Verhalten bei Eilegenot,wie kann ich helfen?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Verhalten bei Eilegenot,wie kann ich helfen?

Beitragvon simsenlilie am 30.10.2020, 06:54

Hey!
Zur Bestimmung könnt ihr Bilder einstellen, hier sind so viele Achatschneckenexperten, daß wird sich gut klären lassen. Würde ich separat unter Artenspezifisches anfragen, soweit ich weiß ist die Farbe der Columella ein wichtiger Hinweis, also Detailfotos von Fußspitze, Columella usw. werden helfen. Ist wichtig um abzuklären, ob eure Haltungsparameter passen. Vielleicht dort noch einen Verweis auf diesen Thread machen.

Hat sich Malins Verhalten verändert, da ihr gerade aktuell einen Substratwechsel gemacht habt?! Dann wäre es vielleicht eine Erklärung für ihr Verhalten! Wie reagieren denn die anderen Tiere? Wieviele sind es insgesamt?

So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Das ist eine goldene Regel.
Wenn die Erde schon seit längerem drin ist, macht ein Substratwechsel, denke ich, keinen Sinn, bedeutet aber Stress.
Genauso ist es mit den Bädern: sie sind an sich alle erst mal gut, aber man muß sie zielgerichtet anwenden.

Ich frage noch mal nach: ist die Farbe der Sohle gelber als sonst?

Edit: Hallo Kirsten, ich habe eben erst deine Antwort gelesen ... meine Zeilen sind also zum Teil überflüssig, sorry. Die Richtung ist ja genau dieselbe ... Malin braucht Ruhe.
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: Verhalten bei Eilegenot,wie kann ich helfen?

Beitragvon Diana am 31.10.2020, 07:29

Ist mit Malin alles wieder im grünen Bereich? Ansonsten hätte ich noch Fragen:
Wie sieht denn euer Terrarium insgesamt aus? Ist es tatsächlich ein Terrarium - also mit Schiebetüren- oder ein umfunktioniertes Aquarium? Hast du Pflanzen drin und wachsen die? Stehen sie (noch ) gut da oder sind sie eher gerade am eingehen. Kannst du zwischen den Erdklumpen des Substrates Wasser stehen sehen. (oder steht Wasser, wenn du ein Loch gräbst?) Wie wird belüftet? Habt ihr die Temperatur mal an anderer Stelle gemessen? Wann hast du den anderen Kokoshumus eingebracht und hat sie gleich dann die Scheiben hoch?
Ich frage nur, weil es nicht unbedingt sein muß, daß es der Schnecke körperlich schlecht geht, sondern sie nur störendem Milieu ausweicht. Nichts, was ich bisher direkt über die Schnecke gehört habe deutet wirklich auf krank hin (wobei es natürlich durchaus sein kann). Sie zeigt für mich ein Verhalten, das auch eine unauffällige Schnecke zeigen könnte. Malin würde ich einfach mal in Ruhe lassen. Vielleicht stimmt irgendwas anderes nicht? Aber auf gut Glück halt was machen, das bringt nur Streß.

lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Franzi