Schneckenverhalten besorgniserregend?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schneckenverhalten besorgniserregend?

Beitragvon Gerrilda am 01.11.2020, 12:21

Hallo liebe Schneckenfreunde,

ich habe vor 4 Tagen 2 Achatschnecken (Ich denke es handelt sich um Lissachatina fulica) in einer Tierhandlung erstanden und muss mich bereits sehr über deren Verhalten wundern.
Die Tiere sind angeblich ca. 1,5 Jahre alt.
Das Terrarium habe ich mit folgenden Komponenten gefüllt: Ungedüngte Erde, Schüssel mit Wasser, Sepiaschale, Zucchinistücke (angebliche Leibspeise) und einer Wurzel. (siehe Anhänge)
Ich befeuchte das Terrarium regelmäßig mit einem Zerstäuber. Die Temperatur liegt bei konstanten 22 ±2 °C

Eine der beiden Schnecken hat sich "gehäutet" und in die Erde eingegraben.
Die zweite hat den ausgetrockneten "Deckel" noch nicht abgeworfen und liegt zurückgezogen auf der Erde.
Keine der beiden hat bis jetzt etwas gefressen.

Vor allem beschäftigt mich also das Fressverhalten, das Eingraben, das Erzeugen und Abstoßen der Haut.
Ist das Verhalten normal?
Worauf könnte das Verhalten hinweisen?

Bitte um eure Ratschläge.

Vielen Dank,
Gerrilda
Gerrilda
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2020, 11:50

Re: Schneckenverhalten besorgniserregend?

Beitragvon mamorkatze am 01.11.2020, 13:04

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. :)

Nein, das Verhalten ist nicht normal. Leider kennt sich so gut wie keine Tierhandlung tatsächlich mit den Bedürfnissen der verkauften Tiere aus, sodass die Schnecken vermutlich schon seit einiger Zeit unter unpassenden Bedingungen leiden.
L. fulica benötigen 24,5-25,5°C tagsüber und 22-24°C nachts. Sowie eine Luftfeuchtigkeit von 80-90%. Fulica sind normalerweise sehr robust und ziehen sich nur in Trockenruhe zurück, wenn ihnen etwas gar nicht passt. Daher solltest du versuchen, die Temperatur um 0,5-1°C pro Woche zu erhöhen, bis die optimale Temperatur erreicht ist.

Die Erde solltest du noch aufkalken, d.h. auf 7-9L Erde kommt ca. 350g ungedüngter 98%iger Gartenkalk. Der pH-Wert sollte bei 7 liegen. Zu sauerer Boden greift die hauptsächlich aus Kalk bestehenden Gehäuse der Schnecken auf lange Zeit an.
An Futter kannst du alles an Obst und Gemüse geben, nichts stark gespritztes natürlich und keine Zitrusfrüchte.

Aus welchem Material ist denn die Badeschale? In einem Schneckenterrarium sollte nichts aus Stein, Keramik, Porzellan oder anderen harten Materialien sein, da sich die Schnecken, falls sie von der Decke fallen, das Gehäuse daran brechen könnten.

Ansonsten würde ich mich auf längere Sicht nach einem größeren Terra umsehen (zB 100x50x50, oder 80x50x50), da sich fulica in Gruppen meist wohler fühlen und 3 Tiere min. 60x40x40, (was allerdings schon grenzwertig ist) oder besser 80x40x50 benötigen. Erfahrungsgemäß möchte fast jeder auch einmal Nachwuchs aufziehen, in einem 100er wäre dafür dann auch Platz.
Einrichten kann man ein größeres Terra natürlich auch besser. :) Echte Pflanzen, Moos, Korkröhren uvm finden die Schnecken toll und sie bringen Abwechslung und Sichtschutz.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Schneckenverhalten besorgniserregend?

Beitragvon Schnexi am 01.11.2020, 13:22

Hallo Gerrilda!
Da bist du wirklich sehr schlecht in der Tierhandlung beraten worden... Genau aus diesem Grund ist es sooo wichtig sich vor dem Kauf eines Tieres gründlich, SELBST zu informieren. :mies:

Schnecken häuten sich nicht!
Sie graben sich ein wenn es ihnen zu trocken ist oder sie Eier ablegen wollen.
Das Terra ist viel zu klein. Es gibt auch keine Äste zum Klettern oder Pflanzen um sich zu verstecken. Daher ist die Einrichtung nicht wirklich artgerecht.

Ich denke, dass deine Tiere inaktiv sind weil die Haltungsparameter nicht stimmen. Achatschnecken brauchen eine Heizung und hohe Luftfeuchtigkeit.
Bitte besorgen dir neben einem geeigneten Terra auch eine Heizmatte sowie ein Hygro- und Termometer.
Badeschale sollte aus Plastik sein.

Schau doch mal bei den Haltungsberichten hier im Forum vorbei und versuch deine Haltungsbedingungen langsam zu optimieren. :)

Gutes Gelingen, Schnexi!
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Schneckenverhalten besorgniserregend?

Beitragvon Gerrilda am 01.11.2020, 17:29

Hallo Mamorkatze und Schnexi,

vielen Dank für euren hilfreichen Input.
Wir haben die "Ausstattung" nun um Wurzel, Äste und Moos ergänzt und die Wasserschale ausgetauscht.
Die Luftfeuchtigkeit liegt gemessen bei ~80%.
Hinsichtlich Temperatur (liegt aktuell bei 22°)werden wir eine Wärmmatte mit Zeitschaltuhr besorgen.

Heute konnten wir bereits eine Schnecke beim fressen beobachten.

schönen Gruß,
Gerrilda
Gerrilda
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2020, 11:50

Re: Schneckenverhalten besorgniserregend?

Beitragvon mamorkatze am 01.11.2020, 20:28

Schön, dass ihr das so schnell ändern wollt. :) Ich bin sicher, die Schneckies werden es euch danken.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Schneckenverhalten besorgniserregend?

Beitragvon die_clauz am 01.11.2020, 21:41

Hallo Gerrilda,

habe ich es richtig verstanden, dass die Schnecken verdeckelt waren, als sie bei dir einzogen?
Dann kann es gut sein, dass sie in der Tierhandlung zu trocken gehalten wurden und nun erstmal ein paar Tage brauchen um wach zu werden und sich einzugewöhnen.
Schön, dass ihr das Becken interessanter gestaltet, damit haben die Schnecken dann auch allen Grund, sich ihre Umgebung genauer anzuschauen :)
Schau dir gerne auch noch unsere Futterliste an, nicht alle Schnecken haben das selbe Lieblingsfutter, da hilft nur ausprobieren ;)

Viele liebe Grüße und trotz des holprigen Starts viel Spaß mit deinen neuen Haustieren!
Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Schneckenverhalten besorgniserregend?

Beitragvon Sandy am 02.11.2020, 19:56

Hallo,

schön, dass du schon so viel umgesetzt hast.

mamorkatze hat geschrieben:Ansonsten würde ich mich auf längere Sicht nach einem größeren Terra umsehen (zB 100x50x50, oder 80x50x50), da sich fulica in Gruppen meist wohler fühlen und 3 Tiere min. 60x40x40, (was allerdings schon grenzwertig ist) oder besser 80x40x50

100x50x50 klingt gut (unter 80x50x50 für die 2 würde ich nicht gehen). Und damit würde ich auch ehrlich gesagt nicht mehr lange warten, die Schnecken sind ja schon sehr groß für das Becken. 60x40x40 für Achatina fulica sollte keine Option sein.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder