 20:25

Re: Achatschnecke tot?

Beitragvon Yubaba am 24.07.2019, 17:41

Yoru500 hat geschrieben:meine Schnecken sitzen auch öfters nur halb im Haus, da gibt's nichts worüber man sich Sorgen machen müsste :) Und ja, solange sie nicht stinkt sollte alles gut sein. Am Haus hatte sie aber keine Verletzungen, als sie gefallen ist oder?

Du kannst das Schneckchen ja mal über Nacht in dem Behälter lassen, setz sie vllt. auf ihr Lieblingsessen oder in ein Bad, evlt. kommt sie dann wieder raus. Vielleicht wollte sie auch einfach nur ihre Ruhe, kam bei mir auch schon öfters vor.
Aber ich würde sie dann morgen wieder zu den anderen setzen, markier die kleine evtl. mit einem Punkt am Haus, damit du weißt welche es war, damit du sie besser beobachten kannst.

Und mit dem Anknabbern, hat sie da das Haus angeknabbert oder richtig den Körper? Denn wenn das Haus angeknabbert wurde, dann könnte es daran liegen, dass sie zu wenig Kalk haben, und somit gegenseitig ihre Häuschen anknabbern



Vielen dank für deine schnelle Antowort!
Leider ist sie, seit ich sie in einen anderen Behälter gesetzt habe (mit Gurken die sie sonst immer lieben) nicht mehr raus. Sogar das Gegenteil: der Körper ist jetzt komplett in das Schneckenhaus rein, sodass man ihn eigentlich kaum mehr sieht. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass sie tot ist.
Die andere Schnecke hat nicht am Haus sondern direkt am Körper “geknabbert”. Am Anfang dachte ich, dass sie einfach nur sehen wollte, was los ist, aber sie ist wirklich dort gebliebe und hat eben daran geknabbert...:(
Schnecken siehe sich ja zurück, wenn es ihnen zu trocken ist und “überwintern”...was sind davon die Merkmale?
Ich klammere mich gerade an jeden Strohhalm der irgendwie beweisen könnte, dass die Schnecke nicht tot ist... (°_°)
Yubaba
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2019, 21:53

Re: Achatschnecke tot?

Beitragvon Rasplutin am 24.07.2019, 18:18

Leider kommt es immer mal vor, dass Schnecken krank werden oder sterben, ohne dass für uns ein Grund ersichtlich wäre.

Du hast noch nicht geschrieben, wie alt deine Schnecken sind, wie lange du sie schon hast, was die Haltungsbedingungen sind.
Wenn die Schnecke heruntergefallen ist, ist das sicher nicht der Grund für ihren Zustand - eher umgekehrt: sie ist heruntergefallen, WEIL sie krank war.

Es gibt leider nichts, was du machen kannst, ausser abzuwarten.

So unwahrscheinlich es im Moment klingt, vielleicht erholt sich die Schnecke ja wieder.
Und falls leider nicht, dann lasse sie so lange unter Beobachtung in einem extra Behälter BIS sie anfängt zu stinken.

Tut mir leid, dass ich dir keinen Super-Tipp geben kann...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Achatschnecke tot?

Beitragvon Schnirkel1 am 24.07.2019, 20:01

Hallo Yubaba
Ich merke, wie du Not hast wegen deiner Schneck, würde auch gern helfen, weiss aber nichts Konkretes ausser Heilerde, die schon vielen geholfen hat.
Kannst ihr ein Heilerdebad anbieten (z.B. von Luvos).
Und wie schon erwähnt wurde, teile mit, wie du sie hälst, vielleicht auch mit Foto.
Hast du folgende Links schon gesehen?
http://www.ueber-die-schneck.de/allgemeine-haltungsinformationen.html
http://www.ueber-die-schneck.de/krankheiten-und-andere-wehwehchen.html
http://www.ueber-die-schneck.de/bestimmung.html
Und mit etwas Geduld kommt sie vielleicht über die Runden, ich halt dir jedenfalls die Daumen :thumb:
LG Schnirkel1
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Achatschnecke tot?

Beitragvon Yubaba am 25.07.2019, 10:22

Schnirkel1 hat geschrieben:Hallo Yubaba
Ich merke, wie du Not hast wegen deiner Schneck, würde auch gern helfen, weiss aber nichts Konkretes ausser Heilerde, die schon vielen geholfen hat.
Kannst ihr ein Heilerdebad anbieten (z.B. von Luvos).
Und wie schon erwähnt wurde, teile mit, wie du sie hälst, vielleicht auch mit Foto.
Hast du folgende Links schon gesehen?
http://www.ueber-die-schneck.de/allgemeine-haltungsinformationen.html
http://www.ueber-die-schneck.de/krankheiten-und-andere-wehwehchen.html
http://www.ueber-die-schneck.de/bestimmung.html
Und mit etwas Geduld kommt sie vielleicht über die Runden, ich halt dir jedenfalls die Daumen :thumb:
LG Schnirkel1


Ich habe sie in dem kleinen Behälter gelassen und als mein Freund gestern hineingeschaut hat (ich habs nicht übers Herz gebracht) meinte er, dass der Verwesungsprozess bereits begonnen hat. Haben sie gestern Abend begraben :( Nun plagen mich aber Zweifel in der Hinsicht, ob es nicht vlt einfach nur Trockenruhe ist? (und das was mein Freund als Verwesung interpretiert hat die Kalschicht ist? Aber da würde die Schnecke trotz allem darauf reagieren, wenn man sie (mehrmals!) anstupst, oder? Wie genau verhält sich eine Schnecke kurz vor der Trocjenruhe? Bzw wie reagieren andere Schnecken auf darauf?
Trotz allem will ich noch kurz zu meiner Haltung alles erklären um in Zukunft eventuelle Fehler su vermeiden:
Ich habe alles genau befolgt, was meine Züchterin mit empfohlen hat: den richtigen Humus (zugegeben momentan etwas zu wenig aufgekalkt weil die Beschaffung vom Kalk nicht ganz so einfach ist. Habe aber Eierschalen druntergemischt und biete stets Sepiaschalen an).
Die Luftfeuchtigkeit ist auf 80%, Temperatur liegt meist bei ungefähr 30 Grad, es gibt Wasserschale, wechsle Täglich das Futter (Salat, Basilikum, Gurken, Zucchini, Blaubeeren, zerstampfte abgekochte Eierschalen usw), sprühe täglich ein, entferne täglich Kot...
Worauf sollte ich noch achten? Sry für die ganzen Fragen, bin ein bisschen panisch O:)

Vielen Dank und liebe Grüße!
Yubaba
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2019, 21:53

Re: Achatschnecke tot?

Beitragvon Yoru500 am 25.07.2019, 14:13

Och nein, das ist schade zu hören :( Tut mir wirklich leid.

Welche Achatschnecken Art hältst du denn? Die 30° kommen mir etwas viel vor ich weiß nur dass A. Achatina bis 29° braucht ¯\_(ツ)_/¯ Wäre super zu wissen welche du hast :)
Yoru500
 
Beiträge: 15
Bilder: 0
Registriert: 26.06.2019, 20:25

Re: Achatschnecke tot?

Beitragvon Sandy am 25.07.2019, 14:54

Hallo Yubaba,
schade, dass sie es nicht geschafft hat. Um dir helfen zu können, müssten wir als erstes die Art wissen, da sich die Haltungsbedingungen von Art zu Art unterscheiden. 30°Cfinde ich langfristig gesehen für alle Arten zu warm. Stell doch vielleicht mal ein paar Bilder ein, von den Schnecken und der Behausung.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Achatschnecke tot?

Beitragvon Yubaba am 26.07.2019, 22:04

Yoru500 hat geschrieben:Och nein, das ist schade zu hören :( Tut mir wirklich leid.

Welche Achatschnecken Art hältst du denn? Die 30° kommen mir etwas viel vor ich weiß nur dass A. Achatina bis 29° braucht ¯\_(ツ)_/¯ Wäre super zu wissen welche du hast :)


Leider:/ Also meine Züchterin meinte, dass es MINDESTEBS 25 Grad sein sollten ¯\_(ツ)_/¯
Ja, Fotos folgen gleich!
Yubaba
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2019, 21:53

Re: Achatschnecke tot?

Beitragvon Yubaba am 26.07.2019, 22:16


Sandy hat geschrieben:Hallo Yubaba,
schade, dass sie es nicht geschafft hat. Um dir helfen zu können, müssten wir als erstes die Art wissen, da sich die Haltungsbedingungen von Art zu Art unterscheiden. 30°Cfinde ich langfristig gesehen für alle Arten zu warm. Stell doch vielleicht mal ein paar Bilder ein, von den Schnecken und der Behausung.


Hallo Sandy,
ich habe Vollalbino Achatschnecken. Ich habe sie jetzt seit 2-3 Monaten und habe sie erhalten, als sie auch schon ein bis 2 Monate alt waren. D.h. sollten ungefähr ein halbes Jahr alt sein. Auf dem Foto sollte man die Schnecken und das Terrarium recht gut erkennen hoffe ich.
Vielen Dank für eure Hilfe! :)
Yubaba
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2019, 21:53

Re: Achatschnecke tot?

Beitragvon Sora am 27.07.2019, 07:02

Da sind aber 30 Grad viel zu viel. Vielleicht hast du dich verhört und sie hat maximal 25° gesagt? Oder die Züchterin hatte selbst keine Ahnung.
Na gut jetzt im Sommer ist die Temperatur höher, da haben meine Fulis auch um die 27 ° :( Aber immer 30° ist zu warm für die
Benutzeravatar
Sora
 
Beiträge: 19
Registriert: 25.07.2019, 19:12

Re: Achatschnecke tot?

Beitragvon Yubaba am 29.07.2019, 12:30

Sora hat geschrieben:Da sind aber 30 Grad viel zu viel. Vielleicht hast du dich verhört und sie hat maximal 25° gesagt? Oder die Züchterin hatte selbst keine Ahnung.
Na gut jetzt im Sommer ist die Temperatur höher, da haben meine fulica auch um die 27 ° :( Aber immer 30° ist zu warm für die


Sie hat es eine Liste geschrieben und da stand unter anderem auch dir Temperatur oben. Ich werde versuchen, sie etwas zu senken! Danke!
Yubaba
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2019, 21:53

Re: Achatschnecke tot?

Beitragvon Sora am 29.07.2019, 19:06

Achso alles klar ^^
Benutzeravatar
Sora
 
Beiträge: 19
Registriert: 25.07.2019, 19:12


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: LolaLuca